Ich bin gerade dabei mein Haus zu bauen.
Die Außenwände sind aus 10 cm starken CLT Holzplatten welche mit Stroh gedämmt werden. Die Innenwände werden großteils aus Stampflehmwänden errichtet, die Naßräume sowie der Technikraum mit Fermacellplatten. Beheizt wird das ganze mit einer Nilan Wärmepumpe mit integrierter Wohnraumlüftung ( Nilan geo 3). An den Fenstern werden Raffstores moniert, ausgenommen im Norden,
Nun bin ich bei der Planung der Elektrischen Anlage, welche ich mit Loxone Komponenten und auch Enocean realiesieren will.
Ich habe auch bereits einen Elektriker der mir die Loxone installieren würde. Ich möchte aber soweit wie möglich, auch wenn ich noch ziemlich Unwissend bin, selber machen.
Der Zählerkasten ist bereits im Technikraum, also zentral montiert.
Einige Vorgaben sind bei der Planung zu Berücksichtigen. Die Aussenwände sind in Sichtholzqualität und sollen nicht mit Schaltern oder Steckdosen versehen werden. Steckdosen und Schalter sind also immer an den Zwischenwänden. Leitungen werden im Fußboden verlegt. Beleuchtungskörper an der Decke werden ggf. durch Balkenimitate bzw, durch abgehängte Deckenelemente versorgt.
Vorerst plane ich eher eine Minimalversion bestehend aus Miniserver, einer 'Extension zur Steuerung der 5 Raffstores welche an der Aussenwand in einem Schaltschrank montiert werden soll.
Zusätzlich will ich eine Enocean Extension, da mir das System gefällt.
Nun bitte ich euch um Vorschläge wie ich es am besten realisiere........
Technisch bin ich nicht ganz unversiert wenn ich mich auch noch nicht allzusehr dammit beschäftigt habe....
Dank für eure Bemühungen
lg aus Kärnten Joe ®
Kommentar