Produktempfehlung LED Panel für Technikraum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Produktempfehlung LED Panel für Technikraum

Hallo zusammen,

bin in auf der Suche nach einer Beleuchtungsmöglichkeit des Technik-/Lagerraumes (5,4 x 2,2 x 2,15), die halbwegs gutes Licht macht (warmweiss, akzeptabler CRI) und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Da LED Produkte durchaus schwer nur am Computer verglichen werden können, würde ich mich freuen wenn Produkte genannt werden, die man kennt.

Ich möchte den Raum gut ausleuchten, bin mir aber unsicher wie viel Lumen gut wären (lumenrechner sagt 1700 Lumen als Wohnraum und 3500 als Arbeitsraum). Meine Idee wären 3 Panel, die 1200 Lumen bringen und dimmbar sind. Dann ist das Licht halbwegs verteilt (muss eh, da ein dicker Luftkanal an der Decke hängt) und ich kann die Helligkeit runterregeln falls es zu viel ist. Größe dürfte ruhig 60x60 sein, falls es so schwache Panels gibt, befürchte aber muss auf kleiner gehen.

welche Panels könntet Ihr empfehlen oder hab ich hier noch Denkfehler ?

Gruß

Matthias

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • hagor
    Extension Master
    • 25.02.2017
    • 181

Ich habe Panels von Ledpanelgroßhandel im Einsatz.
    Was die Lichtmenge angeht habe ich mich an den üblichen Werten bzw. Lichmengenrechnern orientiert und das passt soweit auch ganz gut. Für den Technik und Lagerraum würde ich mich auf jeden Fall Richtung 3500 Lumen orientieren.
    Für die benötigte Lichtmenge wird es wohl eher auf zwei 30er Panele rauslaufen, damit kommst du ziemlich genau auf den notwendigen Wert. Ansonsten ein 60er was aber wohl baulich bei dir nicht so elegant angebaut werden kann.
    Die Panele sind mit dem optionalen Trafo auch dimmbar (1-10V)

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Habe bei mir im Ganzen Haus 24VDC LED Panels im Einsatz (30x30, 30x60, 30x120).
      Damals gekauft bei Solectric und Ledmile, leider gibt es die Panele bei beiden nicht mehr, bzw. Ledmile scheint es gar nicht mehr zu geben.

Habe im Technikraum 2x 30x60 Kaltweiß verwendet im Büro auch Kaltweiß, im restlichen Haus Neutralweiß.

Vielleicht hilft dir das Ettiket auf der Rückseite weiter.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 519

Nach einer längeren Pause kommt das Thema näher. Die Panele würden bei mir Aufputz installiert werden, einmal direkt auf ne Betondecke, einmal eine abhängte Rigipsdecke. Hab bei ledpanelgrosshandel gesehen dass die Halterung ganze 5cm Höhe aufbaut, damit Platz für den Trafo ist. Ist das der Status-Quo oder gibt es da auch was niedrigeres ? Trafo würde bei mir im Schaltschrank installiert werden.
        Zuletzt geändert von Miep Miep; 27.08.2020, 09:20.

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 519

Wenn das Posting mal wieder schneller als die Suche ist

Finde diesen Eintrag ganz interessant und werde das Ganze einfach mal ausprobieren.

Neues, hilfreiches, interessantes, witziges und kurioses aus der Welt der Magnete. Gleich vorbeischauen und staunen!

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Ich hab die von Markus in der Garage und bin damit super zufrieden:

Kommentar

• Miep Miep
            MS Profi
            • 18.01.2017
            • 519

Sind das nur 10mm Aufbauhöhe ? Schade dass das nur in der 60er Kachelgröße erhältlich ist.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Ja die sind schön flach und lassen sich mit dem Rahmen super an die Betondecke tackern.

Kommentar

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                orli Dimmst du die auch? (Hast also die Modelle die "dimmfähig" sind?) Welche Lichtfarbe hast du? Die Rahmen sehen auf dem Foto aus aus, als ob die für eine Trockenbaudecke wären?!

