Heizpatrone im Pufferspeicher über 0-10V Signal Steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Hi eisenkarl

Annahme PV Anlage mit 5kWp
    https://www.heizung-solar24.de/Elekt...-1-2::468.html

http://www.chiemtronic.de/produkte/t...e-3ph-compact/
    würde den mit 12A nehmen um flexibel zu bleiben
    0-10V
    Schwingungspaketsteuerung
    400V

Gehäuse:
    https://www.conrad.at/de/installatio....html?altOf=AN
    Hutschiene noch dazu, den Kühlkörper großzügig ausschneiden und für gute Belüftung sorgen - bei mir bekommt er 50-60Grad

Schütz für Rückmeldung:
    https://www.conrad.at/de/schuetz-1-s...downloadcenter
    Schütz für Verriegelung:
    https://www.conrad.at/de/schuetz-1-s...duct%20Details

0-10V Temperaturfühler mit Display als Tauchhülsenersatz
    https://www.sensorshop24.de/temperat...0-10v/a-97063/

Eventuell manuelle 0-10V Leistungsvorgabe für einfachen Notbetrieb:
    https://www.conrad.at/de/analogwertg..._wcB&insert=U3

Kleinmaterial usw.
    Sind aber nur Beispiele und musst du natürlich auf deine Anlage anpassen.
    Beachten solltest du natürlich auch dass das Gesamtkunstwerk kein Prüfzeichen hat!!

Handskizze Schaltplan mit Notbedienung per Schützenschaltung:

Config im anderen Bereich:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...chuss-regelung

Kommt auch eine schöne Summe zusammen aber glaub da bist du flexibler als mit dem Ohmpilot von Fronius.

Alternative dazu ohne Basteln sogar mit 1,5Zoll, 3kW 1phasig Steckerfertig mit allen Normen
    http://www.my-pv.com/warmwasser-batt...speichern.html
    https://www.photovoltaik4all.de/my-p...tteriespeicher

Viel Spass beim Umsetzen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlexAn; 30.04.2018, 09:48.
    Grüße Alex

Kommentar

• stoeff99
      stoeff99 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Alex,

Vielen Dank für die "Einkaufsliste". Der Schaltplan würde mich interessieren, der Link im Beitrag geht aber leider ins leere. Hast du einen aktuellen Link dazu?

Gruss
      Chris

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab die Handskizze oben als Anhang dazugegeben.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Vielen Dank @AlexAn
    Werde ich mich mal durcharbeiten ;-)

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1349

Wäre das das richtige Modell?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Strommäßig könntest du noch runter gehen - je nach E-Patronenleistung - Reserven schaden aber nie.
        Den Rest so lassen.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Hab gerade eine Preisanfrage gemacht fürs Loxforum - schauen wir mal!
      Grüße Alex

Kommentar

• the--doctor-9
        Extension Master
        • 31.07.2016
        • 196

Hallo, warum zum Teufel beut ihr euch einen Heizstab ein wenn Ihr eine Wärmepumpe habt?

Der Heizstab wandelt 1kw in ca. 1kw Heizleistung

aber die Wärmepumpe wandelt

1kw in max 4kw Wärme um also warum nur die Verschwendung?

Ich würde lieber je nach PV die Puffervorlauf anheben solange genug Energie zur Verfügung steht.

Schafft lieber euer Heizstab von anno 1700 ab.

LG Matthias
        zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          WP macht Grundlast bei längerer Laufzeit und niedriger Temperatur. Der Leistungssteller ist halt zum ausregeln für höhere Temperaturen gedacht die man sonst ja nicht gebraucht hätte.
          Kann aber jeder halten wie er will und hier geht es nicht um persönliche Einstellung sondern um die technische Umsetzung.
          Die Diskussion kenn ich schon vom PV Forum!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 30.04.2018, 21:15.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Weil die Wärmepumpe für die Funktion eine gewisse Leistung benötigt (zb 2,8Kw)... Sofern deine PV aber nur 500W liefert, bringt dir das relativ wenig, die 500W würden quasi eingespeist werden (schlechtes Vergütung ever).. Dem Heizstab ist es aber egal ob du 500W oder 6000W hast, liefert zwar bei 500W weniger wärme als bei 6000W, aber du nützt wenigstens den zur Verfügung gestellten Strom der PV (ohne ihn einzuspeisen). Es geht also rein um die so viel PV-Strom wie möglich selbst zu verbrauchen (auch wenn es noch so wenig ist)
      • eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1349

