Heizpatrone im Pufferspeicher über 0-10V Signal Steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluxiun
    Azubi
    • 08.04.2019
    • 4

Hallo Zusammen,

Ich habe mittlerweile auch eine sehr ähnlich Schaltung realisiert und nutze den 3 Phasigen Chiemtronic 9A mit Schwingungspaket zur Ansteuerung eines 6kW Heizstabes. Das Schwingungspaket mag EMV mässig top sein, bringt jedoch mehrere Modbus Zähler bei mir zuhause durcheinander. Den gesammten Haushalt wird mit einem ABB B23 212-100 Modbus Zähler gemessen. Die Energie durch den Heizstab, inkl. Thyristorsteller, mit einem Eastron SDM630 V2. Ebenfalls Modbus. Beide RTU via die Loxone Modbus Extension.

Das Problem ist, dass das Schwingungspaket eigentlich PWM-artig eine Anzahl Wellen blockiert oder eben durchlässt. Je nach dem wann die modbuszähler messen, schwingen die Werte enorm. Es gibt zwar die Möglichkeit bei diesen Zähler einen Mittelwert über 5 Minuten zu bilden, aber das ist mir zu langsam.

Übrigens: mit meinen alten S0 Zähler hatte ich dieses Problem eigentlich nicht. Nur mit den 'schnellen' Modbus Zähler. Diese werden in 5 Sekunden Takt ausgelesen nd messen sehr genau. Grund dafür ist der Wunsch nach einer raschen haptischen Rückmeldung des Energieflusses mit einem Loxone Tree Spot. Habe das in Form einer Sonne realisiert und möchte das nicht gerne extrem künstlich verzögern.

Auch wenn ich mit Mittelwerten arbeiten würde, kommt mir die Frage wie das EVU die Leistung/Energie misst. Bei mir in der Zentralschweiz sind Landis&Gyr Zähler eingebaut, wo man leider nicht die momentane Leistung auslesen kann. Ich meinte, es gibt einen Mittelwert über 15 Minuten. Als Haushalt werden wir nicht nach Leistung, sondern nur nach Energie zur Kasse gemessen.

Wenn ich schnell regeln will, brauche ich meiner Meinung nach einen Phasenanschnitt Thyristor, idealerweise mit Leistungsregelung. Nur, wie schaut das mit dem EDV aus?

Danke für eure Erfahrungen und Rückmeldungen,

Johan

Kommentar

• Gast

Zitat von AlexAn
      Hallo

wie Michael schon gesagt hat hab ich eine herkömliche E-Patrone mit 6kW und Temp.Einstellung und STB.
      Bin gerade beim Einbau und ja 5V sollten dann 3kW sein.

Zusätzlich werde ich den ​Leistungssteller mit einem Schütz vorher ansteuern und nochmal über den Leistungssteller aktivieren und mit dem 0-10V Eingang den PV Überschuss ausregeln.
      1 zweiter Schütz mit Verriegelung( auf den Schütz für den Leistungssteller) und einem Umschalter hab ich als Notbedienebene und betreibt dann die E-Patrone direkt ohne Loxone.

Hallo,

welchen hast Du genau für Deinen 6KW Heizstab genommen?

Die 6A Variante dürfte doch eigentlich ausreichen, oder. 2kW bei 400V pro Heizelement sind 5A.
      Und dann die 3x230V Variante, richtig?

Gruß

schumi_x

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Größe würde ich von deinem möglichen Überschuss abhängig machen!
        Beobachte dein Überschussprofil dann sollte es klar sein.
        Bin mir nicht mehr ganz sicher aber glaub meiner hat 12A

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Überschuss sollte hier aber nicht ausschlaggebend sein. Der Regler muss ja so ausgelegt sein, das er bei 100% Last (6kW) auf Dauer nicht abraucht. Aber Du hast dann schon den 3x230V, richtig?

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        E-Patrone nach Überschuss und Regler nach E-Patrone aber das sollte klar sein.
    • Johny
      Extension Master
      • 04.09.2016
      • 128

Hallo,
      ich stehe ganz am Anfang des Projektes "wasserführender Kamin und Pufferspeicher mit Heizstab über Photovoltaik". Gibt es Kriterien die ich beachten muss, damit die gesamte Anlage gut in Loxone integriert und gesteuert werden kann? Gibt es vielleicht so etwas wie eine einfache Anleitung?
      Gruß, Johny

Kommentar

• Darkness88
        Dumb Home'r
        • 13.02.2019
        • 18

Hallo zusammen,
        ich habe ebenfalls eine 6kW Heizstab in meinen Pufferspeicher eingebaut und ihn mit einem Thyristorsteller von Chiemtronic angesteuert.
        Ich habe die 12A Variante gewählt, um etwas Puffer zu haben.
        Was mir jetzt aber bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen ist, dass bei den ersten 0-3.4V auf der Analogschnittstelle nicht wirklich was am Thyristorsteller am Ausgang passiert, soll heißen es fließt fast kein Strom.

3.4V = 0,027A
        3.5V = 0,53 A
        3.6V = 1,12A
        3,7V = 1,28A
        3,8V = 1,43A
        3,9V = 1,59A
        4,0V = 1,77A
        10V = 8,885A

Wie zu sehen, erst >=3,5V fängt der Thyristorsteller an durchzuschalten.... Ich habe den Hersteller Mal angeschrieben, aber keine Antwort... Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit?

