Ich habe mittlerweile auch eine sehr ähnlich Schaltung realisiert und nutze den 3 Phasigen Chiemtronic 9A mit Schwingungspaket zur Ansteuerung eines 6kW Heizstabes. Das Schwingungspaket mag EMV mässig top sein, bringt jedoch mehrere Modbus Zähler bei mir zuhause durcheinander. Den gesammten Haushalt wird mit einem ABB B23 212-100 Modbus Zähler gemessen. Die Energie durch den Heizstab, inkl. Thyristorsteller, mit einem Eastron SDM630 V2. Ebenfalls Modbus. Beide RTU via die Loxone Modbus Extension.
Das Problem ist, dass das Schwingungspaket eigentlich PWM-artig eine Anzahl Wellen blockiert oder eben durchlässt. Je nach dem wann die modbuszähler messen, schwingen die Werte enorm. Es gibt zwar die Möglichkeit bei diesen Zähler einen Mittelwert über 5 Minuten zu bilden, aber das ist mir zu langsam.
Übrigens: mit meinen alten S0 Zähler hatte ich dieses Problem eigentlich nicht. Nur mit den 'schnellen' Modbus Zähler. Diese werden in 5 Sekunden Takt ausgelesen nd messen sehr genau. Grund dafür ist der Wunsch nach einer raschen haptischen Rückmeldung des Energieflusses mit einem Loxone Tree Spot. Habe das in Form einer Sonne realisiert und möchte das nicht gerne extrem künstlich verzögern.
Auch wenn ich mit Mittelwerten arbeiten würde, kommt mir die Frage wie das EVU die Leistung/Energie misst. Bei mir in der Zentralschweiz sind Landis&Gyr Zähler eingebaut, wo man leider nicht die momentane Leistung auslesen kann. Ich meinte, es gibt einen Mittelwert über 15 Minuten. Als Haushalt werden wir nicht nach Leistung, sondern nur nach Energie zur Kasse gemessen.
Wenn ich schnell regeln will, brauche ich meiner Meinung nach einen Phasenanschnitt Thyristor, idealerweise mit Leistungsregelung. Nur, wie schaut das mit dem EDV aus?
Danke für eure Erfahrungen und Rückmeldungen,
Johan
Kommentar