Markise-Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aefirefly
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 137

Markise-Steuerung

Guten Morgen,

Terrasse steht, nun geht es an die Markise (6x4m). Unser Elektriker hat für die Markisenansteuerung die Verkabelung sogelegt, dass er auf ein Relais im Miniserver Zu und auf ein anderes Relais "auf" gelegt hat. Windwarnung würde ich über Tree - Wettestation und den Wetterdienst einbinden.

Nun haben vermutlich die Markisen in unserer Größenklasse alle eine eigene Steuerung verbaut mit Windsensor... Gibt es Hersteller / Modelle, die ihr in Sachen Ansteuerung empfehlen könnt, bzw. auf was muss ich bei der Auswahl und hinsichtlich meiner Verkabelung beachten?

Danke im Voraus
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 508

Ich habe eine von Heim&Haus. Macht einen robusten Eindruck. Sind preislich aber sehr hoch angesiedelt und werden auf Maß gefertigt. Ich selbst habe für eine Markise mit rund 4,5 m x 3 m incl. Montage rund 1600 € ausgegeben.
    Als Antrieb ist ein SOMFY-Motor verbaut.
    Welche Steuerungsvariante verbaut wurde konnte ich selbst aussuchen.
    Für dein Vorhaben, habe es genauso gelöst, genügt ein Motor ohne zusätzliche Steuerung (Funk, Wetter, etc.).
    Die einfachen Rollladen-/Markisenmotoren haben nur Endschalter verbaut. Als Anschluß dient eine 4adrige Leitung (L Auf, L Ab, N und PE).
    Bei der Auswahl der Markise einfach darauf achten.

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

@Aefirefly Normalerweise bieten Markenhersteller die Markise auch ohne Steuerung an. Anschluss wie von Loxtom577 genannt. Wir verwenden eine WoundWo Markise vom Typ Trendline Sunbox.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...