LED Spots - Gute Alternativen zu Loxone Spots?
Einklappen
X
-
Loxone Lighting und Emilium ist die gleiche Firma? Zumindest haben Sie die gleiche Adresse.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL) -
Also bei uns in Salzburg ist die Emilum schon ziemlich bekannt bei den Elektrikern, mich wundert es das erst jetzt die Produkte hier diskutiert werden. Von meiner Seite, kann nichts negatives sagen. Die Jungs sind halt einfach nett und haben mir schon mit Sonderumbauten geholfen etc. Also von mir auch Daumen hoch für die Produkte. Ich glaube nicht das der loxter Schleichwerbung betreibt. Mich haben die Jungs auch abgeholt mit dem Sonderumbau.Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den LED Deckenleuchte Monaco S2 140mm in Warmweiß von Pur-Led die hier auch schon empfohlen wurden.
LED Deckenleuchte Monaco S2 140mm rund 24Vdc warmweiß 680lm 10W - Die LED Deckenleuchte der Monaco Serie 2 bietet eine tolle Farbwiedergabe und einen angenehmen Warmton. 680 Lumen und der breite sicht
Wir plane unser ganzes Haus mit den Leuchten auszustatten. Bevor wir jedoch knapp 50 Leuchten bestellen wollten wir uns zumindest einmal einen Eindruck der Leuchten verschaffen und haben uns ein Probeexemplar bestellt. Ich habe die Leuchte an ein 24 Volt Netzteil (ohne Dimmer) angeschlossen und die Spannung am Ausgang gemessen. Genau 24V.
Jedoch war das Ergebnis ernüchternd. Die Leuchte leuchtete in einem unansehnlichen Gelb. Laut Hersteller soll die Lichtfarbe bei 2700 K liegen. Was wir sahen war aber deutlich gelber. Es ging schon fast in den bräunlichen Bereich. Auch die weiße Wand, die wir damit anstrahlten, erschien wie von Nikotin gefärbt. Zum vergleich habe ich eine Osram GU10 Led Lampe ebenfalls mit 2700 Kelvin und weißem Diffusor herangezogen (Osram Superstar PAR16 80 120 mit 120° Abstrahlwinkel, 575 lm, 2700 K, Ra >90) Das Licht der Osram wirkte deutlich natürlicher, war sichtbar Kühler und strahlte trotz geringerem Lumenwert (575 Osram : 680 Pur-LED) auch heller.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Licht der Pur-Led normal oder könnte ein Defekt vorliegen?
Eine Möglichkeit wäre noch mal die Tunable Version der Leuchte zu testen. Hat die jemand im Einsatz und kann etwas zur Lichtfarbe sagen, vor allem wenn beide Kanäle voll aufgedreht sind?
Sollte sich das Licht der Pur-LED als normal herausstellen fällt die Leuchte für uns flach, was sehr schade wäre, weil uns die Leuchte (zumindest ausgeschaltet) sehr gut gefällt.
Vielen Dank für euer Feedback.
VG Markus
Kommentar
-
Hab sie auf Kaltweiße geklemmt, das passt für mich im Schlafzimmer. Warmweiß gelbes Licht gefällt mir aber generell nicht… -
Also betreibst du die Tunable Leuchten nur über den Kaltweißenkanal oder mischst du beide Kanäle? -
Ich habe nur den KW Kanal angeklemmt, wie ich die Spots in Betrieb genommen habe gab es noch keine Möglichkeit Loxone nativ Tunable white anzusteuern. Mit meinen 5 Spots im Schlafzimmer bin ich eigentlich zufrieden, wobei in der Nacht sowieso dann nur die Beleuchtung unter dem Bett an ist, wenn man aufsteht...
-
-
Gerade gefunden...
Vertrauen Sie dem Platinum Experten Als Loxone Platinum Experte sind wir die Elite der Smart Home Welt. Vertrauen Sie daher auf uns! Wir sind Loxone Platinum zertifiziert und wissen worauf es ankommt. Wir von LoxHome24 erstellen dir dein komplettes Angebot für Loxone Produkte. Unsere Neuheiten
Habe mir mal einen vorbestellt, eventuell eine Alternative zu den doch recht teuren RGBW Tree Spots. Schade das es von Loxone keine RGBW Spots mehr ohne Tree gibt.
Nach einem ersten Test sieht es wirklich gut aus. Ich denke ich werde auf die Tree Spots verzichten und überall diese Spots einbauen, auch wenn die Verkabelung etwas aufwendiger ist.Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den LED Deckenleuchte Monaco S2 140mm in Warmweiß von Pur-Led die hier auch schon empfohlen wurden.
LED Deckenleuchte Monaco S2 140mm rund 24Vdc warmweiß 680lm 10W - Die LED Deckenleuchte der Monaco Serie 2 bietet eine tolle Farbwiedergabe und einen angenehmen Warmton. 680 Lumen und der breite sicht
Ob KW umd WW getrennt angesteuert oder fix zusammengeschaltet (dann neutralweiss), weiß ich noch nicht.
Hab aber auch erst ein Testexemplar hier, und uns kommt auch das warmweiss sehr gelb vor. Beide Weiss zusammen scheinen aber gut zu passen.
Hab mir auch noch eine zweite Lampe mit gleichem Einbaudurchmesser bestellt:
Das Gehäuse ist bei dieser absolut baugleich zur purled, nur das Kabel ist anders (auch da 2polig statt 3polig).
Diese hat testweise eine ähnliche Farbtemperatur wie die purled mit beiden weiss zusammen eingeschaltet.
Ev. wäre das eine Alternative für dich?
Mfg
sLindiKommentar
-
So, hab mir nun eine App runtergeladen, um die Farbtemperaturen zumindest halbwegs messen zu können:
Purled Monaco S2 dualwhite:
WW: ca. 2800 Kelvin (Datenblatt: 2700Kelvin)
dual: ca. 4500 Kelvin
KW: ca. 7000 Kelvin (Datenblatt: 6000Kelvin)
Brumberg:
ca. 4500 Kelvin (Datenblatt: 4000 Kelvin)
Ich werde voraussichtlich schon die Purled dualweiss einsetzen. Zusammengeschaltet mit subjektiv eine gute Farbtemperatur, mit der Möglichkeit, auch KW oder WW zu machen (oder durch mischen sogar alles dazwischen).Kommentar
Kommentar