Sauna
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich wollte in der Sauna die Temperatur nur auslesen. Habe mir den Fühler ausgesucht: Artikelnummer: KS-DS18B20-1.0-6100-3L-W
Von: https://www.sensorshop24.de/temperat...df65d/a-97082/
Mit dem Sensor: DS18B20 als 3 Leiter
Das ganze entweder durch die Decke der Sauna gesteckt (60mm würden rausschauen) oder in einem Gehäuse verbaut.
Kann ich den Fühler so an meine 1Wire anschließen oder benötige ich noch weitere Komponente?
Danke vorab.Kommentar
-
From the 18B20 data sheet: The use of parasite power is not recommended for temperatures above +100°C
So I would recommend to use all three cables of the sensor and include 5V power. Another - but more expensive option - would be to use a PT100/PT1000 sensor and a converter, e.g. https://www.sensorshop24.de/temp-mes...-10-v/a-98969/ The difference is affordable and the sensor may be more accurate / last longer. On the other hand, the sauna may be used once a week only and not above 100°C, so even the 18B20 with parasite power would be sufficient.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Ich verwende den hier in der Sauna.
Temperaturmessung:
• Sensorelement: DS18B20+
• Messbereich: -50 ... +85 °C (2-Leiteranschluss, parasitär), -50 ... +125 °C (3-Leiteranschluss).
• Auflösung: programmierbar 9 - 12 Bit, entsprechend +0,5 °C ... +0,0625 °C
• Genauigkeit: +/- 0,5 °C (-10 °C ... +85 °C)FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
@-lightpicture
Wie hast du ihn befestigt bzw platziert?
Ich habe da ein ein Gehäuse gedacht, oder einfach von oben durchgebohrt und durchgesteckt.Kommentar
-
Den Sensor habe ich beim Sicherheitsthermoelement von oben dazu gesteckt.
Sprich der Sensor ist direkt über dem Ofen.
Verwende den auch nicht für die Regelung.
Nur reine Temperatur Anzeige für die APP und zur Benachrichtigung gedacht.
Regelungseinbindung in Loxone wollte meine Frau leider nicht.
Habe mir auch die Kunststoff Halterung überlegt gehabt, aber ehrlich gesagt hat mir die nicht gefallen.
Unter der runden Holzabdeckung sieht man den Sensor kaum.
Ich mach dann noch ein Bild davon.FG
Lightpicture
-
Kommentar
-
Grundsätzlich sollte der Ofenfühler nicht an der Decke, sondern 15cm darunter an der Wand, über dem Ofen, befestigt sein.
Die Temperatursteuerung übernimmt der Bankfühler, der im besten Fall gegenüber des Ofens, an der Wand etwas über der Bank platziert ist.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Danke für die Antworten an alle.
Ich werde die Sauna auch nicht über loxone steuern lasssen. Ich werde es auch so machen und den Sensor von oben durch stecken. Zusätzlich kommt noch ein Sensor unter die Bank. Das ganze wird auch nur als Temperaturanzeige dienen.
Was ich noch überlegt habe ich eventuell folgendes zu montieren: https://shop.wiregate.de/sensoren-fu...m-s-serie.html
den Sensor für die Temperatur und die Feuchtigkeit. Leider ist der nur für die Umgebungstemperatur von 0-50C geeignet.
Gibt es eventuell so ein Fühler für höhere Temperaturen der nicht unbedingt von loxone ist?Kommentar
-
Den Sensor unter der Bank kannst vergessen, ich hatte den zuerst auch dort.
Hast du eine Abluft nach draußen?
Hier kommt kühle Luft von draußen rein, speziell im Winter die die Messung verfälscht.
Die Temperatur unter der Bank hinkt so hinterher, dass zB eine Regelung damit nicht möglich ist.
Auch die reine Anzeige war für mich wertlos.
Sobald ein Handtuch auf der Bank liegt, klappt es damit gar nicht mehr.
Es wurden zB 30C angezeigt, obwohl es schon 65C hatte.
Ich habe den Sensor unter der Bank nach kurzer Zeit wieder entfernt.
Mein Saunabauer hat nach einiger Zeit einen zweiten Deckensensor montiert, da die Regelung nicht funktionierte. An die zweite Stelle werde ich noch einen Sensor einbauen.
Viel Spaß und gute Entspannung wünsche ich dir in deiner neuen Sauna.
Ich wollte zuerst auch nie eine haben.
Meine Frau hat mich dann dazu überreden, ich könnte es mir ohne Sauna nicht mehr vorstellen.
Speziell im Winter eine super Sache.FG
Lightpicture
-
Kommentar
-
Danke für deine Erfahrung,
Ich hätte es genau so vor mit den Fühler unter der Bank. Und wie bei dir sollte schon vor dem saunieren ein Handtuch auf der Bank liegen. Ich werde es mir jetzt anders überlegen und eventuell einen zweiten verbauen.
Zum steuern der Sauna muss ich schauen wie ich das ganze umsetze. Mir würde ja schon reichen wenn ich die Sauna über loxone anmachen könnte und den Rest würde die Sauna Steuerung machen.Kommentar
-
Ja, das alleinige aktivieren der Sauna wäre spitze wenn ich das umsetzen könnte.FG
Lightpicture
-
Ich habe eben mal was aufgemalt :-)
Mein Gedanke zur ansteuerung war folgendes:
Über ein Ausgang von Loxone schalte ich die Sauna ein (Die Saunasteuerung vor Ort ist immer Eingeschaltet)
Der Ausgang steuert den Schütz https://www.elektro4000.de/Elektroin...0::338130.html an und schaltet die Sauna ein.
Nach dem Saunagang kann man die Sauna über Loxone ausschalten.
Ich werde zu der überlegung auch mein Elektriker dazu ziehen und alles von Ihm machen lassen, nur ich bin selber neugierieg und versuch schon im vorfeld mir so gut es geht ein Plan zu machen damit ich nicht wie blöd da stehe :-)
macht es überhaupt Sinn was ich da gemalt habe ? 😂
Zuletzt geändert von kostja; 12.05.2019, 12:25.Kommentar
-
So klappt das aber nicht. Du hast hier die Spulenanschlüsse A1+A2 direkt auf den potentialfreien Relaiskontakt verdrahtet.
Korrekt wäre bei deinem 24V-Schütz:
- A1 auf den Relaisausgang verdrahten
- A2 an Spannungsversorgung (GND / -24VDC) anschließen
- Relaiseingang Anschluss an Spannungsversorgung (+24VDC).
Wenn Dein Sauna-Steuergerät die Hauptstromseitige Sicherheitsabschaltung (Übertemperatur) integriert hat ist die direkte Ansteuerung aus Loxone in Ordnung. Wenn nicht, gehört zwischen dem A1-Anschluss und dem Relaisausgang noch die Schutzschaltung (Übertemperatursicherung) in Reihe eingeschleift.
Gruß Michael
-
Kommentar