ich habe heute ein Angebot eines Loxone Partner bekommen und würde euch gerne mal fragen ob das angemessen ist ?
Ich kann mir vorstellen, dass es natürlich schwierig ist das ganze Projekt einzuschätzen, aber ich versuche es mit Anhang möglichst gut zu umreißen. Im Angebot steht auch was an Hardware in etwa im Paket (von 6000,- Hardwarekosten) inbegriffen ist. Damit hatte ich ca. gerechnet und scheint für den Umfang auch i.O. (?)
Aber für mich ist jetzt die Frage ob die Dienstleistung von knapp 8100,- Euro netto gerechtfertigt ist. Ich bin selbst auch selbständiger Grafikdesigner mit fortgeschrittenem Wissen in HTML / CSS. Ich will nun ungern etwas unterschätzen von dem ich noch nicht den Umfang kenne. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass dies einige Stunden frisst. Aber ich bin auch jemand, der sich viel mit neuen Dingen auseinandersetzt und bin daher am überlegen ob ich mir das Wissen nicht selbst aneigne um hier viel Geld zu sparen. Auch wenn ich weiss, dass dies viel Arbeit und Weiterbildung für mich bedeutet.
Ich wäre euch für Erfahrungen sehr dankbar, da ich in Sachen LOXONE einfach noch keine Erfahrung habe, ausser ein paar Tutorials angeschaut / überflogen.
Daher die Fragen:
- Was haltet ihr grob von dem Angebot bzw. dem Preis für die Dienstleistung ?
- Wer von euch hat sich auch von 0 auf 100 Loxone selbst beigebracht / installiert ?
Ist das überhaupt realistisch trotz Vorkenntnisse in der Programmierung ?
Im Anhang:
- Angebot des Loxone Partners
- EG / OG letzer Stand Installationsplan von mir angefertigt (hier noch ohne Planung SmartHome). Hier fehlen noch die Sensoren, aber alles ander habe ich quasi schon vorgeplant.
PS: Oder gibt es jemand im thüringer Raum der mir gegen einen Bruchteil der Dienstleistungkosten zur Seite steht bei der Grundeinrichtung ? Vielleicht mach ich dazu nochmal separat n Suche-Thema auf wenn das okay ist.
Vielen Dank für eure Zeit und Einschätzungen!
Kommentar