Neubau und Loxone
Einklappen
X
-
Ich wollte mich zwar hier eigentlich nicht äussern aus mehreren Gründen. Dennoch fühle ich mich irgendwie genötigt es zu tun. Schön dass du dir Loxone ins Haus holen willst. Aber auch ich werde meinen Vorrednern nur zustimmen können. Gemäss deinen Aussagen etc. hast du dich nahezu Null mit der Materie beschäftigt. Auch ich habe Loxone selber ins Haus gebaut (jedoch kein Neubau), aber bin nach wie vor dran Sachen zu machen. Deine , nennen wir es mal Vorstellung anstatt Einbildung, dass du das alles problemlos alleine machen kannst, ist, lapidar gesagt, absoluter Käse. Ich kenne dich nicht - schon klar. Aber alleine an der Fragestellung sieht man, dass du dich zu wenig damit beschäftigt hast. Sogar mit deinen eigenen Wünschen hast du dich zu wenig beschäftigt. Sonst würden sich solche Fragen wie die Frage über den DImmer etc. automatisch erledigen.
Du willst also ein Loxone-Starterset kaufen? Toll. Nur damit ist es nicht getan. Und zu meinen dass es nur 2-3 Drähte sind etc. ist auch weit gefehlt. Wusstest du dass du Tree-Kabel nicht im selben Leerohr haben darfst wie die Stromleitungen zu den Lampen etc.? Wahrscheinlich kommt nun die Antwort - Klar, wusste ich. Kann mir auch egal sein. Aber wenn dir hier Leute, mehrfach, sagen, dass du dir vielleicht HIlfe holen solltest, solltest du auf deren Rat hören oder dich halt ohne das Forum an die Arbeit machen. Es gibt nicht umsonst hier drin meistens nicht irgendwelche Detail-Anleitungen wie man etwas bis ins Detail verkabelt. 1. weil ein gewisses Grundverständnis vorhanden sein sollte und 2. weil teilweise arbeiten nicht mal von Privatpersonen erledigt werden dürfen 3. weil es ein Sicherheitsrisiko sein kann wenn da jemand unerfahrenes ran geht.
Auch ich hatte 1-2 Freunde zur Seite die gelernte Elektriker sind die ich anfragen konnte. Dennoch habe ich viele Sachen den beiden überlassen. Salopp gesagt kann es uns egal sein was du machst. Aber du wirst hier niemanden finden der dir 100x sagt dass das was du vor hast, so nichts wird. Ach ja und jemand von Loxone plant das kostenlos? Hab so meine Zweifel dir das zu glauben. Niemand wird dir kostenlos von einem ganzen Haus die Elektroplanung machen inkl. Loxone.
Denk bitte mal über die Punkte nach bevor du weitere Fragen stellst. Deine Fragestellung ist nämlich so schwammig wie wahrscheinlich auch dein Wissen im Bereich Elektrotechnik/Loxone.Kommentar
Kommentar