Ich bin aktuell an einen Projekt, bei dem ich gerne mal ein paar Ideen hätte:
Mein Saugroboter (Xiaomi) "wohnt" bei mir im Sockel von einem Schrank, den ich unter meine Treppe gebaut habe. Das ist auch alles ganz gut und schön, aber aktuell ist an der Stelle die Sockelleiste entfernt. Hier mal Fotos:
Jetzt würde ich gerne auch in der Mitte eine Sockelleiste einbauen, die dann hochklappt, wenn der Sauger losfährt und wieder runterklappt, wenn der Sauger fertig ist. Die Informationen über den Saugerstatus und die Steuerung habe ich Bereits in Loxone (über das Loxberry Xiaomi Plugin)
Meine Frage ist jetzt, wie löse ich die Mechanik/Elektronik für das Tor am schlausten?
Meine erste Idee ist, einen Schrittmotor mit einem Raspberry zu steuern, der dann die Klappe an einem Seil hochzieht. Die Logik könnte ich dann über http-Befehle als virtuelle Ausgänge aus der Config herraus steuern. Also in etwa so:
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein einfacher Schrittmotor genug Kraft hat, um das Brett hochzuziehen. Alternativ müsste man da vielleicht mit einer Übersetzung und Zahnrädern arbeiten...
Hat von euch noch jemand eine Idee?
Ich freue mich über weitere Ideen!
Kommentar