Senec Home in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michifischer
    Smart Home'r
    • 17.10.2015
    • 64

Zitat von Malte D
    Moin michifischer

Also bei mir funktioniert es noch einwandfrei.

Sonst mal deine Schnittstelle neu starten wenn noch nicht geschehen :-)

VG
    Gast Danke für die Antwort!

Wie mache ich das??!? Habe extra vorhin mal den Speicher heruntergefahren und wieder hochgefahren. Dabei bleibt aber das Display des Speichers an und zeigt weiterhin die IP-Adresse. Also ist das System wahrscheinlich nicht gänzlich neu hoch gefahren. Das bringt nichts.

Ein Neustart des MS oder gar ein neues Einspielen der Loxone Config hat auch nichts gebracht.

Danke für die Hilfe!!!!

VG

PS: Habe soeben die Netzwerkschnittstelle zum Speicher getrennt und wieder neu aktiviert, den Speicher neu gestartet und Loxberry neu gestartet. Leider ohne Besserung…
    Zuletzt geändert von michifischer; 26.06.2022, 22:52.

Kommentar

• Gast

Moin

hast du es auch mit FHEM umgesetzt oder wie ist der Kommunikationsweg bei dir?

VG

Kommentar

• michifischer
        Smart Home'r
        • 17.10.2015
        • 64

Zitat von Malte D
        Moin

hast du es auch mit FHEM umgesetzt oder wie ist der Kommunikationsweg bei dir?

VG
        Ja, ebenfalls mit FHEM. Seit gestern steht jedoch der Wert still und ändert sich nicht mehr. Habe auch FHEM neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Vielleicht muss ich alles neu aufsetzen? Aber das wäre ja auch seltsam…

Kommentar

• Snake
          Azubi
          • 15.12.2022
          • 1

Habe aktuell ein ähnliches Problem, die Werte aus FHEM scheinen eingeschlafen. Gibts hier schon eine Lösung?

Kommentar

• Anhillator
            Azubi
            • 23.05.2020
            • 5

SENEC hat offenbar eine neue Software auf die Speicher aufgespielt und dadurch HTTP durch HTTPS abgelöst. Entsprechend können keine Daten mehr ausgelesen werden :/
            Ich muss gestehen ich stecke nicht so tief in der Materie drin und war froh, dass ich die Integration anhand der super Anleitung von Gast hinbekommen habe. Hat schon schon jemand das HTTPS Problem lösen können? Würde mich mega über Tipps freuen!

Kommentar

• michifischer
              Smart Home'r
              • 17.10.2015
              • 64

Ja, hab’s hinbekommen.

Auch mein Speicher wurde heute upgedatet. Der SENEC-Adapter über iobroker wurde aber bereits vom Programmierer aktualisiert und funktioniert bestens.

Kommentar

• fec
              Smart Home'r
              • 13.03.2021
              • 47

Hallo zusammen, schön und gut, über Loxberry lassen sich Werte vom SENEC Home auslesen. Aber wie sieht es aus mit Steuerbefehle wie z.Bsp. Batterie laden (für alle Tibber Kunden interessant)

Kommentar

• michifischer
                Smart Home'r
                • 17.10.2015
                • 64

Ich lese den Senec nicht mehr über Loxberry aus. Das war fehleranfällig - nach Stromausfällen musste ich immer wieder eingreifen.

Aktuell läuft ein NUC (Proxmox) mit ioBroker. Seit über einem Jahr ist dieser stabil und ohne Probleme im Einsatz.

Befehle an den Speicher (Ladebefehl) benötige ich nicht. Das ist für meine Installation uninteressant (30 kwp Anlage und „nur“ 10 kWh Speicher, zudem 2 Wärmepumpen und 2 E-Autos). Der Strom geht bei uns schon weg 🤣

Trotz allem wäre ich auch vorsichtig damit, den Speicher allzu oft manuell be- und entladen zu lassen. Greift im Falle eines Defekts dann noch die Gewährleistung? Sollte diese nämlich verfallen und der Speicher defekt gehen, dann hättest für das Geld auch jahrelang über den teuersten Stromtarif deinen Strom aus dem Netz beziehen können…

Viele Grüße und frohes Programmieren 🙌🏻
                Zuletzt geändert von michifischer; vor 3 Tagen.

Kommentar

• GeoPod
                  GeoPod kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Warum denkst du, dass ein manuelles Be- und Entladen etwas anderes für den Akku darstellt als ein Aufladen über die PV?
              • michifischer
                Smart Home'r
                • 17.10.2015
                • 64

Denke ich nicht…

Ich hab aber mitbekommen, wie ein Hybrid-Auto eines Bekannten seine Gewährleistung für die Batterie verlor, nur weil er es ständig mit 150 kW geladen hat und das anscheinend nicht dem Kleingedruckten in den AGBs entspräche. Der defekte Akku wurde demnach nicht kostenlos getauscht…

Wie gesagt: Ich wäre nur vorsichtig und würde mich zuvor informieren.

vG

Kommentar

• GeoPod
                  GeoPod kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja ich denke die Firmen lassen sich gerne immer etwas Neues einfallen um nicht in die Pflicht genommen zu werden.
                  Ich habe eine SMA Anlage und dort ist es aus der Software möglich (manuell) eine Zeit anzugeben um aus dem Netz den Akku aufzuladen. Es gibt aber auch die Möglichkeit dies über Register selber (auch über Loxone) zu steuern.
              • fec
                Smart Home'r
                • 13.03.2021
                • 47

Bin ganz einer Meinung mit GeoPad. Warum sollte ein gleichmäßiges Landen (2 od 3kW) einen Akku mehr stressen als der permanent schwankende Ladestrom bei der PV Ladung. Diese Möglichkeit ist eben rein rechtlich neu und deshalb noch nicht in den EM-Systemen integriert.

Kommentar

• fec
                  Smart Home'r
                  • 13.03.2021
                  • 47

Von welcher Software sprichst du? Loxone und Loxberry habe ich auch aber noch keine Möglichkeit gefunden einen SENEC Speicher anzusprechen. Mit BYD geht das super. Geht doch nur über Modbus, oder?

Kommentar

• GeoPod
                    GeoPod kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich spreche vom SMA Portal.
                    Ansonsten bietet SMA Modbus Register an um das laden und entladen zu triggern.
                Lädt...