Gruß

Kommentar

• Pippo74
          LoxBus Spammer
          • 13.01.2018
          • 209

Zitat von Darkness88
          Hallo zusammen,
          ich habe ebenfalls eine 6kW Heizstab in meinen Pufferspeicher eingebaut und ihn mit einem Thyristorsteller von Chiemtronic angesteuert.
          Ich habe die 12A Variante gewählt, um etwas Puffer zu haben.
          Was mir jetzt aber bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen ist, dass bei den ersten 0-3.4V auf der Analogschnittstelle nicht wirklich was am Thyristorsteller am Ausgang passiert, soll heißen es fließt fast kein Strom.

3.4V = 0,027A
          3.5V = 0,53 A
          3.6V = 1,12A
          3,7V = 1,28A
          3,8V = 1,43A
          3,9V = 1,59A
          4,0V = 1,77A
          10V = 8,885A

Wie zu sehen, erst >=3,5V fängt der Thyristorsteller an durchzuschalten.... Ich habe den Hersteller Mal angeschrieben, aber keine Antwort... Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit?

Gruß
          Darkness88

Did u fixed the problem ? I've a 12 A 3ph. Chiemtronic Tyristor, but I do not have any of those problems... I only have problems with the grid company energy meter, which does not correspond with the consumption I read with my Modbus counters... So I believe I should try the phase-angle instead of the burst-firing controller. Just worried about EMI etc.

Kommentar

• Darkness88
            Darkness88 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Not really, I want to try some other test's.
            I want to check with an Ampere clamp the current Power kW for all different control steps 0-10V in 0.1V steps and will compare this with my Energy Meter... maybe I can find some matches.
            But I think the final solution will be, that I use a Block wich calculate the right Output for the heating rod with this values which I measured with the Ampere clamp.
        • rettroo
          Smart Home'r
          • 13.12.2021
          • 68

Zitat von Darkness88
          Hallo zusammen,

Gruß
          Hallo,
          ich beschäftige mich auch schon seit längerem mit dem Thema. Die Leistungssteller am Markt haben keine lineare Kurve, siehe Bild. die Regelung ist nur zwischen 3-8V etwas linearer...
          Der Chiemtronic hätte als Aufpreis eine Leistungsregelung, das ist aber dann preislich über € 300.-

Entweder man optimiert die Logik auf die Regelkurve oder man verbaut einen extra Stromzähler um die Leistung zu messen/regeln..
          Gibt es hier Ansätze?

lg,
          Christian

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 422
Größe: 24,4 KB
ID: 405903

Kommentar

• Darkness88888
            Azubi
            • 19.06.2020
            • 2

Ich habe vielleicht von einer Alternative gelesen mit der man ein workaround schaffen kann.
            Hab den Baustein Namen gerade nicht parat, aber es gibt wohl einen Baustein in der Lox , in der man quasi eine manuelle Skalierung programmieren kann.

Damit könnte man dann dem nicht linearen Verhalten entgegen wirken.

Kommentar

• rettroo
              rettroo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hört sich interessant an.. müsste man nur noch wissen wie das sich nennt 😅

• Darkness88888
              Darkness88888 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab noch mal ein bisschen gesucht.... mit dem "Status" Baustein kann man das machen.... aktuell ist mein Thyristorsteller leider nach nur 2 Monaten abgebrannt.... deshalb kann ich nichts testen.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 88,7 KB ID: 405942

Es ist aber nur relevant wie hoch der Offset am Übergabepunkt sein soll denn solange regelt er. Die Kurve juckt mich in dem Sinn gar nicht.

Alternativ die Variante mit dem Statusbaustein, Analogspeicher usw.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 541
Größe: 79,9 KB
ID: 405945
            Zuletzt geändert von AlexAn; 05.10.2023, 17:51.
            Grüße Alex

Kommentar

• rettroo
              rettroo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kannst du die Variante mit dem PID-Regler mal genauer erklären? Ich habe das nachgebaut und ganz verstehe ich die Funktionsweise nicht...

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              PID Regler ist hier erklärt:
              Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein PID - Regler: Erfahren Sie hier mehr über die Anwendungsmöglichkeiten des PID-Regler.
          • Darkness88888
            Azubi
            • 19.06.2020
            • 2

Jetzt hätte ich aber auch noch Mal eine Frage
            Mal gucken, ob das mit diesem Threads funktioniert oder ich ggf einen mit neuer Überschrift erstellen muss.

Wie schon Mal kurz erwähnt ist mein Thyristorsteller defekt... Außerdem meldet sich der Hersteller nicht bei mir, keine Ahnung, ob der innerhalb der letzten paar Monate pleite gegangen ist oder woran es liegt.
            Die meisten Beiträge die ich zu Leistungssteller gefunden habe sind relativ alt und viele Links oder Produkte gibt es gar nicht mehr.

Kennt ihr ein paar Firmen die ebenfalls Leistungssteller herstellen, idealerweise 6kW, 0-10V oder mA Schnittstelle und (z.m. was ich gelesen habe das benötigte Schwingungspaket, weil ohne es nicht erlaubt wäre wegen der Netzschieflast die erzeugt wird)?

Google hat mir bis jetzt nicht viel gezeigt oder ich finde Geräte die 800-1200€ kosten sollen.

Kommentar

• rettroo
              rettroo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              such mal nach pohltechnik und chiemtronic

• Darkness88888
              Darkness88888 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja Pohltechnik hatte ich auch gesehen aber da habe ich nichts von Schwingungspaket gelesen gehabt.... Chiemtronic ist was ich aktuell habe/hatte....
          Lädt...