Ein Freund von mir verwendet die Panels von IKEA, mit 24V angesteuert. Eigener Kanal für WW und KW. Hatte jedoch etwas betreffend einem möglichen Temp. Problem gelesen/gehört.
                Zuletzt geändert von THX; 27.08.2020, 10:13.
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Nein, ich dimme nicht in der Garage, habe sie lediglich auf ein Relais aufgelegt - reicht vollkommen aus für die Garage wenn das Licht mit Meldern angeht. Ich habe die 4000K Version.

War grad mal knipsen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2377.jpeg Ansichten: 0 Größe: 111,8 KB ID: 262827

Die Ikea Floalt Panels hatte ich ursprünglich auch im Auge für Technikräume und Garage. Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass es in der neuesten Revision nicht mehr möglich war, sie direkt an 24V zu betreiben weil irgendwas geändert wurde. Dann kam Markus mit seinem Video aus Pirna und ich hatte meine Panels gefunden .

Die Technikräume hatte ich mir auch zwischenzeitlich abhängen lassen und hab Brumberg Einbaupanels drin, die sind auch super. Die kann ich auch dimmen da sie mit 24V an Tree Dimmern hängen. Davon gibts eine alte Version mit 11 Watt und eine neue mit 16 Watt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2383D.jpeg Ansichten: 0 Größe: 141,2 KB ID: 262828

Sind diese hier: https://www.tandmore.de/Lampen-und-L...e::430730.html

Zuletzt geändert von orli; 27.08.2020, 11:44.

Kommentar

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit einer abgehängten Decke sieht es im Technikraum gleich ordentlich aus - keine Kabeltrassen ;-)
                Was ist den in den zwei! 19" Racks drin ;-) hat einer nicht gereicht. Wie groß ist denn dein Technikraum?
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Ja, sieht es auch. Da wir überall auf allen 3 Etagen Spots oder diese Panels haben, ist auch das gesamte Haus abgehangen worden. Würde ich auch immer wieder so machen, wenn ich überlege wie oft ich die Spotkabel doch nochmal geändert habe....
              Hab mir auch mehrere Revisionsklappen eiongebaut, falls man mal noch was nachziehen muss.

Wir haben eigentlich 2 Technikräume im Keller. Den, den du siehst, die rechte Wand ist voll mit Schaltschränken ( 1 x Loxone + Automaten, 1 x Zählerschrank mit 3 Zählern und 1 x Überspannungsschutz der PV), links hängen die 2 WR, Akku, TV-Kabel-Verteilung und die 2 Racks.
              Im oberen Rack habe ich die Patchpanels + Switche, Router und Fritzbox als Telefonanlage untergebracht, unten im Rack sind Musikserver, 2 Verstärker und meine 2 Virtualisierungshosts. Siehe Bilder :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-08-27_14-11-55.jpg Ansichten: 0 Größe: 30,3 KB ID: 262855

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2389.jpeg Ansichten: 0 Größe: 74,2 KB ID: 262854

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2385D.jpeg Ansichten: 0 Größe: 186,1 KB ID: 262857

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2386D.jpeg Ansichten: 0 Größe: 220,5 KB ID: 262858

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2388D.jpeg Ansichten: 3 Größe: 253,1 KB ID: 262860

Ich hab in einigen Neubauten von Kumpels und Kollegen gesehen, dass die nie gescheit ums Rack putzen konnten oder mal dran kommen von hinten, wenn mal alles verkabelt ist. Daher hab ich die Patchpanels alle oben hingepackt und nur das was ich brauche runter ins Rack. Denn die legt man normalerweise nur einmal auf, an den Servern etc. ändert man öfter mal was. Die Kabel sind etwas länger gelassen und das untere Rack auf Rollen damit ich das mal 50cm zur Seite schieben kann. Funktioniert ganz gut.
              Zuletzt geändert von orli; 27.08.2020, 14:44.

