Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich werde den Miniserver in einem Haus installieren wo es zur Zeit keine feste Internetverbindung gibt. Ich möchte deshalb ein mobiles Internet dazu verwenden.
Mit wie viel Datenverbrauch pro Monat muss ich rechnen?
Damit ich den richtigen Datentarif auswählen kann.
Hat so etwas schon jemand umgesetzt? Welches sim-Kartenmodul mit Netzwerkanschluss ist zu empfehlen?
Ich hab mir einen Miniserver Go für Fernzugriff mit einem ASUS Modemrouter incl. Simkarteneinschub mit Wertkarte gemacht. Fernzugriff funktioniert super, Datenverbrauch ist ca. 100-190 MB pro Tag, also ziemlich viel.
Ja, wenn Du im Fernzugriff bist. Der Miniserver selbst dürfte, wenn er keine Clouddienste oder sonstige Internetabfragen macht, kaum etwas verbrauchen. Er schaut ja dann nur mal nach der Zeit.
Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hab den MS ohne Fernzugriffe,ohne Clouddienste und ohne sonstige Internetabfragen eingeschalten lassen, da bin ich auch nicht unter 50MB gekommen !!
Es wird also im Hintergrund ziemlich viel gesendet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar