ich habe mich heute neu angemeldet, weil ich im Rahmen der Sanierung unseres gekauften Hauses einige Fragen zu Loxone kommen.
Wir glauben eine ganze Menge Fragen in unseren Köpfen geklärt zu haben, ich stelle aber fest umso tiefer ich eintauche umso mehr Fragen kommen hoch.
Ich würde Euch gern erstmal erzählen wie der Umbaustand ist und was ich mir so vorstelle und dann habe ich dazu dann ein paar Fragen.
Folgendes wird gerade am haus verändert:
neue Fenster mit elektrische Rollläden.
Einige Steckdosen werden zusätzlich verlegt, dafür sind Wände bereits aufgestemmt worden.
Zusätzlich noch SAT Kabel, Netzwerkkabel für einige Bereiche.
Alle Decken werden abgehangen und ich habe in jede Decke Dauerstrom gelegt.
Was ich gerne als erstes realisieren möchte ist:
- Rollladensteuerung per Loxone
- Lichtsteuerung (ich wollte in der abgehangene Decke LED Spots verbauen.
- Taster im Raum mit dem ich Rollladen und Licht steuern kann
- meine Frau hätte noch gerne die Heizkörper gesteuert
Das dafür Aufwand notwendig ist, ist mir klar, aber ich würde dennoch versuchen wollen den gering zu halten.
Ich kann nicht überall neue Leitungen legen, das würde die Zeit und das Budget übersteigen.
ich wollte jetzt in jeden Raum Treekabel in die Zwischendecke legen, das kann ich noch bei dem aktuellen Stand realisieren ohne noch mehr rumzusauen und um zukünftig weitere Anforderungen zu realisieren.
Das heißt aber auch, ich muss an einigen Stellen auf Funk ausweichen.
Aber müsste das nicht für die Rolläden und ggf. das Licht ausreichen?
Ich dachte ich muss dann nur die Nanos nehmen um die Rolläden zu steuern. Falls ich dafür noch Taster an der Tür brauche würde ich die Touch Air nehmen, da ich keine extra Leitungen zum Schalter ziehen wollte und die vorhandenen "dummen" Schalter ja nicht entsprechend einbinden kann. ist das so richtig?
Muss ich für die Lichtsteuerung noch extra Leitungen in jeden Raum legen? Oder wie kann ich die LED Spots am Besten einbinden? Das mit dem Treekabel habe ich dahingehend noch nichtr richtig aus der Loxone Dokumenation verstanden.
Für Eure Unterstützung im Voraus schon mal vielen Dank,
Tobi
Kommentar