Erstens habe ich keine Wärmepumpe, zweitens habe ich Überschuss genug und drittens schafft eine WP nicht genug „Vorlauftemperatur“

Ausserdem ist der Faktor 1:4 auch nur unter bestimmten Bedingungen gegeben

Kommentar

• the--doctor-9
          the--doctor-9 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, was hast du für Heizung weil selbst bei Gas lohnt es sich den Steom für 12, cent zu verkaufen und 4,5cent pro kw Gas zu kaufen

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi @the--doctor-9
          12cent einspeise??? Ist wohl in Deutschland, bei uns in Österreich sind es gerade mal 5 cent (wenns gut läuft)... Dafür it aber der bezogene strom auch günstiger (~18-20cent).
          Wärmepumpe mit COP 4, wäre schön... Die maximale Effizienz hast du aber selten, und schon gar nicht im Winter.. Winter ist auch die Zeit wo wenig Strom vom Dach kommt.
          Ist eine ziemlich schwere frage finde ich... Angenommen ist es ein blöder Tag, und ich habe nur 8kWh ausbeute an dem tag.
          - 8kWh einspeisen?
          - anteilig für die WP verwenden (konstant liefert die PV im Winter ja zu wenig für eine 2,8kW wärmepumpe).. 1:4 Effizienz im Winter ist ein Wunschtraum.
          - 8kWh den ganzen tag über (also konstant 1kW oder so...) für 1:1 Wärmeerzeugung per Heizstab verwenden
      • Gast

Hallo zusammen
        nochmals meine Frage: via Fronius API komme ich ja auf den Produktion/Einspeisung/Verbrauch. Mathematisch errechne ich den Überschuss und gebe diesen Wert in den Merker zB 1100 Watt. Wie ist der Weg dann in ein 0-10V Signal ?
        Kann mir das bitte jemand aufzeigen ?

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Post #7 https://www.loxforum.com/forum/germa...chuss-regelung

Schau dir das 2. Bild an oder lade dir dort die Beispiel Config runter!
          Der Statusbaustein schaut sich immer den aktuelle Überschuss an
          Zu hoch +0,1V
          Bezug oder z.B. Grenzwert-100W überschritten -0,1V

Das ist der ganze Zauber!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 06.05.2018, 16:32.
      • Gast

Danke Alex - ich schaus mir mal an

Kommentar

• Gast

Noch eine anere 'Vorab-Frage': Mein Heizstab hat eine (elektromechanische??) Temperaturregelung (Thermostat); also ein mechanisches Einstellrad. Ich gehe davon aus, das funktioniert thermo-mechanisch ? Sprich es ist nicht irgendwelche Elektronik drin, die mit Phasenanschnitt (Schwingungspaket) Probleme bekommt ?

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da stellst du am Einstellrad nur dein Maximum ein z.B. Legionellentemperatur. Ist eine sehr einfache Regelung (Ein/Aus) mit einer Sicherheitstemperatur und sonst nichts.
        • Gast

Zitat von AlexAn
          Hab gerade eine Preisanfrage gemacht fürs Loxforum - schauen wir mal!
          Hallo Alex - hast Du schon eine Antwort ?

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Leider nein
        • Gast

Hallo liebe Kollegen

Habe seit einigen Tagen eine PV, und musste feststellen das meine Wärmepumpe quasi nicht davon profitiert. Deshalb hatte ich die selbe idee, die hier bereits einige male angesprochen wurde - Heizpatrone!

Konfiguration
          Dimplex LI12TU wärmepumpe
          Bösch EMMA960 Wärmespeicher (Hygienespeicher mit 960l Fassungsvermögen).
          Bodenheizung im ganzen haus...

als PV habe ich eine 6kWp Fronius Anlage.

Die Wärmepumpe braucht soweit ich das gelesen habe, immer 2,8kW wenn sie läuft...Da meine PV aber (gerade jetzt, und im Winter) eher selten 2,8kW bringt, würde die Versorgung nicht für die WP ausreichen. Deshalb die idee mit dem Heizstab.

So, nun habe ich aber gesehen was für Speicher ihr teilweise habt, ich habe Speichergrößen von 150-300l gesehen, ich habe aber 960L!
          Mein Heizstab hat ~6kW (3 Phasig)... Jetzt frage ich mich natürlich ob das ganze jemals funktionieren kann, denn 960l mit (sagen wir mal ~1,5kW heizsstab weil wenig Sonne) klingt nach einer schlechten Idee.
          Wie gesagt, angenommen ich habe relativ konstant ~1-1,5kW für 6h, reicht das wohl aus?
          Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2018, 08:19.

