Steuerung der Heizkörper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Steuerung der Heizkörper

Hallo,

ich möchte in meinem Haus (Altbau, gerade in der Sanierungsphase, alle Wände noch offen, alle Kabel noch möglich) Smart Home Funktionialität vorbereiten. Vorbereiten, da das Budget für alles derzeit nicht drin ist.
    Ich bin zu Loxone gekommen, da es mir günstig erschien, vor allem, wenn ich Standard-Taster nutzen kann.

Zu Frage:
    Ich möchte für alle Räume eine Einzelraumregelung vorsehen. Wir haben Heizkörper. In den meisten Räumen ist nur ein Heizkörper. In wenigen Räumen sind mehrere Heizkörper.
    Wenn mein Haus smart wird, möchte ich für jeden Raum entsprechende Temperaturprofile fahren und Abwesenheitsszenarien vorgeben können. Soweit weiß ich, ist es möglich mit Loxone.

Ich möchte aber in jedem Raum die Soll-Temperatur sehen können und ggf. die Soll-Temperatur verändern. Diese Änderung soll dann so lange gelten, bis das Profil sich zeitbedingt ändert, zum Beispiel Nacht-Modus aktiv wird, oder über einen Taster ein anderer Modus vorgebene wird, z.B. Nacht-Modus.

In den Räumen, wo ich nur einen Heizkörper habe, würde mir es natürlich ausreichen, wenn ich die Temperaturen am Heizkörper-Stellantrieb sehe. Ich habe einen solchen steuerbaren Antrieb mit Display noch nie gesehen.

Kenn ihr einen Weg, das mit Loxone umzusetzen? An der Loxone-Hotline wurde mir heute mitgeteilt, dass sie so etwas nicht verkaufen und daher nicht sagen können, ob es das gibt.

Ich habe im Netzt schon einige KNX-Taster gesehen, die das scheinbar können. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit diesen Tastern dann die Loxone-Profile fahren kann.
    Also ob die KNX-Schnittstelle im Loxone das hergibt.

Wenn es funktioniert, vielleicht habt ihr ja auch ein paar tolle Taster, die nicht so teuer sind...

Vielen Dank!

Christian
  • PR-Homesystem
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 235

Wenn es dir nur um Heizung geht
    Guck dir mal HomeMatic an
    Das ist wesentlich günstiger und über Funk
    Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Mit Loxone sind deine Anforderungen bez. Anwesenheit/Abwesenheit/Einzelraumregelung usw. grundsätzlich abbildbar. Was aber derzeit hardwaretechnisch nicht geht, ist das Ablesen und Einstellen der Temperatur am Heizkörper. Das kannst du aber in der Visualisierung am Tablet machen. Das sieht dann so in etwa aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 1481
Größe: 8,6 KB
ID: 21740

Grüße
      Marczus
      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• Gast

Hallo!

PR-Homesystem
        Ich würde gern auf Funk verzichten. Das sehe ich eher als Nachrüst-Lösung. Ich habe ja aber noch alle Möglichkeiten, es kabelgebunden zu machen.
        Es geht nich tnur um die Heizung. Bzw. würde ich, wenn ich es hätte, die anderen Dinge auch nutzen. Werde also entsprechend alles vorbereiten (Einzelverkabelung der Steckdose (wo geschaltet wird), Kabel für Fensterkontakte, Kabel für Präsenzmelder, ...)

MarcusS
        Kann ich bei der Loxone Heizungssteuerung dann auch sagen "Mach jetzt mal bis heute abend den Raum 1°C wärmer" Also die Solltemperatur temporär und manuell verändern? zum Beispiel mit einem Taster? Kann ich denn die Werte, die ich in der Visualisierung sehe auch in einem KNX Taster ausgeben?

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1937

Zitat von dr.krabbe
          …. Ich möchte aber in jedem Raum die Soll-Temperatur sehen können und ggf. die Soll-Temperatur verändern. …..
          Hallo Christian,
          willst Du wirklich in jedem Raum diese Möglichkeit? Das lässt sich zwar auch mit Loxone umsetzen, jedoch entspricht diese Variante nicht der Loxonephilosophie. Auch sind die Kosen für solche Raumbedienmodule recht ordentlich.

Loxone verwendet in der Regel den IRR-Programmbaustein, um alle die von Dir gewünschten Funktionen bereitzustellen. Der Unterschied ist, alle Sollwertvorgaben und Tag-Nacht- und Betriebsartenfunktionen werden per Visualisierung /Smartphone eingestellt bzw. geändert.

