Ich möchte gerne ein Haus mit drei Stockwerke in ein Smarthome umbauen. Dabei würde ich EnOcean Komponenten als Aktoren und Sensoren verwenden und als Zentrale einen Miniserver Go + EnOcean Extension.
Als EnOcean Produkte wären mir jetzt die Relaise von der Marke Nodon in den Sinn gekommen. Denn die kann man ganz leicht hinter einen Schalter verstecken, ohne die bestehenden Schalter tauschen zu müssen. Diese würde ich für Lichtschalter und Jalousie Schalter verwenden.
Leider gibt es davon keinen Dimmer, kennt jemand ein ähnliches Produkt?
Für die Fenster würde ich auch die Kontakte von Nodon verwenden. Eventuell auch direkt einen neuen EnOcean Fenstergriff.
Rauchmelder würde ich auch über EnOcean realisieren. Kennt hier jemand eine Gute Marke?
BWM würde ich auch die von Nodon nehmen.
Mit den Fensterkontakten und BWM möchte ich auch eine Alarmanlage realisieren, hier würde ich den NFC Code Touch Air von Loxone zur Aktivierung und deaktivierung verwenden.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich habe am Anfang auch über die Loxone Air Produkte nachgedacht, leider finde ich diese mit den Touch-Schaltern zu unflexibel. Da ich dann auch das Schalterprogramm ändern muss.
Eventuell würde ich die BWM Air und Fensterkontakte Air verwenden, wenn die EnOcean Produkte zu viele sein würden.
Das System sollte dann aber schon 20 Jahre funktionieren ohne jedes Jahr etwas ändern zu müssen. Dass natürlich die ein oder andere Komponente defekt werden kann ist mir bewusst. Mir geht es eher darum ob EnOcean/Loxone Air auch in ferner Zukunft noch verfügbar sein wird.
Ich danke euch jetzt schon für eure Meinungen!
LG
Gabriel
Kommentar