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Hab eine 10kWp Anlage mit einem 400Liter Speicher und 6kW E-Patrone. Wäre froh wenn ich 1000Liter hätte um mehr zu puffern. Natürlich ist immer die Frage wieviel man vom Dach bekommt wenn man es braucht aber das sind Rechenspiele.

Für die Ermittlung der Energie: https://www.stiebel-eltron.at/toolbox/Formeln/
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Warmwasserspeicher.JPG Ansichten: 1 Größe: 105,5 KB ID: 174697

Was du an Überschuss zusammenbekommst hast du wahrscheinlich auf dem Datenlogger des WR bzw. Loxone.
            Letztendlich soll es aber eine Unterstützung sein und nicht die Heizung bzw. den Wärmeerzeuger ersetzen.
            Zuletzt geändert von AlexAn; 02.11.2018, 08:28.
            Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Für eine grobe Abschätzung sind diese Daten hilfreich aus dem Solarweb:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: berschuss.JPG
Ansichten: 5244
Größe: 81,8 KB
ID: 174704
            Grüße Alex

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da ich meine PV erst seit gut einer Woche habe, habe ich noch keinen Zugriff auf für mich relevante Daten
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Für solche Anwendungen wäre eine Aufzeichnung eines Jahres für die Abschätzung seiner persönlichen Umstände schon wichtig. Würde dir schon empfehlen den Datenlogger mal laufen zu lassen und dann kannst du immer noch Entscheiden ob du das machen willst. Die einfache Methode wäre halt eine kleine Patrone in Verbindung mit dem Fronius Multifunktionsrelais im Datenmanager.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datenmanager.JPG
Ansichten: 5522
Größe: 95,7 KB
ID: 174708

Grüße Alex

Kommentar

• stoeff99
              Extension Master
              • 11.07.2017
              • 146

Hallo zusammen,

Wie Alex schon erwähnt hat, hängt es sehr von den jeweiligen Umständen ab. Bei uns haben wir seit etwas mehr als einem Jahr eine 12kW Anlage auf dem Dach (Ausrichtung: Süd-Süd-Ost). Boiler ist lediglich 300l mit einem 3kW Not-Heizstab (Brauchwasser und 35 Jahre alt). Der Boiler hatte ursprünglich eine Wärmepumpe als Hauptheizung. Diese hat aber die letzte Boilerentkalkung nicht überstanden. Wir heizen somit unser Brauchwasser nur noch mit dem Not-Heizstab. Seit ca. 6 Monaten habe ich auch den Chiemtronic Steller installiert. Im Sommer war dieser aber nur selten im Einsatz, da die Leistung vom Dach locker genügt hat um den Heizstab direkt zu betreiben.
              Meine Erfahrung bis jetzt ist, dass es ca. 6 Stunden dauert den Boiler von ca. 35°C auf 55°C auf zu heizen, wenn die PV Anlage ca. 1kW Überschuss hat um an den Boiler zu liefern. Von dieser 6 Stunden dauert es fast 2 Stunden, bis die Wassertemperatur anfängt zu steigen. In dieser Jahreszeit mit vielen Hochnebel-Stunden liefert die PV Anlage selten mehr als 1.5kW. In anderen Worten benutze ich fast den gesamten PV Strom des Tages um das Wasser auf zu heizen. Die Eigenverbrauchsoptimierung funktioniert aber einwandfrei mit dem Chiemtronic Steller.
              Ob sich die Ausbeute verbessern würde, wenn wir einen neuen Boiler installieren würden, weiss ich nicht. Dass machen wir erst, wenn der jetzige durch ist ;-).

Ich weiss nicht was deine örtliche Gegebenheiten sind (Hochnebel etc.), aber wenn die ähnlich sind wie bei mir, dann bezweifle ich, dass du mit der 6kW Anlage genügend produzierst um nützlich Leistung in das Wasser zu kriegen. Wie gesagt, mit der 12kW Anlage haben wir knapp 1.5kW Produktion bei Hochnebel. Mit einer 6kW Anlage wäre die Ausbeute somit ja nur ca. 0.75kW....

Grüsse
              Chris

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Guter Gedankengang... Ich habe leider noch keine Ahnung wie gut meine PV im Winter Performt.. Werde das mal im Hinterkopf behalten und ein Jahr lang mit loggen.

Lädt...