Lichtsteuerung mit BWM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander
    Azubi
    • 16.06.2019
    • 7

Lichtsteuerung mit BWM

Hallo zusammen,

ich habe LED Streifen auf dem Schrank im Flur montiert und an einen Compact-Dimmer (Ait) angeschlossen.
    Den Dimmer, sowie den Bewegungsmelder habe ich eingelernt und alles funktioniert soweit.
    Folgendes soll programmiert werden.
    1. Der LED-Streifen soll bei einer bestimmten Helligkeit bzw. Dunkelheit in einer Grundbeleuchtung (z.B. blau und 30% Helligkeit) angehen.
    2. Sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert, soll die Farbe von farbig auf weiß und auf 100% wechseln.
    3. Die 100% sollen dann nach 1 Minute ausgehen, sofern keine Bewegung stattfindet. Müsste ja so funktionieren. So lange ich mich bewege bleibt das Licht an und geht dann
      erst 1 Minute nach der letzten Bewegung aus.
    4. Ist es sehr aufwendig, wenn der Wechsel von blau 30% auf weiß 100% nur bis 24:00 Uhr stattfinden soll? Und ab 24:00 Uhr dann von blau 30% auf weiß 50%?

Jetzt die Frage…welchen Baustein nehme ich, wo verknüpfe ich was und welche Parameter muss ich ändern?

Es gibt ja die Bausteine Lichsteuerung Gen1 und Lichtsteuerung. Ich habe den "Lichsteuerung" genommen. An Mv den BWM angeschlossen. Den Eingang Alb hab mich noch nicht belegt.
    Wenn ich nun die LiveView starte, gibt der BWM dauerhaft ein Signal raus. Muss dann das Licht über die App ausschalten. Hab schon sämtliche Parameter geändert.

Auch bin ich total überfordert mit dem Anlegen der Stimmungen.

Wäre über Hilfe sehr Dankbar
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Das was du willst müsste mit der Lichtsteuerung v2 fast Standard sein.

Du kannst an Alb die Helligkeit legen, an Mv den BWM.
    Dann kannst du mit einem Doppelklick auf den Baustein deine Bewegungsmelderszene erstellen,
    hier kannst du auch sagen bei welchem Betriebsmodus welche Szene angeschaltet werden soll.

Du könntest jetzt abhängig von der Helligkeit einen Betriebsmodus aktivieren und dementsprechend wird dann die jeweilige Szene geschaltet.

Kommentar

• Alexander
      Azubi
      • 16.06.2019
      • 7

Hallo christof,

danke für deine Antwort. Soweit war ich allerdings schon. In der Theorie weiß ich wie es funktioniert. Aber es geht schon los mit dem Baustein "Lichsteuerung v2".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Baustein.JPG
Ansichten: 740
Größe: 42,0 KB
ID: 204192

Ich finde den "Gen1 " und den "lichsteuerung".

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lichtsteuerung Gen 1 ist die "alte" Lichtsteuerung die "neue"

Bemerkung:
        In den älteren Config Versionen, bei denen es noch keine Lichtsteuerung Gen1 gab, nennt sie sich jedoch noch Lichtsteuerung.
        Zuletzt geändert von romildo; 17.06.2019, 11:46.
    • Alexander
      Azubi
      • 16.06.2019
      • 7

Ok...vermutlich bin ich doch zu doof.
      Ich komme so nicht weiter. Dann frage ich mal anders. Bekomme ich meinen Wunschzustand wie oben beschrieben hin, wenn ich lediglich den BWM an MV, Alb und den RGBW-Dimmer an den Ausgang AQ1 anschließe. Oder brauche ich weitere Ausgänge und/oder Eingänge?

