auf 3 Etagen habe ich je 12Stück 1Watt(laut Angabe, so warm wie sie sind glaube ich das aber nicht ?!) Stellantriebe (Thermisch) da ich eine niedrige Vorlauftemperatur habe sind diese sehr lange offen.
Pro raum habe ich in der Regel mindestens 2 Stellantriebe die zusammen über einen KNX Heizungsaktor (Transistor) geschalten werden.
Nun sind das ganz blöd gerechnet 3Etagen mit je12 Watt die sagen wir mal ~16 Stunden am Tag angesteuert werden.
Nach dem die Heizung(Gas) und Heizungspumpe nur über ein Raumgeregelt ist hat es sein können wenn dieser Raum zu warm wurde (Kochen, Party etc.) die Heizungspumpe ab geschalten hat und ~20 Stellantriebe/20Watt der anderen Räume an waren obwohl die
Nun habe ich mir überlegt die sehr trägen Stellantriebe zu Takten also z.B. 2 Min "an" / 30 Sec "aus" natürlich sollte der Stellantrieb in den 30Sec "aus" nicht wirklich zu gehen.
Somit bin ich der Meinung könnte man sich doch sehr einfach noch einmal etwas sparen...
Hat das schon jemand umgesetzt?
Natürlich könnte ich mir auch ein Sparsames Auto kaufen bzw. Gasfuß etc... ;-)
Und nein, ich bin Nichtraucher und kann mir hier nichts sparen :-()
Gruß
Christian
Kommentar