LOXpixel! RGBW Neopixel Integration in Loxone
Einklappen
X
-
-
Habe jetzt einen weiteren Effekt Wunsch ;-)
Code dazu habe ich auch gefunden, aber wo genau muss dieser hin???
Code:void loop() { CylonBounce(0xff, 0, 0, 4, 10, 50); } void CylonBounce(byte red, byte green, byte blue, int EyeSize, int SpeedDelay, int ReturnDelay){ for(int i = 0; i < NUM_LEDS-EyeSize-2; i++) { setAll(0,0,0); setPixel(i, red/10, green/10, blue/10); for(int j = 1; j <= EyeSize; j++) { setPixel(i+j, red, green, blue); } setPixel(i+EyeSize+1, red/10, green/10, blue/10); showStrip(); delay(SpeedDelay); } delay(ReturnDelay); for(int i = NUM_LEDS-EyeSize-2; i > 0; i--) { setAll(0,0,0); setPixel(i, red/10, green/10, blue/10); for(int j = 1; j <= EyeSize; j++) { setPixel(i+j, red, green, blue); } setPixel(i+EyeSize+1, red/10, green/10, blue/10); showStrip(); delay(SpeedDelay); } delay(ReturnDelay); }
Kommentar
-
Habe jetzt einen weiteren Effekt Wunsch ;-)
Code dazu habe ich auch gefunden, aber wo genau muss dieser hin???
Code:void loop() { CylonBounce(0xff, 0, 0, 4, 10, 50); } void CylonBounce(byte red, byte green, byte blue, int EyeSize, int SpeedDelay, int ReturnDelay){ for(int i = 0; i setAll(0,0,0); setPixel(i, red/10, green/10, blue/10); for(int j = 1; j setPixel(i+j, red, green, blue); } setPixel(i+EyeSize+1, red/10, green/10, blue/10); showStrip(); delay(SpeedDelay); } delay(ReturnDelay); for(int i = NUM_LEDS-EyeSize-2; i > 0; i--) { setAll(0,0,0); setPixel(i, red/10, green/10, blue/10); for(int j = 1; j setPixel(i+j, red, green, blue); } setPixel(i+EyeSize+1, red/10, green/10, blue/10); showStrip(); delay(SpeedDelay); } delay(ReturnDelay); }
Kommentar
-
Kommentar
-
Wirklich ein klasse Projekt! Das musste ich natürlich sofort testen :-)
Bei mir hat es leider nicht auf Anhieb funktioniert, deswegen wollte ich meine Probleme kurz schildern (falls andere auch Probleme haben).
Mein erstes Problem war: Ich habe eine Lolin NodeMCU v3, ich konnte die LEDs nur mit folgenden Befehlen aktivieren:
Code://RGBW Implementierung aktivieren [I]#define FASTLED_RGBW #define FASTLED_ESP8266_DMA[/I] [B]#define FASTLED_ESP8266_RAW_PIN_ORDER[/B]
Code:#define LED_PIN D9
Danach hatte ich Probleme mit FastLED von coryKing, scheinbar war meine Arduino IDE oder die ESP Platform zu aktuell.
