Seit Installation meiner Loxone nervt mich die Inkompatibilität meiner Abus Terxon Alarmanlage mit den Haussystemen, da ich keine detaillierten Daten (u.a. Status der Anlage, Fensterstatus etc) aus der Alarmanlage in die Loxone bekommen kann.
Ich habe mich mit der Loxone Alarmanlage beschäftigt, mich aber dagegen entschieden (Netzausfall, Stabilität, Sicherheit, Trennung beider Systeme etc.).
Ich habe Tipps zu KNX Modulen verschiedener Hersteller bekommen, dessen Kosten mich im Gesamtpaket (Umrüstung der gesamten Anlage) umgehauen haben.
Ich bin über die ABB GM/A 8.1 gestolpert. Diese Anlage ist frei konfigurierbar, bidirektional im KNX (über 600 Kommunikationsobjekte möglich) und je nach Einstellung bis zu VDS C zertifiziert. Ebenfalls gibt es eine breite Palette an BUS Erweiterungen.
Leider gibts im Netz recht wenige Userberichte, aber die die man findet sind durchweg positiv. Bei einem Listenpreis von ca. 2200 € und einem Onlinepreis von unter 800€ für die Zentrale ein durchaus interessanter Weg.
Meine Anlage ist bestellt und kommt hoffentlich die Tage an. Ich schreibe diesen Beitrag dafür, dass die Forumssuche bei ähnlichem Bedarf einen Treffer liefert.
Bei Interesse werde ich zu gegebenen Zeitpunkt berichten...
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Kommentar