Ich hatte ursprünglich auch die Idee, für die Raumweise Sollwertvorgabe, Betriebsartenschaltung und Temperaturanzeige geeignete Raumbediengeräte einzusetzen. Ich habe mich aber, um die vielen Möglichkeiten des IRR, für eine zentrale Bedienung mittels einem Wandmontiertem Touchscreen-Tablet-Computer, zu nutzen, entschieden. Hier habe ich unter Anderem alle Möglichkeiten der Raumweisen oder der Zentralbedienung zur Verfügung.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Erklärung.

Ich habe ein wenig Angst davor, alles nur übers Smartphon ezu ändern.
            Ich stelle mir das so vor, dass ich bestimmte Profile habe, z.B. dass am zw. 13 Uhr und 23 Uhr 21°C im Wohnzimmer sein sollen. Was ist, wenn ich mich an dem Tag fröstelig fühle und gern 21,5°C haben möchte?
            Ich würde es wohl sogar mit dem Smartphone schaffen. Aber was ist, wenn es Besuch (z.B. meine Eltern als Babysitter) ist? Oder eben ein fremder Babysitter, der es einfach etwas kälter haben will?

Da sagtest ja, dass es möglich ist, aber teuer. Mit welchen Elementen ist es dann möglich?
            Brauche ich dafür einen KNX RTR (Raumtemperaturregeler)? Damit könnte ich doch sicher die Temperatur verändern oder? Ist es denn möglich über die KNX Schnittstelle die Solltemperatur auf ein KNX-Display zu schicken?

Allgemein:
            Warum gibt es denn nicht diese Funk-Stellantriebe mit Display als Kabelgeführte KNX-Variante? Es wäre doch so einfach... Schade!

Viele Grüße
            Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Hallo Christian,
              die Oma und der Opa kommen meist mit dem klassischen Raumbediengerät der Heizungen auch nicht klar! :-)

Mit "Betriebsmodi" lässt sich eine spezielle Wärmeanforderung sehr einfach abdecken. Du brauchst dann auch nicht für jeden einzelnen Raum irgendwas aktivieren (das ist in der IRR-Visu nämlich wirklich nicht so einfach), sondern du schaltest dein ganzes Haus beispielsweise in den "Erhöhten Wärmebedarf" (wenn's dir kalt ist), oder "Babysitting" um andere Zeitprofile zu verwenden.

In der Regel greifst du die Raumregler, nachdem du einmal die Profile fertig definiert hast, nicht mehr an.
              Das letzte Mal, als ich die Visu geöffnet hatte, war meine bessere Hälfte krank, und ich hatte zuvor nie ein Profil dafür programmiert.

Die Betriebsmodi könntest du zum Beispiel auch auf Taster legen, sodass im Notfall niemand ein SmartDings bedienen muss.

lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

alle wollen mir meine konventionelle Heizung ausreden... :-)
                Danke für deine Idee, Christian

Genau das mit dem SmartDIngs meinte ich. :-)
                Ich möchte mein Haus an sich noch konventionell bedienen können, also nicht über Visu. Über PC und Smartphone kann ich Sachen umstellen, aber nicht einstellen.

Also könnte man auch Standard Profile haben und einen einfachen Taster nutzen um temporär 1 Grad zu erhöhen? Aber das muss ich doch sehen, oder? Sonst drück ich zwei oder drei mal und schwitze in 30 Minuten...

Kann es sein, dass ihr alle Fussbodenheizung habt? Da glaube ich auch, dass man nciht immer daran rumstellen muss. Aber bei klassisichen Heizkörpern?

Wie würdet ihr die Heizkörper denn anschließen? Was für ein Kabel benötige ich da? Ich steige da nämlich nciht ganz durch: 10V oder 230V oder...?

Danke!
                Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11217

Hallo Christian
                  Die Profile legst du vorher an - Erhöhter Wärmebedarf z.B. +1,5 Grad.
                  Wenn du es einmal ganz ganz individuell brauchst, greifst du zum Telefon und stellst manuell was ein.

Zu Thermostatventilen gibts im Wiki einen Artikel: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/El...+Stellantriebe

lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6292

Also bei Heizkörpern wirst Du schon eine 0-10V Steuerung nehmen müssen, da das Ventil schon präzise einregeln muss. Dafür bräuchtest Du wahrscheinlich 24V Versorgungsspannung sowie 0-10V Steuerspannung. Macht 4 Adern. Übrigens, ich habe auch Heizkörper und was soll ich sagen? Ich habe da Thermostatköpfe drauf und die habe ich noch nie verstellt.
                    Wie Christian gesagt hat würde ich da die Modi erhöhter Wärmebedarf etc. dafür nehmen. Die kannst Du z.B. Auch über einen Taster triggern. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht ins Schwitzen kommt wenn man mehrfach drückt. Es wird halt der Modus aktiviert und mehr wie aktivieren geht hat nicht. Dann könntest Du Dir wenn es sein muss noch KNX Taster nehmen, die eine Status-LED haben und diese LED kannst Du ja dann in einer bestimmten Farbe leuchten lassen.