Folgendes habe ich in der FastLED library ändern müssen:
libraries\FastLED\platforms\esp\8266\led_sysdefs_e sp8266.h: Zeile 15 kommentiert
Code://typedef uint8_t boolean;
Code:#if !defined(__CORE_ESP8266_VERSION_H) void rom_i2c_writeReg_Mask(uint32_t block, uint32_t host_id, uint32_t reg_add, uint32_t Msb, uint32_t Lsb, uint32_t indata); #endif
esp8266: 2.6.1Kommentar
-
Danke für deine Anmerkungen! Vollkommen richtig! Man muss die Versionsstände beachten. Anleitung folgt Außerdem ist aktuell ein Bug im Code der die Ersteinrichtung unmöglich macht. Kam bisher noch nicht zum fixen! Oder hast du es lauffähig hinbekommen? Bekomme die Tage den ersten Prototyp der Kaufplatine und hoffe mich bald an das Bugfixing setzen zu können. -
Ich bin mir nicht ganz sicher.. ich hatte ja anfangs die Probleme mit den LEDs. Da ich nicht wusste ob es am Wlan oder am Ausgang lag, habe ich im Code meine SSID und Passwort mit eingetragen (Hatte zuvor den Fehler auf GitHub gelesen). Ohne den Eintrag startete der AP-Modus immer wieder und er kam nicht ins WLan - soweit ich das richtig interpretiert habe. Ich habe das allerdings nicht lange verfolgt, da es ja mit dem manuellen Eintrag funktioniert hat ;-)
-
-
Der Fehler ist nun behoben. LOXpixel! sollte nun wie gewünscht im AP Modus starten und sich konfigurieren lassen.
FASTLED LOXpixel! SK6812 RGBW LED Stripe Loxone Integration for ESP8266 (NodeMCU) - somebuddy87/FASTLED_Loxone_Edition
VaniX deine Boardspezifischen Anpassungen habe ich nun erstmal nicht übernommen.
Als nächstes folgen die Anpassungen auf die Kaufplatine (Erster Prototyp liegt hier ) . Danke! pmayerKommentar
-
Ein Super Tolles Projekt... Meinen Respekt.... Hab noch selbst gemachte Weihnachtssterne zu Hause Herumliegen, 128cm durchmesser grins, die brauchen neue LED Streifen... was für nächstes Jahr.... Danke für die tolle Arbeit...
LG MRMKommentar
-
Sagt mal... Da ich auf sowas TOTAL stehe und auch einen gewissen Basteltrieb in mir habe (Modellbauer, sonst Techikaffin) , würde sich sowas bei mir ebenfalls genial machen. Da ich aber kein Elektriker bin (aber Kenntnisse vorhanden), wollte ich mal nachfragen, wie es nun mit der Platine steht die mal angesprochen wurde. Ich bin nicht unbedingt der Code-Schreiber auch wenn ich bei sowas basisch Ahnung habe.
Lange Rede gar kein Sinn - Gibts da was "fertiges" was mir den Aufwand ein wenig in Massen hält?
Liebe Grüsse
ChrisKommentar
-
-
Lass mich wissen wenn etwas genaueres geplant/bekannt ist. Hätte echt Interesse sowas einzubinden bzw. anzuwenden. Bin noch nicht sicher wo und für was, aber mir schwebt da einiges im Kopf rum. Da meine WLAN Abdeckung, ich wage zu behaupten, ziemlich perfekt ist, würde ich mir auch wegen der WLAN Sache keine Gedanken machen. Aber meine Partnerin möchte gerne was beleuchtet haben, was mit Loxone einfach ein wenig sinnlos teuer wäre. Ich würde es zwar mit Loxone realisieren, aber da es auch mit LoxPixel geht , was zudem noch einige geile Features liefert, würde ich es wohl mit LoxPixel lieber realisieren ;-)
So oder so würde ich das Zeug irgendwo einsetzen. Auch wenn es vielleicht weder die Beleuchtung der Vitrine ist, noch die Beleuchtung unter einer der beiden Galerien im Schlafzimmer/Gästezimmer (in der Testphase baut man sich sowas nicht gerne irgendwo ein wo es danach mühsam wird wenns nicht klappt, nur deswegen meine Aussage) aber irgendwo würde ich das LoxPixel schon reinstopfen Aber die Beleuchtung unter der Galerie müsste 5m LED Band haben wodurch der Stromverbrauch einfach zu gross wäre. Somit würde ich wohl meinen Arbeitsplatz, Arbeitszimmer, Kücheninsel oder ähnliches damit ausprobieren
Auf jeden Fall würde ich mit aktivem Feedback bestmöglich versuchen die Entwicklung voran zu treiben :-)Kommentar
-
Kommentar
Kommentar