Daikin Klimanalage über http (WLAN) steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensmh
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 96

Zitat von HIS-Loxone
    bin gerade am Versuchen denn IRR die Werte auf die Daikin über WLan zu übertragen.
    was möchte ich machen

die werte HC, QM, AQT sollten ja reichen um der Daikin gewisse Einstellungen zu schicken.
    im Browser kann ich ja ihr schon werte schicken nur über loxone schaff ich es noch nicht.

habs eine Idee?

Ich bin was die WLAN Module angeht bewusst nicht auf dem aktuellen Stand - die haben eine Zugriffssicherung mit Token und https:// nachgerüstet, mit dem MS V.1 wird das dann komplex. Aber wenn Du es im Browser schafftst, dann ist die Hürde nur noch den richtigen String zusammenzubasteln.

Das geht entweder mit PicoC (=Ressourcenintensiv und man kann selber Bugs einbauen, siehe oben im Thread, da habe ich das mal geteilt) oder man nimmt einen Statusbaustein - ist näher am Standard und nur Konfiguration.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-06-29 100057.png
Ansichten: 1641
Größe: 57,7 KB
ID: 310255 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-06-29 100138.png
Ansichten: 1258
Größe: 79,8 KB
ID: 310256 /aircon/set_control_info?pow=<v1>&mode=3&stemp=<v2.1>&shum =0&f_rate=A&f_dire=<v4>

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-06-29 100401.png
Ansichten: 1555
Größe: 306,8 KB
ID: 310257
    Angehängte Dateien

Kommentar

• HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 545

Danke hab ich auch sehr ähnlich gelöst. hab noch greif aber vom HC ab und Schalte die AC aus, Ein und setze noch heizen oder kühlen

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 545

So habs ich gelöst
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 284

Ich habe das Problem das die Innengeräte bei erreichen der Solltemperatur ständig Takten also kurz ausgehen und dann wieder an usw.
          Wie habt ihr das Problem gelöst, ich kriege das nicht zufriedenstellend in Griff.

Kommentar

• HIS-Loxone
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 545

Das geht bei mir problemlos. Kann dein Problem nicht nachvollziehen

schick mal deine config und Screenshots

Kommentar

• Triple-M
              LoxBus Spammer
              • 17.12.2018
              • 284

Anbei ein Screenshot. Aktuell ist die IST-Temperatur z.b. 23,9 Grad und die SOLL-Temperatur 24,0 Grad. Hier würde der IRR die Klimaanlage wohl sehr bald wieder deaktivieren und dann nach paar Minuten wieder aktivieren weil die Temperatur z.B. wieder 24,2 Grad ist.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Mit dem IRR und dem "größer 2" hast du ja faktisch schon eine Schwellwertschaltung.

Möglicherweise bläst die Klima direkt in Richtung Temperaturfühler. Oder aber, die Klima ist zu stark.
                Eine integrierte Regelung würde hier auch nicht anders vorgehen, als die Stufe auf Minimum zu stellen, und dann zu takten.

Welches Takt-Intervall hast du denn?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Triple-M
                  LoxBus Spammer
                  • 17.12.2018
                  • 284

Die Daikin hat ja eine integrierte Regelung und schaltet runter, das merkt man aber trotzdem wird teilweise die Temperatur unterschritten. Ich habe das Gefühl es ist schlimmer je kleiner der Raum ist. Das Gebläse wird sicher auch mal den Temperaturfühler erreichen aber nicht dauerhaft. Es ist ja auf Schwenken eingestellt.

Wo kann ich denn erkennen wie die Taktung eingestellt ist? Habe das noch nicht gesucht.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11217

Mit Taktung meinte ich, wie lange die Klima läuft-nicht läuft-läuft-nicht läuft-…
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Triple-M
                      LoxBus Spammer
                      • 17.12.2018
                      • 284

Dazu habe ich extra gestern mal die Statistik aktiviert, siehe Screenshot. Ich denke auch das die Differenz aus internem Temperatursensor der Klimaanlage und Temperatursensor aus dem Touch Tree ein Problem sein könnte. Beides wird bestimmt von einander abweichen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Triple-M; 30.06.2021, 09:33.

Kommentar

• jensmh
                        jensmh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der interne Temperatursensor ist nur halbwegs genau, wenn die Klima läuft, sonst ist dem bei mir immer "zu warm".

Ich nehme entweder Sensoren die bei mir in den KNX-Schaltern verbaut sind (recht träge) oder den Mittelwert von Klima + andere Sensoren.
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11217

Ich finde das nicht so schlimm. Im Grunde hast du eine Taktung pro Stunde.

Wenn du noch längere Laufzeiten willst, könntest du entweder eine Ein- oder Ausschaltverzögerung nachschalten, oder aber den Vergleich auf 2 durch einen Schwellwertschalter ersetzen.

Kommentar

• Triple-M
                        LoxBus Spammer
                        • 17.12.2018
                        • 284

Die Klima-Innengeräte (Daikin Emura) fahren immer nur mit Servo-Motoren die Blenden auf und zu beim Ein- bzw. Ausschalten und da habe ich halt bedenken das das nicht ewig hält bei diesen Taktungen.

Mal ne andere Frage. Was habt ihr so für Temperaturen eingestellt zum kühlen in Wohn- bzw. Schlafräumen?

Kommentar

• jensmh
                          Smart Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 96

Ich experimentiere noch mit fixen Temperaturen (21°C -23°C) oder mit deinem Delta zur Außentemperatur. Bei 40°C draussen sind auch 28°C (maximalwert den die Daikin akzeptiert) drinnen noch erfrischend kühl. Die amerikanische Variante mit konstant 18°C im Sommer und 25°C im Winter ist mir doch zu extrem...ich will drinnen nicht mit Jacke sitzen.

Meine Frau hat da auch noch ein Wort mitzureden - sie stellt den Zielwert gerne mal wieder was höher...

Kommentar

• HIS-Loxone
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 545

Ich schick der Klimaanlage einfach einen aus Befehl wenn Am IRR Hc eine 0 ausgibt. Und hab denn IRR auf 1,5 Toleranz gestellt. Das passt schon sehr gut
                            schick der AC aber auch immer nur ganze zahlen. Denn Temperaturfühler der AC übernehme ich mit dem Temperaturfühler des Touch zusammen mittels Mittelwert.
                            somit funkt das alle sehr schön bei mir

Kommentar

• Triple-M
                              Triple-M kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Und den ermittelten Mittelwert übergibst du dann an den IRR?
                              Wie rufst du den internen Temperaturfühler der AC ab?
                              Zuletzt geändert von Triple-M; 30.06.2021, 19:39.
                          • jensmh
                            Smart Home'r
                            • 25.08.2015
                            • 96

Raumtemperatur mit htemp=\v in virtuellem HTTP EIngang

Kommentar

Lädt...