(Salzwasser) Pool Steuerung / Schaltuhren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

(Salzwasser) Pool Steuerung / Schaltuhren

Hallo,

Ich bin gerade dabei die Steuerung für einen (Salzwasser) Pool (leider nicht meiner ) zu planen.
    Da das Haus schon eine Loxone Haussteuerung hat, haben wir uns entschieden die ganze Elektrik/ Steuerung selbst zu bauen und in die Loxone zu integrieren. (ohne Aquastar Air!)
    Ja ich weiß das ich gerade bei der Visu ziemlich eingeschränkt bin
    Entgegen einiger anderer hier, soll es vollautomatisch laufen, da der Besitzer nicht jede Woche in den Schacht hinunter klettern will.
    Im Steuerschrank befindet sich eine eigene Extension.
    • Pumpendrehzahl wird über 4 potentialfreie Kontakte gewählt
    • Elektrolyse ein/aus
    • Ph- Senker ein/aus
    • Rückspühlventil
    • DMX Beleuchtung
    • Ph Wert wird über AI eingelesen
    • Redoxspannung wird über AI eingelesen (optional)
    • Hand/Automaik Umschaltung
    • Temperaturmessung

Die ganze Steuerung (automatik) soll jetzt auch nicht so hoch-komplex werden.
    Betreiber will es simple haben (im Vergleich zu einigen anderen Projekten hier)

Soweit hab ich das ganze auch fast durch bis auf folgendes Problem.
    1. Filterpumpe muss eine gewisse Zeit laufen (Temperaturabhängig)
      geschätzt zwischen 4-5 und 7 Stunden/Tag
    2. Elektrolyse muss eine gewisse Zeit laufen in der die Pumpe auch laufen muss!
      ~ 4,5Std/Tag
    3. pH-Senkung läuft eine gewisse Zeit/Menge in der die Pumpe auch laufen muss!
      Zeit & Häufigkeit nich unbekannt
    Ich könnte jetzt einfach 3 Schaltuhren nehmen.
    Irgendwie finde ich das nicht elegant und unübersichtlich
    (Benutzer zB die Zeit für eine Elektrolyse in eine Pausezeit der Schaltuhr für die Pumpe legt.)

Toll wäre wenn man die Schaltuhren quasi synchronisieren kann.
    Oder für die Elektrolyse nur Blöcke aus der Pumpen-Schaltuhr auswählen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Bin für jede Idee sehr dankbar!

vg
    Christoph
    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2019, 10:58. Grund: Stichwörter ergänzt
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Wieso denn 3 Schaltuhren? Lt. Deiner Beschreibung ist ALLES vom 1 der Filterpumpe abhängig. Mit Start der Filterpumpe werden dann einfach Ausschaltverzögerungen mit den entsprechenden Zeiten gestartet. Zur Sicherheit kann man dann noch bei Wechsel zu 0 der Pumpe die Ausschaltverzögerungen resetten
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ja ich neige dazu gern etwas kompliziert zu denken

Aber die Ausschaltverzögerung müsste ja dynamisch sein.

Ich möchte dem Benutzer gerne komplett frei die Zeitfenster für die Pumpe (filtern) wählen lassen
      zB
      8x 1Std/Tag -> Elektrolyse der 30min
      2x 4 Std -> Elektrolyse 2h
      .....
      Die Elektrolyse und vor allem die pH Senkung sollte ja halbwegs über den Tag verteilt sein

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3500

Die Ausschaltverzögerung kannst ja mit einem virtuellen Eingang dynamisch anpassbar machen.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1935

Hallo Christoph,
          als Link einmal eine detaillierte Beschreibung zu deiner Frage: https://www.poolpowershop-forum.de/w...-um-hilfe.html. Diese Beschreibung hilft sicherlich bei der Umsetzung.

Ich würde zur Ansteuerung eine zentrales Zeitprogramm aufbauen und damit die Filterpumpe ansteuern und damit die Gesamtlaufzeit der Anlage festlegen. Ein Rückmeldekontakt (über Digitalem Eingang) aktiviert die nachfolgenden Funktionen wie im Link beschrieben. Ich würde aber einzelnen Ansteuerungen so aufbauen, dass diese auch zeitverzögert einschalten können um sicherzustellen, dass nicht sofort nach Pumpenstart alle Dosierungen freigegeben werden. Über Abfallverzögerungen kann man die Laufzeit der einzelnen Behandlungseinrichtungen begrenzen. Die Zeitbereiche der Behandlungsstufen kann man mittels Virtuellen Eingangsverbindern bedienbar ausführen. Sicherlich hast Du auch eine Beheizung, auch die würde ich über den DI freigeben (Temperaturregelung/Steuerung).
          Damit ist sichergestellt, dass die nachgeschalteten Funktionen, bei entsprechender Logik nur in Betrieb gehen, wenn die Filterpumpe in Betrieb ist.

Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo Michael Sommer

1) Ich hatte bis jetzt nur kleinere Loxone Projekt, komm aber trotzdem oft hier ins Forum um ein wenig "mit zu lesen"
            Du tauchst da echt oft auf und deine Antworten sind immer freundlich und technisch auf Top-Niveau.
            Du verdienst echt den Titel "Lox Guru"

Bin auch in vielen Pool Foren unterwegs, aber den Artikel kannte ich noch nicht - DANKE

Werde es jetzt mal, wie von euch vorgeschlagen, mit den Zeitverzögerungen und Virtuellen Eingängen zur Anpassung versuchen
            bei pH Senkung denk ich mir weniger da die Pumpen nur im sekundenbreich laufen und der pH Wert sich ja auch nicht sprunghaft ändern wird
            Ursprünglich wollten wir halt die Laufzeit der Elektrolyse komplett automatisiert berechnen lassen (woman acceptance factor würde erhöht )
            Ich weiß das ich oft zu kompliziert denke und sich höchst wahrscheinlich schnell eine Einstellung der Zeiten finden lässt die dann vernünftig läuft

Habe aber sowieso geplant die Pumpenlaufzeit und Elektrolyse über Betriebsstundenzähler zu monitoren und im Notfall am Abend die fehlenden Umwälzungen noch durchzuführen (unabhängig von der Schaltuhr)

Edit:
            Ja Heizung kist optinal vorgesehen
            Sprich Temperatur wird sowieso eingelesen
            Ausgang zum Schalten der Heizung ist reserviert
            Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2019, 16:52.

Kommentar

Lädt...