Daikin Klimanalage über http (WLAN) steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Hallo arnekrieger,
    einfach könnte eine Loxone-eigene Lösung werden. Falls sie jemals kommt, falls sie dann auch mit Daikin funktioniert und auch bezahlbar ist.

https://www.loxforum.com/forum/germa...850#post359850

Kommentar

• pro-cess
      Dumb Home'r
      • 13.10.2022
      • 11

Hallo Kollegen.
      Bin der Ralf und relativ neu bei Loxone.
      Das programmieren der Daikin (bei mir Sylisch 6x an 2 Ausseneinheiten) über den Status hab ich gut hinbekommen. (Danke an Jens)

Um das ganze für mich noch ein wenig zu optimieren habe ich noch ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen...

Hat einer von euch die API befehle für das Intelligent Eye und den Power und Eco Modus schon herausgefunden ?
      Wäre sehr dankbar dafür. In der Beschreibung finde ich sie nicht...

Wie handelt ihr das mit der Temperaturvorgabe im Heiz bzw. im Kühlbetrieb ?
      Addiert oder subtrahiert ihr auf die Temperaturvorgabe vom Klimakontroller was auf damit das Regelverhalten besser wird ?

-also heizen auf 21 °C Temperaturvorgabe für das Klimagerät z-B. 23 °C

Hat jemand von euch in dem Zuge auch einen Brauchwaserspeicher mit Wärmepumpe und Heizstab von Daikin im Einsatz und diese schon an Loxone angebunden ?
      ...meiner kommt hoffentlich bald...

Danke für eure Mühen und LG
      Ralf

Kommentar

• jensmh
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 96

Ich lese die Messwerte von der Daikin und vom Temperaturfühler immer beide aus und bilde den Mittelwert, den ich dann wieder an den Intelligenten Raumregler gebe.

Es könnte Sinn machen, der Klimaanlage einen höheren Wert (speziell im Heizbetrieb) vorzugeben, weil "da oben" konstant 1-2 °C mehr gemessen werden.

Muss ich mal probieren!

Kommentar

• pro-cess
          pro-cess kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Jens
          Bei mir läuft das mit den +2° sehr gut. Habe allerdings shelly Motion 2 für Präsenz und Temperatur im Einsatz da mir die Abweichung der Daikin Fühler zu groß war. Mir ist aufgefallen das ich den Temperaturwert den ich zur Anlage sende überwachen muß. Wenn ich die Regelung (durch einen Schalter) deaktiviere gibt der Raumregler 0° raus und damit kann die Daikin nicht... Ich prüfe den Wert auf 18 - 30 und wenn ich dann ausschalte sendet er die 18 und nicht die 0 + 2 an das Gerät. Dann schaltet er auch zuverlässig ab. Denke auch für die Frostschutz Funktion ist das nötig.
      • Trust
        Azubi
        • 07.12.2021
        • 8

Ich bin gerade dabei mir Klimaanlagen anzuschaffen und lese nun seit Wochen über die Daikin API nach, leider ist mir noch immer nicht klar ob die API nun komplett deaktiviert wurde oder ob sie nun doch wieder ansteuerbar ist. Hier im Beitrag wird auch davon geschrieben das sie deaktiviert ist, dann paar Postings weiter ist sie wieder aktiviert oder auch nicht.

Hat hier jemand bitte eine klare Antwort ob und wenn mit welchem WLAN Modul, FW Version, Klimagerät, etc die API noch klappt oder auch nicht?

Ich wäre euch sehr dankbar ich investiere jetzt ungern in 5 Klimageräte die ich dann nicht, schlecht oder nur sehr teuer mit Loxone verbinden kann.

Kommentar

• Mathias.D
          Dumb Home'r
          • 31.08.2015
          • 22

Zitat von Trust
          Hat hier jemand bitte eine klare Antwort ob und wenn mit welchem WLAN Modul, FW Version, Klimagerät, etc die API noch klappt oder auch nicht?
          Mit Emura FTXJxxMW und WLAN-Modul BRP069B41 (FW 1.2.54) funktioniert die lokale API Stand heute problemlos.

Kommentar

• Trust
            Trust kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die schnelle Rückmeldung dann ist es doch noch einen versuch Wert.
        • FRECH
          LoxBus Spammer
          • 07.08.2017
          • 259

Hallo!

Weiß jemand ob die Einbindung einer aktuellen Daikin Klimaanlage mit dem WLAN Modul jetzt noch funktioniert?

beste Grüße

Kommentar

Lädt...