ich möchte in meinem Haus (Altbau, gerade in der Sanierungsphase, alle Wände noch offen, alle Kabel noch möglich) Smart Home Funktionialität vorbereiten. Vorbereiten, da das Budget für alles derzeit nicht drin ist.
Ich bin zu Loxone gekommen, da es mir günstig erschien, vor allem, wenn ich Standard-Taster nutzen kann.
Zu Frage:
Ich möchte für alle Räume eine Einzelraumregelung vorsehen. Wir haben Heizkörper. In den meisten Räumen ist nur ein Heizkörper. In wenigen Räumen sind mehrere Heizkörper.
Wenn mein Haus smart wird, möchte ich für jeden Raum entsprechende Temperaturprofile fahren und Abwesenheitsszenarien vorgeben können. Soweit weiß ich, ist es möglich mit Loxone.
Ich möchte aber in jedem Raum die Soll-Temperatur sehen können und ggf. die Soll-Temperatur verändern. Diese Änderung soll dann so lange gelten, bis das Profil sich zeitbedingt ändert, zum Beispiel Nacht-Modus aktiv wird, oder über einen Taster ein anderer Modus vorgebene wird, z.B. Nacht-Modus.
In den Räumen, wo ich nur einen Heizkörper habe, würde mir es natürlich ausreichen, wenn ich die Temperaturen am Heizkörper-Stellantrieb sehe. Ich habe einen solchen steuerbaren Antrieb mit Display noch nie gesehen.
Kenn ihr einen Weg, das mit Loxone umzusetzen? An der Loxone-Hotline wurde mir heute mitgeteilt, dass sie so etwas nicht verkaufen und daher nicht sagen können, ob es das gibt.
Ich habe im Netzt schon einige KNX-Taster gesehen, die das scheinbar können. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit diesen Tastern dann die Loxone-Profile fahren kann.
Also ob die KNX-Schnittstelle im Loxone das hergibt.
Wenn es funktioniert, vielleicht habt ihr ja auch ein paar tolle Taster, die nicht so teuer sind...
Vielen Dank!
Christian
Kommentar