Gruß Sven
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      0-10V thermische Stellantriebe sind mit 3 Adern anzuschließen: +24V, GND, 0-10V

LG
                      Simon

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Okay, dann ist GND schon zusammen gefasst.
                  • Lenardo
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 602

Zitat von dr.krabbe

In den Räumen, wo ich nur einen Heizkörper habe, würde mir es natürlich ausreichen, wenn ich die Temperaturen am Heizkörper-Stellantrieb sehe. Ich habe einen solchen steuerbaren Antrieb mit Display noch nie gesehen.
                    Kenn ihr einen Weg, das mit Loxone umzusetzen? An der Loxone-Hotline wurde mir heute mitgeteilt, dass sie so etwas nicht verkaufen und daher nicht sagen können, ob es das gibt.
                    Loxone kennt die Teile die dafür funktionieren, verständlicherweise werde Sie Ihre Kunden nicht darauf aufmerksam machen, ändert aber nichts daran das dies die beste Möglichkeit ist Heizkörper zu steuern,- du kannst sogar den Ventilstand auslesen und begrenzen (Einregulierung)

Thermostat am Heizkörper :

Wandthermostat:

Wandthermostat und Heizkörperthermostat können eine Gruppe bilden, so kann ein Raumthermostat mehrere Heizkörperthermostate regeln,- die Teile werden auf "manuel" gestellt somit übernimmt Loxone die Steuerung der Solltemperatur und Zeitsteuerungen.

Dafür Notwendig ist ein eigenes Gateway um das über Funkt zu steuern, das geht mit einem Raspberry und einem Funkmodul um € 20,-

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1937

Zitat von Lenardo
                      … du kannst sogar den Ventilstand auslesen und begrenzen (Einregulierung) ..
                      Hallo Leonardo,
                      Das Begrenzen eines Ventilstellweges ist nicht geeignet um die Durchflussmengen zu begrenzen. Damit reduzierst Du nur den Arbeitsbereich des Ventiles. Wenn keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist, ist diese Vorgehensweise immer noch besser, als wenn man keinen Abgleich durchführt.

Zum Einstellen der Hydraulik verwendet man entweder einstellbare Rücklaufverschraubungen oder noch besser Heizkörperventile mit Voreinstellung. Natürlich ist es beim hydraulischen Abgleich egal, wo ich den Durchfluss begrenze, weil die gewünschte Ventilautorität sich durch dadurch immer etwas verschlechtert, je mehr man eindrosselt. Der Vorteil ist, dass man nicht den Arbeitsbereich des Ventiles einschränkt. Das Ventil arbeitet immer noch über den gesamten Stellbereich.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Lenardo
                        Lenardo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        stimmt natürlich voll inhaltlich was du schreibst, aber gerade bei Heizkörper im Privatbereich gibt es oft nicht einstellbare Ventile und da ist das eine zusätzliche Möglichkeit auf die ich aufmerksam machen will, bei entsprechenden Ventilgang nur. Ist natürlich trotzdem nicht priorisierte Technik das zu machen.
                    • Gast

Hallo zusammen,
                      echt spitze, was man für Infos bekommen kann in den Foren. Danke.
                      Gemeint sind natürlich auch andere Foren, z.B. Knx-Forum (werde ich hier gesteinigt, wenn ich mich auf der anderen Seite auch schlau mache? ;-)

Leider konnte ich den Tipp mit dem Begrenzen von Leonard nicht ganz verstehen.
                      Das andere natürlich schon. Ich soll Homematic für die Heizung nehmen und den Wandthermostaten übern Raspberry Sollwerte vorgeben. Per Raspberry müsste ich dann auch Profile definieren, richtig?
                      Wäre für mich OK, wenn es es nicht Funk wäre. Ich habe ja alle Wände offen und möchte es wartungsarm und ohne unnötige Funkerei.

Aktuell frage ich mich allerdings tatsächlich, ob ich nicht mit 3 Profilen pro Raum hinkäme, die ich per Taster einschalte (Nacht, Tag, Extra-Warm). Wie Svethi schon meinte, werde ich später wohl nicht mehr daran drehen bzw. über Taster verändern... Und jetzt mach ich mir Tagelang Gedanken...

