Daikin Klimanalage über http (WLAN) steuern
Einklappen
X
-
Kann es sein, dass der API Service mit neuerer Firmware abgedreht wurde?
Bekomme bei meinen neuen Prefera Geräten die Meldung „Page not found /aircon/…“ als Antwort auf die http GET Anfrage.
firmware 1_12_30
Kommentar
-
Wenn ich mich nicht irre, sind sowohl Modbus als auch KNX kabelbasiert. Die Leitungen für Kältemittel und Elektro liegen bei mir bereits seit 2 Jahren in der Wand und ich verlege bestimmt keine neuen Kabel. In Zeiten von IP-basierten Protokollen wie EEBUS und Home Connect, erscheint mir die Einschränkung auf Modbus und KNX als gewaltiger Rückschritt. -
Vielen Dank Stefan244, das ist ja cool. Der Sommer ist ja fast vorbei und ich hab noch etwas Zeit, mich für einen Hersteller zu entscheiden. Schauen wir mal, ob das Thema SmartHome im Jahr 2022 bei den Herstellern angekommen ist.
-
-
Scheinbar funktionieren die momentan nur über die Daikin Residential App.
Hier gibt es ein paar Infos dazu: https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin/issues/63
Kommentar
-
@fiendie,
wie kommst Du zu der Info, dass die Stylish-Inneneinheiten nicht gefördert werden. Ich habe jedenfalls Anfang April 2021 von der BAFA eine Förderung für Innen- und Ausseneinheit inkl. kpl. Installation genehmigt bekommen. Der Förderbetrag ist nach Umsetzung der Maßnahme wurde im Mai 2021 eingereicht, wurde aber noch nicht von der BAFA zurückerstattet.
Gruß Michael -
Michael Sommer: Es gibt ein paar Single-Split Konfigurationen mit Stylish (FTXA) Inneneinheiten, das ist richtig. Bei Multi-Split gibt es (momentan) nur Comfora (CTXM) und Perfera (FTXM):
Ich habe extra bei Daikin angefragt.
-
Hat sich jemand mit loxone in Verbindung gesetzt, um eine Interface mit Daikin wie Nike Home Control zu entwickeln? https://www.daikin.be/content/dam/DA...rollers_nl.pdfKommentar
-
@jensmh: Was sagst Du mir das? Ich habe völlig wertfrei den status quo wiedergegeben. Stand nirgendwo, dass ich das toll finde. Ich bin auch beim Kauf der Anlage davon ausgegangen, dass es die lokale REST API noch gibt.
Wenn Loxone Daikin dazu bringt, wieder eine lokale Schnittstelle aufzumachen, umso besser. Ich halte das nur für sehr unwahrscheinlich.
Nicht jeder (sprich, die wenigsten) hat die Fähigkeiten eine lokale Infrastruktur für solche Dienste bzw. einen sicheren VPN-Zugriff ins Heimnetz aufzubauen, insofern ist der Mehrwert aus Kundensicht völlig offensichtlich.Zuletzt geändert von fiendie; 31.08.2021, 11:34. -
Es handelt sich leider um eine Renovierung. Neue Kabel waren keine Option. Ich hatte den Artikel gelesen, sah leider zu spät, dass die lokale Cloud nicht mehr verfügbar war. Niko hat eine Verbindung zur Residential Cloud, also ist es möglich, wenn Loxone es wirklich will.
Ein kleiner Lichtblick, ich habe jetzt eine Steuerung, die mit Node-RED arbeitet. -
Hi @Maarten.Provo,
großartig! Kannst du uns bitte die Anbindung über NodeRed näher erklären. Welche Flows importierst du dazu? Was braucht man dann insgesamt um von NodeRed auf die Daikin Geräte zu kommen.
-
-
Is it ok if I write it in English? Otherwise I'll have to use Google translate.
You need these two palettes in Node-RED:- node-red-contrib-daikin-cloud
- node-red-contrib-loxone.
- Mode (auto, cooling, heating ...). I have a seperate climate controller for the daikin unit which is hooked up to a status function block which determines the mode.
