NFC Code Touch und Türschliessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borni
    Smart Home'r
    • 04.09.2016
    • 75

NFC Code Touch und Türschliessung

Hallo zusammen

Ich überlege mir immer wieder mal wie ich die Situation an der Haustüre verbessern kann.

Ist Zustand:
    0815 Türschloss mit üblichen Drückern. "Knopf" Innen zum Drehen, sodass kein Schlüssel verwendet werden muss um die Türe zu verriegeln.

Ziel:
    Türe (Schliessung) per NFC Code Touch (Code oder NFC Nob) zu öffnen, aber weiterhin die Möglichkeit auch per Schlüssel (Safety first, da einziger Zugang).
    Da aktuell kein Strom an der Türe vorhanden ist, nach Möglichkeit eine Batterielösung.

Hat mir da evt. jemand einen Tipp wie ich das lösen/ umsetzen kann, bzw. dann gleich mit welchen (zusätzlichen) Produkten.

Gruss Borni
  • Dietmar Wimmer
    Smart Home'r
    • 29.08.2015
    • 74

Zitat von Borni
    Hallo zusammen

Ich überlege mir immer wieder mal wie ich die Situation an der Haustüre verbessern kann.

Ist Zustand:
    0815 Türschloss mit üblichen Drückern. "Knopf" Innen zum Drehen, sodass kein Schlüssel verwendet werden muss um die Türe zu verriegeln.

Ziel:
    Türe (Schliessung) per NFC Code Touch (Code oder NFC Nob) zu öffnen, aber weiterhin die Möglichkeit auch per Schlüssel (Safety first, da einziger Zugang).
    Da aktuell kein Strom an der Türe vorhanden ist, nach Möglichkeit eine Batterielösung.

Hat mir da evt. jemand einen Tipp wie ich das lösen/ umsetzen kann, bzw. dann gleich mit welchen (zusätzlichen) Produkten.

Gruss Borni
    Nuki

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

....... Nuki Smart Lock + Nuki Bridge
      ....... HomeMatic Funk-Türschlossantrieb KeyMatic + HomeMatic Zentrale CCU2 oder auch Raspberrey mit HomeMatic Funkmodul.

Ich suche eine günstige Möglichkeit um mehrere Haustüren in Loxone einzubinden . Sprich öffnen schließen und verriegeln. Gerne über Funk aber kein muss.

Zuletzt geändert von romildo; 14.03.2018, 08:16.
      lg Romildo

Kommentar

• MichaelL
        Smart Home'r
        • 08.09.2015
        • 81

Nuki + Bridge (Die Bridge macht den Nuki quasi WLAN-fähig, was für die Loxone-Anbindung zwingend erforderlich ist alternativ kann man auch einen Raspberry zur Bridge umfunktionieren)

Anwendungsszenarien die ich implementiert habe:
        - "Verlassen Taste" am Eingang (Licht & Verbraucher aus, Alarm verzögert ein, Tür verzögert verriegeln)
        - "Gute Nacht Taste" schließt die Tür nachts ab
        - "Nach hause kommen" Taste auf dem Smartphone (Alarm deaktivieren, Verbraucher an, ggf. Garage auf, Haustür aufschließen und "aufstoßen")

Klappt alles sehr zuverlässig. Ich habe insg. 2 Nukis im Einsatz (Haustür und HWR) und eine Bridge.

