NEXTION 4 Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

NEXTION 4 Lox

Hallo @all,

ich wollte mal mein aktuelles Projekt vorstellen:

Nextion 4 Lox

Da ich schon länger auf der Suche nach einem bzw. mehreren kleinen Touchdisplays bin, habe ich mir mal ein Nextiondisplay bestellt. Ein 3,5“ Standard Display, die gibt es ab ca. 20,-, je nach Größe.

Die Nextion Displays haben lediglich eine Serielle Schnittstelle und benötigen eine Spannungsversorgung von 5V. Zur Ansteuerung bietet sich daher ein ESP8266, z.B. Wemos D1 Mini, an. Einfach die 4 mitgelieferten Drähte des Nextion Displays auf die Pfostenstecker des D1 Mini stecken, USB Kabel anschließen und es kann los gehen.

Hierfür schreibe ich momentan ein Programm um einen ESP8266 als „Gateway“ zwischen Nextion und Loxone zu nutzen. Ziel ist es dabei das jeder ein Nextion Display mit Loxone verbinden kann, ohne den ESP programmieren zu müssen. Zudem sollen alle Updates, Änderungen und Debugging per Wifi möglich sein, sodass es nicht nötig ist das Display auszubauen.

Die Verbindung vom Nextion soll dann mit einfachsten Befehlen direkt aus dem Nextion Display funktionieren. Das ganze läuft dann über die Webservices VON loxone. Daten von Loxone an das Nextion Display sollen auf zwei verschiedene Möglichkeiten gesendet werden können:

Ebenfalls als Befehl aus dem Nextion Display

Als virtueller http-Ausgangsverbinder aus Loxone

Folgendes ist der aktuelle Stand des Projektes:

Features:

Update des ESP8266 Programms über OTA (Wifi)

Grundlegende Einstellungen des ESP, z.B. W-Lan Verbindung, werden in einer Datei gespeichert und können über eine simple Web-Seite neu hochgeladen werden

Update des Nextiondisplays ebenfalls über die Web-Seite

Debugging per Seriel und per Telnet Client, z.B. Putty

Funktionen aus dem Nextion:

Um http Befehle auszuführen wird in der Config Datei des ESP die “Grund-URL” angegeben, im Format: http://Benutzer:Passwort@AdresseMiniserver/dev/sps/io/

Im Nextion muss dann lediglich das command und der value übergeben werden:

SET Licht Wohnzimmer/AI1/Impuls

Triggert den Eingang I1 der Lichtsteuerung Licht Wohnzimmer

GET LichtWohnzimmerDecke/all t1.txt=

Ruft den Status des Ausgangs LichtWohnzimmerDecke ab und gibt den Wert an t1.txt im Nextion zurück.

ToDo’s:

Weitere Funktionen zum Setzen und Holen von Daten von Loxone

Bislang ist es nur möglich die Daten zurück als Text zu schreiben, Funktion als Integer muss noch implementiert werden. Hier ist dann eine optionale Skalierung des Wertes mit zu implementieren.

Funktion für das Setzen und Holen von RGB Werten (3 Werte übergeben und in RGB umrechnen bzw. aus RGB Wert 3 Werte machen und an 3 Stellen im Nextion übergeben)

http Funktion zum ausführen beliebiger Befehle aus Loxone an Nextion

Ich denke, dass ich zu den verbliebenen Punkten nächste Woche kommen müsste, dann würde ich eine erste Version des Programmes zur Verfügung stellen und auch ein Wiki dazu anfangen.

Ich würde mich freuen wenn das jemand gebrauchen kann. Für Kritik, Anmerkungen. Und Wünsche bin ich offen.

Gruß Iksi

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

• Frank71
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 110

Hallo Iksi,

tolles Projekt. 👍

Gruß Frank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

Mich würde dabei vor allem eines interessieren. Wie schaut der Rahmen für so ein Display aus?
      Das umsetzen des ganzen war für mich nie die Herausforderung, gescheitert ist es daran das es keinen WAF-freundlichen Rahmen für so was gibt.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2517

Ich hätte an sowas grosses Interesse, wenn es statt auf einem ESP auf einem Arduino Board (sehr geringer Stromaufnahme) mit wired Ethernet und POE funktionieren würde.
      Wifi ist für ein fest verbautes Gerät ( z.B. Wand) für mich leider keine Option.

