Alarmanlage nach OVE/VSÖ/VVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herbert38
    Smart Home'r
    • 18.10.2016
    • 49

Alarmanlage nach OVE/VSÖ/VVO

Hallo,

ich habe in meinem gesamten Haus Loxone verbaut
    und nütze auch die Alarmanlagen Funktion mittels Präsenzmelder / Sirene,...

Hätte dazu eine Frage,
    ich brauche für meine Versicherung ein Alarmanlagen Unternehmen,
    dass mir das ganze abnimmt, es muss OVE/VSÖ/VVO
    entsprechen,

hat da wer Erfahrung, kennt sich da wer aus?

Danke
    liebe Grüße
    Herbert
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3665

Schau mal ob du hier fündig wirst

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Wolfgang67
      LoxBus Spammer
      • 18.11.2016
      • 300

Meines Wissens wirst Du dafür nie eine Abnahme bekommen. Jeder Programmierfehler und damit jede Änderung in Deinem Loxone-System könnte die Zuverlässigkeit der Alarmanlage negativ beeinflussen.
      Ich habs deshalb erst gar nicht versucht.

Sorry, dass ich keine besser Nachricht habe.

LG
      Wolfgang

Kommentar

• Fuzzy1983
        LoxBus Spammer
        • 25.01.2017
        • 241

Hey,
        hatte anfangs auch überlegt die Alarmanlage bei der Versicherung anzugeben. Dann hätte ich mir ca. 30 Euro im Jahr gespart.

Wird wirklich mal eingebrochen und ausgerechnet da ist deine Alarmanlage nicht aktiv, bzw. funktioniert nicht dann zahlt dir keiner was. Deshalb stand das für mich in keiner Relation.

Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Kommentar

• herbert38
          Smart Home'r
          • 18.10.2016
          • 49

Danke für Eure Antworten,

Das Problem ist, ich habe ein Ladengeschäft und die Versicherung versichert mich nur,
          wenn ich eine Alarmanlage lt. OVE/VSÖ/VVO betrieblich niedrig habe,

muss mal schauen, welcher Elektriker sowas machen kann bzw. sowas entscheiden darf.

Danke
          Liebe Grüße

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Wie bereits Vorredner gesagt haben, wirst Du da keine Abnahme dafür bekommen. Wie ich das kenne, sind bei zertifizierten Anlagen die Anlage selbst sowie alle Komponenten zertifiziert. Das Hauptgerät wäre der MiniServer. Der hat keine Zertifizierung. Kann er auch gar nicht, da die Hauptsache vom Programm abhängt. Nehmen wir mal an, es gibt tatsächlich jemanden der Dir das zertifiziert. Dann ist die Zertifizierung jedesmal hinfällig wenn Du etwas am Programm änderst und es müsste neu zertifiziert werden. Ich glaube es ist einfacher eine zertifizierte Anlage einzubauen.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Neben all dem bereits gesagtem:
              Bin mir bei der österreichischen Norm nicht sicher, aber ich würde meinen Leitungsüberwachung ist ein muss. Bedeutet es muss Widerstandsüberwacht sein.

Wie auch immer die VSÖ verlangt, dass die Produkte zertifiziert sind, das gilt übrigens nicht nur für die Zentrale, sondern auch für die Sensoren und Aktoren.
              Aber lies mal nur die untersten Abschnitte hier:

Gelistet ist auf alle Fälle kein Loxone Produkt

Zudem die Errichterfirma muss ebenso anerkannt sein, steht ebenso in den Normen der VSÖ.

Fazit:
              Mit Loxone kriegst du nie eine Zulassung. Wenn du was haben musst, dann bleibt dir ein paralleler Einbau einer EMA nicht erspart.
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005
              Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• chpu
                Extension Master
                • 10.04.2016
                • 144

Hallo! Ich bin aus Österreich...leider muss ich auch sagen das Loxone nicht durchgeht. Keine VSÖ Zertifizierung....und wird auch keine bekommen. Am besten Parallel dazu eine VSÖ Zertifizierte einbauen und dann klappt das auch mit der Versicherung. Mfg

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11238

Du kannst aber eventuell die Synergie in die andere Richtung nutzen - manche Alarmanlagen-Hersteller bieten entkoppelte Interfaces zur Anbindung an die Haussteuerung. So könntest du, umgekehrt, die zertifizierten Bewegungsmelder, Tür/Fensterkontakte usw. in Loxone nutzen.

Zumindest den Alarm abgreifen kannst du fast bei jeder Anlage, um z.B. in Loxone weitere Aktivitäten zu setzen.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Pippo74
                    LoxBus Spammer
                    • 13.01.2018
                    • 212

Dear Christian,

I like your approach, so that even in myself project I've used VDs certified door/Windows contacts. I also would like to use volumetric dual technology sensors to the internal (at the moment I only have some Loxone It motion sensors)

Which kind/model of interfaces did you meant ?

Thanks!

Kommentar

Lädt...