- Target temperature, I use the actual target temperature from the intelligent room controller
- On/off switch for the unit, I use the HC2 output from the intelligent room controller
Kommentar
-
Funktioniert die lokale DAIKIN API bereits? Ist es möglich, lokale Befehle ohne die Verwendung von Cloud und Token zu erteilen? Benutzt jetzt jemand die neue A/C lokal? Funktioniert das Pico C-Skript für Sie?Kommentar
-
Hab ich was verpasst. Es gibt wieder eine lokale API von Daikin? Das muss wohl ein Missverständnis sein, mein letzter Stand ist, das gibt es nicht mehr.Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern ca. 5 Stunden herumgeschi... bis ich endlich meine beiden neuen Daikin Klimageräte in mein System integriert hatte Hier mal ein paar Infos wie ich es geschafft habe und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen
- Ich benutzte bis jetzt 2 Daikin Klimageräte mit der App Daikin Online Controller und dem WiFi Controller BRP069B4x im Klimagerät --> Mit diesem BRP069B4x Controller kann man mittels HTTP mit den Geräten kommunizieren. Somit relativ einfache Steuerung über Loxone (Modus, Lamellensteuerung, Temperaturf, uvm.)
- So nun zu meinen beiden neuen Klimageräten. Diese benutzen den neuen WiFi Controller BRP069C4x der im Geräte bereits integriert ist. In der Daikin Beschreibung steht, dass die Geräte mit der App Daikin Online Controller eingebunden werden können. Also ich bin daran gescheitert! Dann bin ich durch Zufall auf eine andere App gestoßen --> Daikin Residential Controller. Mit dieser App hat es auf Anhieb funktioniert und die App hängt das Klimagerät ins eigene Netzwerk obwohl das Gerät noch immer eine 192.168.127.x IP hat. Ich konnte dann über mein Unifi USG die DHCP IP auf eine fixe IP in meinem Netzwerk ändern. Somit hat das Gerät 2 IP Adressen einmal die originale (192.168.127.x) mit der man das Gerät noch immer im WLAN findet und die fixe in meinem Netzwerk.
So nun zur Integration in Loxone. Da ja HTTP nicht mehr funktioniert, gibts eine alternative Lösung über Alexa und Google. Ich habe es mit Alexa und ioBroker umgesetzt. In den Alexa Skills den Skill "Daikin Residential Controller" aktivieren und sich damit verbinden. Im nächsten Schritt Alexa Geräte suchen und siehe da er findet die Klimageräte Nun bei ioBroker Alexa2 Adapter installieren und schon findet man in den ioBroker Alexa Objekten unter "Smart-Home-Devices" seine Daikin Klimageräte. Nun kann man aus Loxone mit Virtuellen Ausgängen und ioBroker simple API das Klimageräte bedienen. Es gibt leider nur ein- und ausschalten sowie die Kühltemperatur, mehr gibts leider derzeitg nicht über ioBroker und Alexa.
Kommentar
-
Könntest du das mal etwas ausführlicher erklären?
Vor allem den Teil mit den dem ioBroker und den virtuellen Ausgängen? -
Das hat sich alles schon wieder geändert. Es gibt mittlerweile im ioBroker den Daikin Cloud Adapter (Version 0.2.3). Dieser Adapter kann sowohl mit BRP069B4x als auch mit BRP069C4x WiFi Controllern kommunizieren. D.h. alles was man über die ONECTA-Daikin App steuern kann, kann man mit diesem Adapter auch steuern.
-
-
Is it ok if I write it in English? Otherwise I'll have to use Google translate.
You need these two palettes in Node-RED:- node-red-contrib-daikin-cloud
- node-red-contrib-loxone.
- Mode (auto, cooling, heating ...). I have a seperate climate controller for the daikin unit which is hooked up to a status function block which determines the mode.
- Target temperature, I use the actual target temperature from the intelligent room controller
- On/off switch for the unit, I use the HC2 output from the intelligent room controller
Would you mind exporting your flow?
Thanks
:-)
Kommentar
-
Hallo zusammen. Wäre jemand so freundlich eine config hochzuladen mit fertigem Pico C Script? Ich blicke gerade nicht durch. Habe eine alte WLAN Einheit ohne token. Und kann per Http steuern...
Danke.Kommentar
-
Unten das Teilprojekt in der vereinfachten Form ohne Script mit Status-Block. Ich hoffe ich habe nicht zu viel gelöscht👍 1Kommentar
-
Hallo zusammen,
gibt es jetzt eigentlich irgendeine einfache Methode, eine Daikin Perfera in Loxone zu integrieren?
Leider habe ich keine Ahnung von Programmierung. Was ich jedoch schon umgesetzt habe ist, dass ich die Daikin mit Alexa steuern kann. Nur weiter komme ich jetzt auch nicht ;-(Kommentar
Kommentar