Ich danke schonmal für eure Hilfe

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Zitat von Alexander
        ...Der LED-Streifen soll bei einer bestimmten Helligkeit bzw. Dunkelheit in einer Grundbeleuchtung (z.B. blau und 30% Helligkeit) angehen...
        Ich würde die Helligkeit an AI eines Schwellwertschalters legen und den Ausgang Q mit AIs von der Lichtsteuerung verbinden.
        Von vom Schwellwertschalter würde ich mit dem gleichen Wert wie T von der Lichtsteuerung einstellen, Voff vom Schwellwertschalter etwas höher.
        Stimmung 1 in der Lichtsteuerung wie gewünscht einstellen.

...Sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert, soll die Farbe von farbig auf weiß und auf 100% wechseln...
        Damit der BWM, am Eingang Mv, nur ab einer bestimmten Helligkeit das Licht einschaltet, kommt die Helligkeit zudem auf den Eingang AIb. Parameter T bestimmt den Grenzwert der Helligkeit.
        Dazu würde ich die gewünschten Werte in der Stimmung "Viel Licht" eintragen. In der Automatik Beliebig, Viel Licht, Einmischen, auswählen.

...Die 100% sollen dann nach 1 Minute ausgehen, sofern keine Bewegung stattfindet. Müsste ja so funktionieren. So lange ich mich bewege bleibt das Licht an und geht dann
        erst 1 Minute nach der letzten Bewegung aus...
        Eigenschaften: TH=60, Ti=0, MT=0

...Ist es sehr aufwendig, wenn der Wechsel von blau 30% auf weiß 100% nur bis 24:00 Uhr stattfinden soll? Und ab 24:00 Uhr dann von blau 30% auf weiß 50%?...
        Dies ginge Beispielsweise mittels einer Schaltuhr welche einen Betriebsmodus aktiviert.
        Also, Betriebsmodus mit der Bezeichnung z.B. Nacht anlegen, diesen auf die Seite ziehen und mit mit AQ einer Schaltuhr verbinden.
        In der Schaltuhr täglich die gewünschten Zeiten eintragen z.B. 0:00 - 6:00.
        In der Lichtsteuerung eine Stimmung 2 anlegen mit den gewünschten Einträgen für die Nacht.
        In der Automatik, Nacht, Stimmung 2, Einmischen, auswählen.
        Dieser Betriebsmodus muss in der Lichtsteuerung Priorität 1 haben, daher mittels Pfeiltasten nach oben schieben.

In der Lichtsteuerung unter Stimmungen noch alle Häkchen setzen, dann sollte es wie gewünscht funktionieren.
        lg Romildo

Kommentar

• Alexander
          Azubi
          • 16.06.2019
          • 7

Hallo Romildo,

danke für die ausführliche Anleitung. Klappt soweit. Ich habe bei den Anforderungen einen kleinen Fehler gemacht.
          Nachtlicht 30% blau geht bei einer bestimmten Helligkeit an. Sobald der BWM eine Bewegung registriert geht er auf "viel Licht". Nach 60 sec. geht das Licht aus. Aber leider komplett.
          Er sollte aber wieder auf die "Nachtlichstimmung" zurück fallen.

Wenn du mir hier nochmals kurz helfen könntest.

Vielen Dank

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

Möglicherweise ist in der Automatik die Aktion auf "Wechsel zu" an Stelle "Einmischen" gestellt, oder die Eigenschaft MT steht auf 60?

Ein paar Bilder Deiner Konfiguration könnten bei der Suche hilfreich sein.
            lg Romildo

Kommentar

• Alexander
              Azubi
              • 16.06.2019
              • 7

Also MT steht auf 0.

Habe mal ein paar Screenshots angehängt.

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5161

Die Aktion steht auf "Wechsel zu" sollte aber auf "Einmischen" eingestellt sein. Zudem fehlen die Häkchen bei + und Mix.

Hier mal ein Beispiel:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtsteuerungMitBWM1.png
Ansichten: 663
Größe: 126,1 KB
ID: 204694Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LichtsteuerungMitBWM2.png
Ansichten: 749
Größe: 210,1 KB
ID: 204695
                lg Romildo

Kommentar