Kommentar

• Borni
          Smart Home'r
          • 04.09.2016
          • 75

Herzlichen Dank für eure Antworten.
          Nuki hatte ich auch schon mal gesehen. Nur habe ich - wie oben beschrieben - ein Knaufzylinder im Innenbereich und da ist Nuki leider nicht kompatibel.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

Du könntest ja den 0815 Zylinder durch einen geeigneten ersetzen.
            lg Romildo

Kommentar

• MichaelL
              Smart Home'r
              • 08.09.2015
              • 81

So sieht es aus. Da mal bei Nuki den äußeren Ring ja auch drehen kann, ist Nuki ja quasi sowas wie ein automatischer, großer Knaufzylinder

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

...und beim HomeMatic KeyMatic hat es auch einen Ring zum drehen und zudem noch zwei Tasten mit welchem man die Tür elektrisch öffnen und schliessen kann.
                lg Romildo

Kommentar

• TheUnexpectedGuest
                  Smart Home'r
                  • 13.01.2016
                  • 78

Also was mich beim NUKI stört, ist, dass man die Tür von innen nicht mehr "abschließen" kann. Den Drehknopf kann man nicht sperren und ich bin mir sicher, dass mein 2-jähriger das ziemlich schnell raus hat wie er die Tür aufmachen kann. Im Moment sperr ich zu und zieh den Schlüssel ab. Ist das bei dem HomeMatic genauso?

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5113

Das ist beim HomeMatic auch nicht anders.
                    Ich denke das hat aber auch mit Sicherheit was zu tun.
                    Ich möchte nicht vor verschlossener Türe stehen wenn es mal brennen sollte.
                    lg Romildo

Kommentar

• TheUnexpectedGuest
                      Smart Home'r
                      • 13.01.2016
                      • 78

Da hast Du natürlich recht und ich würde auch ungern einen Code oder sowas eingeben wollen. Ein manueller Sperrschalter, den man schnell sperren/Entsperren kann wäre meiner Meinung nach das Sinnvollste.

Kommentar

• Borni
                        Smart Home'r
                        • 04.09.2016
                        • 75

Es geht wieder weiter.

Nuki ist bestellt, das Schloss, bzw. der neue Zylinder sollte anfangs Woche geliefert werden.
                        Nuki hab ich auch bereits in meiner Config eingefügt, dort muss ich dann natürlich noch die Daten ergänzen (IP, Token).

Jetzt will ich mir aber noch den NFC Touch besorgen und dann diesen noch einbinden. Da muss ich mich aber noch schlau machen.

Jedenfalls freu ich mich aktuell riesig auf die Anpassungen/ Ergänzungen.

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          @Borni: ich würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest, da ich ähnliches vorhabe. Nuki (2.0) soll schließen, den Rest der NFC Code Touch machen. Danke vorab!
                      • Borni
                        Smart Home'r
                        • 04.09.2016
                        • 75

Hallo Flow

ich bin im grossen und ganze begeistert.
                        Einmal hatte ich bisher ein Problem. Mein Sohn schloss mal von „Hand“, sprich am Nuki durch drehen zu, da wusste das System irgendwie nicht mehr seine Position.

Ich musste dann in der Nuki App kurz neu kalibrieren (1 Minute) und dann funzte alles wieder prima.

Ich und vor allem meine Frau möchten die Kombi nicht mehr missen.

Ich kann es echt weiterempfehlen. Wenn man kein „Strom“ an/ in der Türe hat ist das eine gute Alternative.

Kommentar

• chbauer85
                          Dumb Home'r
                          • 16.11.2015
                          • 10

Zitat von Borni
                          Hallo Flow

ich bin im grossen und ganze begeistert.
                          Einmal hatte ich bisher ein Problem. Mein Sohn schloss mal von „Hand“, sprich am Nuki durch drehen zu, da wusste das System irgendwie nicht mehr seine Position.

Ich musste dann in der Nuki App kurz neu kalibrieren (1 Minute) und dann funzte alles wieder prima.

Ich und vor allem meine Frau möchten die Kombi nicht mehr missen.

Ich kann es echt weiterempfehlen. Wenn man kein „Strom“ an/ in der Türe hat ist das eine gute Alternative.
                          Welche Anleitung hast du nun für die Einbindung verwendet? Hast du eventuell einen Link dazu? Habe ebenfalls einen Code Touch und möchte so meine Tür in die Garage und die Nebeneingangstür Smart machen.
                          Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...