LOXpixel! RGBW Neopixel Integration in Loxone
Einklappen
X
-
Hallo Jungs,
ich freue mich schon. 🙃
Hier die Ziele für nächstes Weihnachten.
Gruß Frank
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
somebuddy hallo bin zufällig hier drüber gestolpert und hat mich an dein Projekt erinnert.
Steckt natürlich eine andere Idee dahinter, aber evtl. hilft es ja an der ein oder anderen Stelle oder gibt Synergien.
Hier wird das Ganze über einen Raspberry gesteuert.
Ich hoffe das Video gefällt euch. Über ein Abo und eine Bewertung würden mich sehr freuen!Schaut euch jetzt mein altes Video an um noch mehr zu erfahren:http...
Kommentar
-
Hey t_heinrich. Das ist aber eine andere Anwendung. Hyperion ist ein Ambilight Klon, der zwar auch Neopixel nutzt aber in dem Fall nicht für die Raumbeleuchtung. -
Seruvs. Ja das ist (mir) schon klar. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man Hyperion aber auch für die Raumbeleuchtung nutzen, daher mein Gedanke.
Aber wenn ihr es schon kennt ist ja gut. ;-)Zuletzt geändert von t_heinrich; 11.02.2020, 11:09.
-
-
Kommentar
-
Hallo!
Zufällig bin ich auf youtube über das LOXpixel! Projekt gestolpert. Da es echt klasse aussieht, habe ich mir auch einen ESP8266, ein Netzteil und einen LED-Stripe SK6812 mit 3 Anschlüssen geholt. Hier habe ich auch alles wunderbar zum Laufen gebracht.
Da ich nun aber plane doch recht viele Neopixel zu verbauen, habe ich mir einen Streifen mit 12v (WS2815) + Netzteil geholt um nicht so viele Netzteile zu brauchen.
Der WS2815 hat 4 Anschlüsse, darunter 2 Datenanschlüsse DI und BI. Den DI habe ich mit dem RX verbunden, den BI habe ich mit D7 verbunden.
Ich habe den Streifen mit den Einstellungen des WS2812 laufen lassen (der WS2815 und WS2812 sollen ja gleich funktionieren...), allerdings werden die LEDs nicht richtig angesteuert. So sind z.B. die LEDs der Wand 1 auf blau gestellt, sie leuchten jedoch in verschiedenen Farben. Auch werden die eingestellten Wandlängen nicht korrekt ausgegeben. Teilweise schalten sich bei höherer Helligkeit mehr LEDs dazu als es sollten und bei geringerer Helligkeit schalten sich LEDs ab.
Woran können denn die Probleme liegen bzw. gibt es eine Möglichkeit den Sketch entsprechend anzupassen?
Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen! :-)
Kommentar
-
Danke für die Rückmeldungen!
Ich benutze den ESP8266 NodeMCU V3.2 mit CH340G USB Chip und den Sketch vom LOXpixel! Projekt (https://unser-smartes-zuhause.de/?p=922).
Ich habe auch schon den BI offen gelassen und mal auf Ground gelegt. Hat beides keinen Unterschied gemacht. -
Pegelwandler habe ich, bringt aber leider keinen Unterschied.
-
-
Ich kann leider kein .ino hochladen. Ich habe einfach den aus deinem Projekt genommen und lediglich noch die Startfarben pro Wand auf 0 gesetzt.
https://github.com/somebuddy87/FASTL...ne_Edition.git
Mir ist jetzt zusätzlich nach weiterem Testen aufgefallen (ich habe mehr Wände eingestellt), dass bei meinem SK6812 die Wandlängen doch nicht korrekt ausgegeben. Teilweise schalten sich LED der nächsten Wand an (z.B. Wand 2 wird eingeschaltet und wenn die Helligkeit von Wand 2 erhöht wird schalten sich LED der Wand 3 dazu.)Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2020, 21:33.Kommentar
-
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin über jeder Fehlermeldung dankbar! Die ganzen Tests belaufen sich aktuell auf einen einzigen 5 Meter Sk6812 Stripe in meiner Übergangswohnung zumindest bis das Haus fertig ist. Ich lade demnächst eine neue Version auf Git hoch mit dem neuen Webinterface. Diese müssten wir dann als Grundlage zur Fehlersuche nehmen...du hast also einen Pegelwandler und 300 Ohm in Reihe in der Datenleitung ? Wie hast du den Fehler provozieren können dass sich Wand 3 auf einmal dazu schaltet ? Würde das gerne bei mir nachvollziehen. Grüße!Kommentar
-
Gerne! Das ist bei mir jetzt auch ein Testaufbau und soll dann mal ins Haus :-)
Ich habe diesen Pegelwandler: https://www.ebay.de/itm/5x-Pegelwand...72.m2749.l2649
Ich habe 330 Ohm in Reihe in der Datenleitung (hatte keine 300 Ohm zur Hand).
Ich habe auch noch ein kurzes Video gemacht, bei dem man den Fehler sehr deutlich sieht, auch wie der Fehler entsteht...
Es werden sogar die Farben durchgemischt.
20200424_170021.zip
Kommentar
-
Halloa,
gibt es inzwischen schon etwas Neues bezüglich der Software bzw. einer Kaufversion der Platine?
Ich hab mir zum Testen über den Link 5 Module gekauft und Pegelwandler dazu. Sobald ich die Software aufgespielt habe und die Einstellung für mein WLAN abspeichere, verbindet es sich zwar richtig mit meinem Netzwerk und ich komme auch noch auf die Startseite, aber nicht mehr in die Einstellungen rein. Ab dem Punkt wird immer Benutzername und Passwort verlangt und egal ob ich das als Standard drin lasse oder vorher ändere, komme ich nicht mehr zu den Einstellungen weiter.
Außerdem bekomme ich irgendwie kein Signal zu den LEDs.
Testaufbau ist wie folgt:
- 5V Netzteil für LEDs und ESP
- Ground von Netzteil, ESP, Pegelwandler und LEDs zusammen
- 3,3V von ESP an LV Pegelwandler
- 5V von Netzteil an HV Pegelwandler
- RX an LV1 von Pegelwandler
- HV1 über 300 Ohm Widerstand an die Datenleitung vom WS2812 String
Kommentar
Kommentar