langsam rückt bei uns die Phase der Feininstallation näher (Verteiler mit MS usw.). Mir stellt sich nun folgende Frage:
Müssen Koppelrelais zwischen die Ausgänge des MS bzw. der Erweiterungen und den Verbrauchern?
Ich weiß, dass viele hier Koppelrelais empfehlen, aber muss es sein? Wir bekommen neben dem Miniserver und der normalen Extension mit 5A Relais auch die Relais-Ext. mit 16A-Relais.
In den meisten Fällen hängt lediglich je ein Verbraucher an einem Ausgang (Leuchte an 5A-Ausgang, Rollladen-Motor an 5A), lediglich bei Steckdosen können max. 3 zusammengefasst sein (in jedem Fall an 16A-Ausgang, auch einzelne).
Mir geht's nicht um den Preis der Relais, mir geht's eher um den Platz in der Verteilung. Ich fürchte, dass der Installateur (bislang keine Loxone-Erfahrung) den Platzbedarf unterschätzt.
Und in unserer bisherigen Planung waren Koppelrelais nicht vorgesehen. Bei ca. 100 digitalen Ausgängen würden ja ebenso viele Koppelrelais benötigt...
Ach ja: Ich habe von den hohen Einschaltströmen der LED-Leuchten gelesen, die den Relais zusetzen. Wir bekommen aber überwiegend herkömmliche Leuchten mit Halogen-Leuchtmitteln, ggf. LED-Retrofit.
Weitere Vorteile von Koppelrelais wie ggf. Handbedienebene (je nach Typ) bzw. Schutz der Rohrmotoren vor gleichzeitiger Betätigung in beide Richtungen sind mir bekannt, das soll aber nicht das Thema sein. Wenn lt. Loxone hierfür keine Relais erforderlich sind, vertraue ich mal darauf
Wie ist eure Meinung?
Kommentar