FUD61NPN Dimmer schaltet selbst ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul Sinnema
    Smart Home'r
    • 29.12.2015
    • 54

FUD61NPN Dimmer schaltet selbst ab

Hallo,

Wir haben seit einigen Wochen 3 FUD61NPN Dimmer in unser Wohnung. Heute war ich in diesem Zimmer und nach eine Weile schaltete das Dimmer von selbst ab. Ich las im Internet das es mehr Leute gibt mit diesem Problem. Hat jemand hier Erfahrungen?

Gruss
    Paul Sinnema
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2571

Der FUD61NP hat wie eigentlich alle 230V Dimmer einige Einschränkungen bzw. Dinge die es bezüglich Leuchtmittel und Treiber zu beachten gibt.
    Bei Nichtbeachtung kann es zur Abschaltung (Zitat: "... Automatische elektronische Überlastsicherung und Übertemperatur-Abschaltung.") oder sogar zur Zerstörung des Dimmers (Zitat: "..Ggf. wird der Dimmschalter zerstört") kommen. (siehe Anleitung: https://www.eltako.com/fileadmin/dow...00835-6_dt.pdf)
    WAS FÜR Leuchtmittel wurden denn WIE genau angeschlossen ?

Kommentar

• Paul Sinnema
      Smart Home'r
      • 29.12.2015
      • 54

Zitat von Labmaster
      Der FUD61NP hat wie eigentlich alle 230V Dimmer einige Einschränkungen bzw. Dinge die es bezüglich Leuchtmittel und Treiber zu beachten gibt.
      Bei Nichtbeachtung kann es zur Abschaltung (Zitat: "... Automatische elektronische Überlastsicherung und Übertemperatur-Abschaltung.") oder sogar zur Zerstörung des Dimmers (Zitat: "..Ggf. wird der Dimmschalter zerstört") kommen. (siehe Anleitung: https://www.eltako.com/fileadmin/dow...00835-6_dt.pdf)
      WAS FÜR Leuchtmittel wurden denn WIE genau angeschlossen ?
      Hallo Labmaster,

Ik glaube nicht an Überlastung. Die größte Belastung hat 1 Dimmer mit 11 LED Lampen je 3.7 Watt = 40,7 Watt. Also gut innerhalb die max 100 Watt welche man anschließen darf.

Gruss
      Paul Sinnema
      Zuletzt geändert von Paul Sinnema; 13.01.2019, 14:56.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2571

Hallo Paul,

diese 11 LED Lampen sind dann auch die, welche nun ausgegangen sind ?
        Ich wiederhole hiermit meine Frage: WAS FÜR Leuchtmittel wurden denn WIE genau angeschlossen ? Aber eben genau die, welche ausgegangen sind.

Ebenfalls, wenn viele einzelnen 230V LED Systeme an einem Dimmerausgang betrieben werden, dann vermindert sich die zulässige Last teilweise bis auf einen Bruchteil der Nennleistung der Dimmer. Das ist aber im speziellen sehr abhängig von den verwendeten LED Systemen. Wenn man keine genauen Daten der Leuchtmittel hat, dann würde ich von 1/5 bis 1/10 der Nennlast des Dimmers belasten, besonders Retrofit LED's sind hier teils echte Killer. Die 1/5 bis 1/10, sind Werte mit denen Hersteller, Systemintegratoren und andere "erleuchtete" üblicherweise rechnen wenn es eben keine belastbaren Daten gibt. (meißt eher 1/10). Bei machen Leuchtmittlen müßte man auch eher von 1/50tel ausgehen ;-), hier findet man dann aber auch teils entsprechende Hinweise beim Leuchmittel.

Im übrigen kann eine Überlast im Dimmer auch bei zu wenig Abnahme am Ausgang entstehen. Technisch bedingt ist bei AC Phasendimmern eigentlich eine Mindestlast erforderlich, welche von LED's unter Umständen nicht erreicht wird wenn nur einzelnen betrieben werden. Aber auch das ist vom spezifischen Fall abhängig.
        Eigentlich hilft wirklich nur ein Blick ins Datenblatt des Leuchtmittels mit der Hoffnung, daß die Daten auch korrekt und vollständig sind.

LEDs dimmen ist insgesamt nicht ganz einfach, im 230V Bereich aber technisch gesehen eine ganz üble Geschichte mit vielen Fallstricken.

Kommentar

• michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 366

Ich habe ähnliche Probleme mit dem genannten Dimmer gehabt.
          über verschiedene Leucjtmittel hinweg hat sich gezeigt, dass eher die zu geringe Last für’s Ausschalten verantwortlich war.
          Ab ca. 10% Dinmstufe abwärts ging er irgendwann aus.
          bei allen Werten darüber blieben die Leichten so lange an wie man es wollte.

Kommentar

• Paul Sinnema
            Smart Home'r
            • 29.12.2015
            • 54

Danke für eure Antworte. Für die Leuchtmittel verwende ich folgendes:

11 x Philips Master LEDSpot 3,7W-35W GU10 2700K 36D Dimtone

Ich würde sagen das die Belastung kein Problem sein sollt. Die Mindestbelastung is 20% also auch kein Problem denk ich.

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,
              Konnte das Problem gelöst werden ?
              Ich hab das selbe grad das sich der dimmer einfach ab und zu abschaltet ohne ersichtlichen grund.
              Leuchtmittel hab ich Ikea gu10 600Lumen 10 stück in reihe angeschlossen.

Kommentar

• Clubsport
                MS Profi
                • 11.01.2018
                • 602

Habt ihr Bewegungsmelder in Benutzung? Ist der Dimmer auch in der App "ausgeschaltet", oder einfach nur dunkel obwohl die App der Meinung ist, das Licht sei noch an?

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  nein kein Bewegungsmelder und App hab ich auch keine. Nur den eltako FUD61NPN verbaut mit taster und funktaster.
              • Gast

Wenn sich das Licht einfach abgeschaltet hat lässt es sich auch ein paar minuten nicht wieder einschalten.

Kommentar

• Gast

Hab erst an einen defekten dimmer gedacht.

Kommentar

• Clubsport
                    MS Profi
                    • 11.01.2018
                    • 602

Okay dann kann es zumindest nicht der Loxone-Bug sein.... OH FREUDE

Kommentar

• Gast

Welche App arbeitet den mit diesen eltako ?

Kommentar

Lädt...