in Vorbereitung für meine Loxone Elektroinstallation überdenke ich gerade nochmal die Stückliste.
Momentan setze ich vollständig auf Loxone Komponenten, was die Erweiterung des MS angeht. So kommt Einiges an Extensions, Relais-Extensions, Dimmer-Extensions usw. zusammen. Im Forum liest man immer wieder, dass stattdessen auch KNX-Aktoren verwendet werden können. Allerdings bin ich Privatperson und habe keine ETS-Software -- und auch keine Ahnung von ETS. Dass man die ETS Software in der Light Variante nach Absolvierung des Online-Kurses günstig kaufen kann, weiß ich.
Ich möchte nun mal ein konkretes Beispiel anführen, die FBH. In Summe sind vom Heizungsbauer 25 Stellantriebe geplant, ob bzw. wie viele gleich gesteuert werden können, weiß ich (noch) nicht.
Folgende Möglichkeiten:
Option Eins: 230v Stellantriebe an Loxone Relais Extension. Das bedeutet, dass ich mindestens eine, ggf. teilweise eine zweite Relais-Extension benötige. Der Bauträger hat 230v Stellantriebe vorgesehen, diese sind für mich also "preisneutral".
Option zwei: 24v Stellantriebe (an 0-10v Ausgänge), ich habe genügend analoge Ausgänge frei. Der Heizungsbauer erstattet ca. 10 Euro, wenn ich die 230v Antriebe nicht abnehme. 24v Antriebe würden im Internet ca 50 Euro kosten (jeweils pro Stück), also 40 Euro mal 25 Antriebe gleich 1000 Euro Aufpreis. Ich benötige aber zumindest eine Relais-Extension weniger, also ca. 470 Euro abziehen, immer noch 530 Euro Aufpreis.
Option drei: 230v Antriebe an KNX Heizungsaktor (z.B. MDT). Kostet ca. 400 Euro (2x AHK-0800.01 + 1x AHK-0400.01) also günstiger als Relais-Extension. Stellantriebe bleiben eingeplante 230v Version, also preisneutral. Folglich die günstigste Variante.
Bei Option drei weiß ich aber nicht, ob ich die Raumregelung der Loxone Config direkt verwenden kann bzw. ob die Einbindung von KNX-Komponenten generell kompliziert ist. Vor allem dies würde mich interessieren!
Zu den Vor- und Nachteilen von 24v- bzw. 230v-Stellantrieben habe ich bereits vieles gelesen, der Unterschied ist mir klar und muss hier nicht erneut diskutiert werden. Mir gehts nur um die Einbindung von KNX, ob ich das als Laie schaffe. Mein Elektriker kann mir nicht helfen, der kennt Loxone nicht. Da wir über Bauträger bauen, habe ich aber keine freie Handwerker-Wahl. Also baut er alles ein und ich programmiere (bin IT-ler und traue mir das "grundsätzlich" zu).
Wie gesagt, die Heizung ist nur ein Beispiel. Man könnte das mit Rolladen, Beleuchtung (Dimmer) usw. unendlich weiter denken...
Wie kompliziert wird das Einbinden von KNX generell?
Bin auf Eure Antworten gespannt!
Jörg
Kommentar