Kommentar

• Hannes Schellnast
        Smart Home'r
        • 28.08.2015
        • 93

Halte das für eine gute Idee und hätte da auch Interesse daran!
        Grundvoraussetzung dazu wäre aber, wie schon von hismastervoice erwähnt, das entsprechende Gehäuse.
        Habe gerade dazu herum gegoogelt, und bin im FHEM Forum auf diesen Link gestoßen. Da hat einer ein Gehäuse gefräst, und diese auch verkauft.(https://forum.fhem.de/index.php?topic=68658.0) Der Beitrag ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber vielleicht verkauft derjenige noch Gehäuse. Was mir dabei gefällt ist, dass an der Vorderseite keine Schrauben ersichtlich ist, da die Front mit Magneten gehalten wird.
        Die Lösung mit ESP gefällt mir schon eher als mit Arduino Board, da die ESP Boards um einiges leistungsfähiger sind als die Arduinos. Eine Wired Ethernetlösung mit Arduino benötigt sicher mehr Energie als der Wifi mit ESP, da die WIZ Netzwerk-Controller für die Arduinos ziemliche Energiefresser sind.

Bzgl. Realisierung würde ich noch ein UDP Eingangsport zusätzlich vorschlagen, damit die Loxone über UDP selbstständig Kanäle auf den ESP übertragen kann, und der ESP nicht ständig über HTTP pollen muss.

MfG
        Hannes

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7189

Eine Wired Ethernetlösung mit Arduino benötigt sicher mehr Energie als der Wifi mit ESP, da die WIZ Netzwerk-Controller für die Arduinos ziemliche Energiefresser sind.
          Nicht mehr... Die Wiz 5500 sind sehr sparsam, da ist kein Unterschied mehr zu den ESPs. Beide ~0,5W ohne Display
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Zitat von Hannes Schellnast
            Halte das für eine gute Idee und hätte da auch Interesse daran!
            Grundvoraussetzung dazu wäre aber, wie schon von hismastervoice erwähnt, das entsprechende Gehäuse.
            Habe gerade dazu herum gegoogelt, und bin im FHEM Forum auf diesen Link gestoßen. Da hat einer ein Gehäuse gefräst, und diese auch verkauft.(https://forum.fhem.de/index.php?topic=68658.0) Der Beitrag ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber vielleicht verkauft derjenige noch Gehäuse. Was mir dabei gefällt ist, dass an der Vorderseite keine Schrauben ersichtlich ist, da die Front mit Magneten gehalten wird.
            Die Lösung mit ESP gefällt mir schon eher als mit Arduino Board, da die ESP Boards um einiges leistungsfähiger sind als die Arduinos. Eine Wired Ethernetlösung mit Arduino benötigt sicher mehr Energie als der Wifi mit ESP, da die WIZ Netzwerk-Controller für die Arduinos ziemliche Energiefresser sind.

Bzgl. Realisierung würde ich noch ein UDP Eingangsport zusätzlich vorschlagen, damit die Loxone über UDP selbstständig Kanäle auf den ESP übertragen kann, und der ESP nicht ständig über HTTP pollen muss.

MfG
            Hannes
            Wie gesagt, ich wollte das über Http lösen, also nen, virtuellen Http Ausgang aus der Lox, nicht UDP.

Kommentar

• Hannes Schellnast
              Smart Home'r
              • 28.08.2015
              • 93

Zitat von Iksi
              Wie gesagt, ich wollte das über Http lösen, also nen, virtuellen Http Ausgang aus der Lox, nicht UDP.
              Mein folgender Usecase dazu wären z.B. die Wetterdaten von der Loxone auf eine kleine Grafik im Nextion zu übertragen. Bei einem kleinen UDP-Server auf der ESP-Seite, könnten die Daten dann immer automatisch aktualisiert werden, wenn sich Daten (Temperatur, Windstärke) ändern.

Als ersten Schritt würde sich HTTP sicher anbieten, jedoch könnte man die Applikation in Zukunft vielleicht erweitern.

Freue mich schon auf erste Ergebnisse.

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1349

mir ist das Gehäuse erst mal pups! Das kann wenn es gut funktioniert jeder individuell entscheiden...
                würde mich freuen, wenn das Projekt komplett umgesetzt wird

Kommentar

• Iksi
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1111

Also nen UDP Server wäre an sich auch kein Problem. Ich sehe nur den Vorteil nicht, wenn ich nen http Server auf dem NEXTION habe kannst du doch in der Loxone virtuelle Http Ausgänge machen und darüber auch die Daten automatisch aktualisieren....