Kommentar

• raul999
                Smart Home'r
                • 19.02.2017
                • 64

Zitat von christof89
                Habe bei mir im Ganzen Haus 24VDC LED Panels im Einsatz (30x30, 30x60, 30x120).
                Damals gekauft bei Solectric und Ledmile, leider gibt es die Panele bei beiden nicht mehr, bzw. Ledmile scheint es gar nicht mehr zu geben.

Habe im Technikraum 2x 30x60 Kaltweiß verwendet im Büro auch Kaltweiß, im restlichen Haus Neutralweiß.

Vielleicht hilft dir das Ettiket auf der Rückseite weiter.
                Leider gibt es Solectric und Ledmile heute nicht mehr.
                Welche LED Panels (120 x 30 - 90 x 30 oder 100 x 25) könnt ihr empfehlen, welche über Dali oder 0-10 V oder 24V PWM angesteuert werden können?

Kommentar

• huki
                  Extension Master
                  • 14.07.2020
                  • 187

Vor einer Weile stand ich vor dem gleichen Problem, ich wollte ursprünglich 24V Panels, habe dann jetzt aber Panels mit 230V verbaut und bin super zufrieden damit. Man bekommt als Zubehör einen Aufbaurahmen, damit kann man problemlos auf Betondecken usw. montieren. Habe 4 Stück in meiner Werkstatt und zwei kommen evtl. heute Abend noch in den Technikraum.

Dimmbar benötige ich weder in der Werkstatt noch im Technikraum...

Kommentar

• Buerschle
                    Smart Home'r
                    • 27.03.2019
                    • 58

Ich bin mit den LED Panels von Longlife-led.de sehr zufrieden. Können direkt an Dmx oder Loxone Dimmer angeschlossen werden. Ansteuerung 24V PWM:
                    CCT LED Panel 120x30cm 24V 40W Durch sein rechteckiges, schlankes Format lässt sich dieses CCT Panels mit den Maßen 120x30cm sehr geschickt für die Gestaltung Ihrer Beleuchtung einsetzen. Alle üblichen Montage-Möglichkeiten von Panels haben Sie auch für…

Kommentar

• raul999
                      Smart Home'r
                      • 19.02.2017
                      • 64

Zitat von Buerschle
                      Ich bin mit den LED Panels von Longlife-led.de sehr zufrieden. Können direkt an Dmx oder Loxone Dimmer angeschlossen werden. Ansteuerung 24V PWM:
                      https://www.longlife-led.de/CCT-LED-...men-weiss/2725
                      Kannst du über den DMX Dimmer dimmen und auch die Lichtfarbe verändern?
                      Brauchst du dann zwei DMX-Ausgänge? Einen zum dimmen und den anderen um die Lichtfarbe zu verändern?

Kommentar

• Buerschle
                        Smart Home'r
                        • 27.03.2019
                        • 58

Zitat von raul999

Kannst du über den DMX Dimmer dimmen und auch die Lichtfarbe verändern?
                        Brauchst du dann zwei DMX-Ausgänge? Einen zum dimmen und den anderen um die Lichtfarbe zu verändern?
                        Ich habe meine Panels an einem DMX Dimmer angeschlossen, da ich im Hobbyraum keine stufenlose Dimmkurve benötigt (Der DMX Dimmer hat mit 8 bit nur 256 Stufen).

Ich habe die CCT Panels und habe dafür dann je Panel zwei Kanäle verwendet. Ein Kanal Warmweiss, der andere Kanal Kaltweiss. Ich habe i.d.r beide Kanäle auf 50% eingestellt, so habe ich ca 3000K warmweiss.
                        D.h. durch das dimmen der beiden Kanäle mische ich die Farben. Aber Achtung, bei den o.g. Panels gilt: Wenn beide Kanäle auf 100% eingestellt sind, dann liegt die Leistungsaufnahme bei 80 Watt.

Kommentar

Lädt...