NEXTION 4 Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

(habs nur überflogen)
    aber ursprüglicher Plan ist ja ein ESP?
    da wäre dass doch ideal: ESP32-POE
    ESP32-POE IoT development board with 100Mb Ethernet, Power over Ethernet, WiFi, BLE, programmer

gibts für eilige sogar per Prime..

Kommentar

• ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 423

das könnte dann beides WLAN und LAN/Poe?

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

ist halt ein ESP32..
        aber es gibt im webshop ja ein ESP32-POE Ethernet demo for Arduino.zip

des schaut recht überschaubar aus .. samt USB Anschluss zum Programmieren, klingt das alles recht "portierbar" (wenn man z.b. schon Arduino code für ESP8266 hat..)

Kommentar

• f.hien
          LoxBus Spammer
          • 31.08.2015
          • 373

ICh finde es Klasse, bin schon mla gespannt! und freue mich aufs testen!

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2517

Der ESP-WROOM-3 zieht doch viel zu viel zu viel Strom für den Dauereinsatz (laut Datenblatt: Operating current Average: 80 mA) , vor allem wenn dann noch zusätzlich das LAN Interface mit dazu muss.

Das beste für so einen Einsatz wäre eine Arm Cortex M0 oder M3 mit einem brauchbaren und stromsparenden LAN Interface, hier ist der W5500 auch nicht gerade die erste Wahl.
            Fertig scheint es da aber nix zu geben, da müßte man selbst ran.

Kommentar

• Gast

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen als ich genau eine solche funktion gegoogelt habe.

Gibt es schon eine umgesetztes, funktionsfähiges Projekt ?

Ich habe bei mir die Tree Touch im Haus und einen Musiksever. Leider sind die Funktionsmöglichkeiten zum steuern recht gering über die Tree Touch. Ich würde in beiden Geschossen gerne ein Display installieren mit dem ich nur den Musikserver steuern kann und wenn möglich auch den aktuell laufenden Titel sowie die Playlist anzeigen lassen kann.

Ursprünglich war die Idee, das ganze irgendwie über Arduinos mit Gateway zur Loxone zu realisieren aber das Projekt hier würde das ganze in Sachen benötigter Hardware und Aufwand etwas abspecken.

Zusätzlich möchte ich an der Haustür ein Nextion installieren in welchem allgemeine Zustände der Bude angezeigt werden. Fensterkontakte, Temperaturen, Alarmanlage, usw.

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Hallo,
                Leider bin ich da in letzter Zeit nicht zu gekommen dass weiter zu machen. Ich bin an sich so weit dass die Grundfunktionen gegeben sind. Ich hatte auch schonmal eine Loxwiki Seite dazu angefangen aber noch nicht online gestellt.
                Im Moment habe ich kein Display da, das was ich hatte musste ich kurzfristig für was anderes nutzen, daher kann ich da auch nicht weiter machen. Ein neues Display habe ich bestellt, kommt aber aus China....

Grundsätzlich müsste das alles was du geschrieben hast darüber funktioniere....
                Die Software die ich geschrieben habe ist, glaube ich, theoretisch einsatzfähig, aber halt noch nicht groß getestet.
                Ich kann die aber die Tage mal zusammen mit dem Loxwiki online stellen.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

Würde mich dafür ebenfalls interessieren! 😊👍

Kommentar

• Hesch@
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 193

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Außenstation ein 7" Enhanced Nextion in Verbindung mit einem Raspi und dem DoorPi und sende darüber an meinen Lox-Ms und retoure Infos.
                    Hierfür gibt es schon ein nextion.py welches sehr gut funktioniert.

Müsste genau das machen können.

Iksi Dein Stück Software würde mich aber auch brennend interessieren.

VG
                    Hesch@

Kommentar

• Iksi
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1111

So, ich habe jetzt mal meine Alpha Version online gestellt und auch angefangen zu dokumentieren, ist aber noch längst nicht fertig.
                      Da ich momentan kein Nextion Display habe kann ich, wie schon gesagt, auch nicht groß weiter machen. Ich hoffe aber das mein bestelltest Display bald kommt und ich dann auch ein wenig Zeit finde zum testen.

Gruß

Iksi

Kommentar

• Gast

So, ich versuche das ganze gerade mal zu testen aber komme an einer Stelle nicht weiter

1. Egal was ich mache (neuinstallation des der IDE inbegriffen), ich bekomme unter Werkzeuge nicht die Funktion "ESP8266 Sketch Data Upload" angezeigt.
                        2. Verstehe ich das richtig, dass bei deinem Beispiel die Datei für das Nextion Display selbst erstellt werden muss? Sonst wäre ja eine .HMI Datei dabei. Tu mir da nen bisschen schwer da du Bezug auf die WLAN Statusanzeige nimmst die in deinem Beispiel grün oder rot leuchten soll.

Kann mir da einer weiter helfen?
                        Gruß

Kommentar

• Iksi
                          Lox Guru
                          • 27.08.2015
                          • 1111

Zu 1.: hast du bei dem mikrocontroller ausgewählt dass der SPIFFs haben soll? Du musst unter FlashSize angeben dass er SPIFFs hat, z. B. 4M (1M SPIFFs)

Zu 2.: das HMI File musst du selbst erstellen. Für den WiFi Status musst du 2 Bilder im NEXTION Editor anlegen, diese müssen zwingend als die ersten 2 Bilder dort sein. Dann auf einer Seite ein Bild einfügen und die Bezeichnung in der Config Datei angeben.

Kommentar

• Gast

danke für die schnelle Antwort.

Mit der HMI ist OK wollte nur Nachfragen damit ich mir nicht die Arbeit mache falls sie irgendwo vorhanden gewesen wäre, aber ist kein Thema.

Also ich habe den Link in den Voreinstellungen eingetragen, die Bibliothek runtergeladen und in libraries entpackt sowie das Projekt in den Arduino Ordner in dem dann auch den Unterordner libraries steht.

Die ESP8266 gab es in der Boardverwaltung als Version 2.5.0. Diese installiert...

Danach sehen meine Menüpunkte der Kartei Werkzeuge so aus wie auf dem angehängten Bild. Auch das SPIFF war auf 3M gestellt, was aber im Bezug auf den Menüpunkt "ESP8266 Sketch Data Upload" keinen Unterschied macht ob 1M, 2M, 3M.

Arduino IDE ist übrigens die 1.8.8 falls die Frage entstehen sollte und wurde auch auf einem anderen Laptop, auf der sie noch nie installiert war, installiert. Gleiches Ergebnis.

Sketch lässt sich einspielen.

Noch ne Idee

Kommentar

• Iksi
                              Lox Guru
                              • 27.08.2015
                              • 1111

Habe es gerade mal gegoogelt, du musst noch den Arduino Esp8266 Filesystem uploader installieren. War mir selber gar nicht so bewusst, muss ich aber wohl auch mal gemacht haben.

Kommentar

• Gast

Ah das hab ich dann auch mal gegooglet und sofort einiges gefunden. Sorry bin ich nicht drauf gekommen

Wird morgen getestet muss jetzt ins Glasbiergeschäft

Danke schonmal.

Kommentar

Lädt...