Kommentar

• Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

Zitat von Labmaster
                    Ich hätte an sowas grosses Interesse, wenn es statt auf einem ESP auf einem Arduino Board (sehr geringer Stromaufnahme) mit wired Ethernet und POE funktionieren würde.
                    Wifi ist für ein fest verbautes Gerät ( z.B. Wand) für mich leider keine Option.
                    Grundsätzlich wäre das , denke ich, kein großes Problem das an ein anderes Board anzupassen.
                    An was für ein Board hast du denn gedacht?

Kommentar

• Labmaster
                      Labmaster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich würde einen Arduino Zero (geringe Stromaufnahme mit guter Rechnenleistung / Arm Cortex M0) zusammen mit einem Wiz5500 (mit POE Option) nehmen.

+

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dann wird das ganze aber schon sehr groß.
                      Der Zero ein Wiz und PoE brauchen als Einzelgeräte sehr viel zu Platz und da dann wird das ganze preislich auch uninteressant wenn ich Richtung >80€ + Rahmen/Gehäuse gehe.
                      Findest den Zero nicht etwas überdimensioniert?

• Labmaster
                      Labmaster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ein UNO z.B. brauch fast doppelt soviel Strom wie ein Zero hat hat aber um ein evielfaches weniger Resourcen, gerade bei Display und Menüs könnte man mit einem Atmega basierten System schnell an der Grenze sein.
                      Kommt halt auch drauf an für was man es einsetzen möchte. Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen, den Arduino etwas abgesetzt zur verbauen.
                      Ansonsten wäre es ohnehin mal nicht schlecht ein kleines (allinone) Board mit Arm Cortex M0 + Wiz5500 + POE zu basteln welches pinkompatibel zu nem Arduino Zero mit Wiz500 Shield ist
                  • Hannes Schellnast
                    Smart Home'r
                    • 28.08.2015
                    • 93

Zitat von Iksi
                    Also nen UDP Server wäre an sich auch kein Problem. Ich sehe nur den Vorteil nicht, wenn ich nen http Server auf dem NEXTION habe kannst du doch in der Loxone virtuelle Http Ausgänge machen und darüber auch die Daten automatisch aktualisieren....
                    Wenn man z.B. 3 Stk. der Nextions in Betrieb hätte, und alle 3 Stationen mit gleichen Daten beliefert, müsste man für einen Kanal auf der Loxone nur einen UDP Ausgangsverbinder anlegen. Dieser könnte dann über Broadcast alle Stationen gleichzeitig versorgen. Dadurch könnte ich durch Reduzierung der virtuellen Loxone Ausgänge Performance auf der Loxone sparen, und zusätzlich spart man über UDP gegenüber HTTP auch noch zusätzlich Performance.
                    Konkreter Anwendungsfall wäre das Senden von Wetterdaten wie z.B. der Windgeschwindigkeit. Diese wird von meiner Wetterstation alle 2.5s übertragen.

P.S. Freue mich schon auf erste Ergebnisse. Werde mir gleich einmal zu Testzwecken einen 3.5Zoll Nextion besorgen. :-)

Kommentar

• Iksi
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1111

Ja okay wenn du das gleiche an mehrere senden willst hast du recht. Also setze ich nen UDP auch auf meine todo Liste. Dürfte kein Problem sein.

Kommentar

• Iksi
                        Lox Guru
                        • 27.08.2015
                        • 1111

Zitat von Labmaster
                        Ich würde einen Arduino Zero (geringe Stromaufnahme mit guter Rechnenleistung / Arm Cortex M0) zusammen mit einem Wiz5500 (mit POE Option) nehmen.

+
                        https://www.itead.cc/spd8001-ieee-80...pd-module.html
                        Das W5500 shield von itead ist nur leider wohl abgekündigt oder ?
                        Zudem steht bei kompaibilität nichts von Arduino Zero....

Kommentar

• Labmaster
                          Lox Guru
                          • 20.01.2017
                          • 2517

Wenn ein ATMega32u4 reicht, gäbe es auch Boards wo alles schon mit drauf ist, also Arduino + W5500 + POE Hardware
                          z.B.: https://www.dfrobot.com/product-1286.html

Kommentar

Lädt...