Oben steht, dass ich für 0-10 V Stellantriebe 3 Adern brauche, GND, 24V, 0-10V. Jetzt habe ich es auch auf einem Bild in einem Shop gesehen.
                      Schade. Hatte ich bis gerade noch den Plan ein 4adriges Kabel für Fensterkontak und Stellantrieb zu nehmen. Habe ich ja unter jedem Fenster einen Heizkörper.

Kann ich die Idee denn mit einem 8adrigen machen? Oder ist das nicht zu empfehlen weggen Störungen? Welchen Querschnitt brauche ich?
                      Wie viele Adern brauche ich denn für einen Fensterkontakt?
                      Und welche Kontakte sind zu empfehlen? Empfinde die von Loxone als etwas hochpreisig..

Da ich aktuell das alles nur vorbereite und noch nicht umsetze (leider ... Budget), müssen meine Heizkörper erstmal mit normalen Thermostatköpfen laufen.
                      Ich suche derzeit noch nach einer Lösung, um ene Dose vorzusehen, an der ich später die neuen Stellantribe anschlließe. Die Dose sollte aber möglichst unsichtbar sein.
                      Ich denke gerade an eine Stelle hinter dem Heizkörper, vielleich am unteren Rand in der Mitte, wo auch der Anschluss ist.
                      Daher müsste es eine Art Steckdose sein, wo ich später den Antrieb einstecken kann.
                      Hab schon überlegt eine Netzwerkdose (RJ45) dafür zu nehmen (wahrscheinlich geht es mitdieser Spannung garnicht, habe noch nicht gescheckt). Die ist abgeknickt und und der Stecker hat einen Einrast-Pin.
                      Eine richtige Auslass-Dose kann ich hinter dem HK nicht mehr zuschrauben...
                      Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
                      Christian

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

Kannst doch normales NYM 5x1,5 nehmen. Unterputzdose, dann Deckel drauf, kleines Loch in die Mitte bohren und das Kabel des Stellantriebes da rein.
                        Sieht man kaum.

Ich würde die Fenster gesondert verdrahten. Entweder zweiadrig (+24V und auf einen DI am MS) oder über 1-wire Bus (dann von Fenster zu Fenster), siehe hier:
                        https://www.loxforum.com/forum/hardw...ontakt-platine

Fensterkontakte entweder per Funk (Enocean) oder verkabelt. https://www.loxforum.com/forum/verka...ng-nachrüsten

LG
                        Simon
                        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch etliche Fensterkontakte gesehen, die 4adrig angeschlossen werden. Eine Sabotageleitung. Nützlich?
                          Wie viel verbraucht so ein Fensterkontakt eigentlich?
                          Die 1-wire Lösung finde ich etwass zu bastelig für mich. Bausteine auf Platinen löten ist zu fummelig für mich. Vor allem, wenn ich das machen muss, bevor der Putzer die Wände zu macht.
                          Außerdem würde ich dafür den ganzen 1-wire Aparat brauchen, der über 400 Euro kostet, oder?
                          Ich habe schon so viel davon gelsen und steige durch 1wie irgendwie nicht durch.

Weiß aber, dass sie Temperatursensoren anbieten, die unschlagbar günstig sind. Daher wäre es ja vielleicht doch etwas.
                          Außerdem müsste man dann nicht für 17 Fenster 17 DI (Digatal input?) belegen. Dafür braucht man dann ja auch wieder min. 2 Extensions, oder?

Was ist denn eigenltich die Empfehlung der Stunde für die Temperatursensoren? Heute wurde mir bewußt, dass ich mich damit ja auch noch beschäftigen muss...

Außerdem habe ich seit heute eine neue Idee für den Anschluss der Stellantriebe. Mal sehen, ob meine Idee durchsetzbar ist...
                          Ich lasse am unteren Rand der Heizung ein Leerrohr aus der Wand schauen. Also so, dass nur ein Loch da ist, kein Rohr. Etwas oberhalb des unteren Rands der Heizung. Mittig. So sieht man es nur, wenn man sich davor legt, was äußert selten der Fall sein wird.
                          Das Leerrohr soll zu einer nahegelegenen Steckdose geführt werden.
                          Wenn ich dann die Stellantriebe einbaue, kann ich das Kabel durch das Leerrohr zu Dose führen und dort mit der Steuerleitung verbinden.
                          Als Steuerleitung kann ich dann NYM 3x1,5 nehmen.
                          Habe ich etwas nicht bedacht?

Danke
                          Christian

Kommentar

Lädt...