Nachrüsten in einem Haus Bj 62

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Nachrüsten in einem Haus Bj 62

Hallo Community,

ich beschäftige mich aktuell mit der Nachrüstung unseres Eigenheims zu einem "Smarthome".

Wir haben unser Häusschen vor kurzem erstanden und renoviert, da war meine Frau noch gegen das Smarthome. An Silvester wurde bei uns eingebrochen und jetzt hab ich sie soweit das ich nachrüsten darf. Da wir vor 8 Wochen erst mit Renovieren fertig geworden sind, kommt es nicht in Frage Wände und Böden aufzureißen daher werde ich voll auf die Air variante gehen.

Dazu habe aber noch einige Fragen und hoffe das mir diese hier beantwortet werden.

1. Mein Hauptproblem liegt im Moment darin, dass jedes Stockwerk einzeln im Sicherungskasten abgesichert ist, aber (Aufgrund des Baujahres 1962) die Steckdosen und Lichtschalter nicht über separate bzw einzeln Abgesichert sind. Wie kann ich dennoch, ohne aufreißen von Wänden und Böden, die Steuerung des Lichtes integrieren? Am liebsten wäre mir, die aktuellen Lichtschalter durch Schalter mit integrietem Funk zu ersetzen.

2. Ist es möglich auch Geräte von 3 Anbietern einzubinden? Hintergrund ist der: Wir haben einen nagelneuen Rolladen samt Funkmotor. Diesen Motor möchte ich nun, natürlich nicht unbedingt wieder ausbauen sondern viel lieber in die Steuerung integrieren.

3. Besteht die Möglichkeit den EnOcean Funk Fensterkontakt in die Air Umgebung zu implementieren?

4. In welcher Sprache wird Loxone programmiert? Gibt es da Ähnlichkeiten zu C oder CodeSys oder Java?

Grüße und danke im Voraus

Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2016, 15:51. Grund: Ergänzung Punkt 1
  • Gast

1) Loxone Air IO dürfte dein Problem lösen. Der Baustein wird unter den bestehenden Lichtschalter in die Unterputzdose gesetzt. Du könntest aber auch KNX RF Bauelemente nutzen, zum Beispiel MDT KNX RF Glastaster oder EnOcean Sensoren/Aktoren. Digitalstrom könnte auch interessant sein.
    2) Du meinst wohl Drittanbieter und nicht 3 Anbieter? Kommt auf das System an, manchmal ist es aber zweckmäßiger den Motor zu tauschen, wenn er sich nicht über einen Aktor ansteuern lässt. Günstige und solide sowie ruhige Motoren gibt es ab 30€ von Jarolift.
    3) Loxone hat eine EnOcean Extension im Programm. Kostet aber Geld.
    4) Loxone wird mittels der Loxone Config programmiert. Das ist eine grafische SPS-ähnliche Programmieroberfläche. Einzelne Skripte lassen sich in Pico-C verfassen.

Empfehlung: Erst ordentlich einlesen, bevor du blind etwas kaufst. Der WAF ist proportional zur reibungslosen Umsetzung und da sind lange Experimente ohne Hintergrundwissen nicht zweckdienlich. Die Technik soll ja dem Menschen dienen und nicht umgekehrt.

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

Moin,

und willkommen im Forum Gast

loxone hat in den letzten Jahren sehr viele gute und interessante AIR Produkte entwickelt. Für Fälle genau, wie Deinen. Keine Schlitze, keine riesen Löcher.

Alles kommuniziert mit dem Loxone Miniserver Go (an einer Stelle im Haus an Internet und Strom, der Rest läuft über Funk)

Du kannst in die Unterputz-Dosen die "Nano Air" Module einsetzen.

Dort hast Du 6 digitale Eingänge. Diese kannst Du zum Beispiel für Lichtschalter und sonstiges Sensoren (beispielsweise Bewegungsmelder, etc. ) verwenden. Oder wenn Du alle 6 Eingänge als Schalter ausreizen willst den von loxone vorgeschlagenen Schalter (loxone "Touch for nano"). Der hat folgende Schaltungen: links oben, links unten, rechts oben, rechts unten und mitte
      Dort kannst Du dann alles mögliche mit steuern und schalten (5 verschiedene Aktoren).

Des Weiteren hat dieses Modul dann 2 Relay Ausgänge mit jeweils max. 5A Leistung. Das sind dann bei 230V bis zu 1150W pro Relay. Da kannst Du also locker Dein Licht anschließen, was in dieser Dose ja vorher geschaltet wurde.

Die Nano IO Air ist ein Unterputz Funkaktor mit sechs digitalen Eingängen. Perfekt geeignet für jede Art von Nachrüstprojekten.

Das Modul passt in eine normale Unterputzdose. Spannung sollte ja dort anliegen und das Kabel für Dein Licht

Steckdosen lassen sich prima mit der smart socket AIR schaltbar machen.
      Smart Socket Air - die schaltbare Steckdose für das intelligente Gebäude. Schalten Sie Geräte nach Belieben ein, aus oder stromlos. Jetzt kaufen!

Natürlich gibt es diese 15,99 schaltbaren Steckdosen Aufsätze, die Du mit so einer kleinen Fernbedienung schalten kannst, aber mehr können die auch nicht. Aber die von loxone sind eben gleich in die loxone Umgebung integriert. Du kannst sie per app schalten oder zur Anwesenheitssimulation (Standlicht, etc.).

Genauso ist die "alles aus" Funktion ja sehr begehrt. Also ich verlasse das Haus oder liege im Bett und mit einem Knopfdruck geht alles an Verbrauchern aus.

Richtig gut finde ich den Loxoen Touch.
      Der ist so dick, wie ein Schalterrahmen ist aber ein voll integrierte Schalter, der mit Batterie arbeitet.
      Der hat einen integrierten Temperatur und Feuchtesensor und Du kannst den einfach an die Wand kleben, wo Du ihn benötigst.
      Home Automation Webshop - jetzt günstig online bestellen - Loxone

Du findest unter
      Air Base Extension | Ideal für Renovierer & Sanierer. So können Sie einfach per Funk ohne Stemmen und Bohren Ihr Zuhause in ein Smart Home verwandeln.

weitere AIR Produkte.

---
      Die Software wird wie eine SPS in programmiert. Das erfolgt graphisch, eine Art mix aus Funktionsplan (FUP / FBS in codesys) und Kontaktplan (KOP). Das macht es sehr einfach und logisch.

Wenn Du schon Programmier-Erfahrung hast, macht es das um so einfacher.

LG
      Simon
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2657

Fenster kannst Du mit Enocean absichern (Signal, ob auf oder zu).
        Es wird in Zukunft auch weitere AIR Produkte geben.
        Es munkelt z.B. Bewegungsmelder via AIR.

Ich glaube Gast da mal, weil auch ich da was gehört habe:
        Hallo zusammen, ich würde gern ein paar Funk Fensterkontakte in mein System integrieren. Geht das mit Loxone Air`? Hat mir da jemand nen Tip? Gruß und
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

Danke für die vielen und umfangreichen Antworten.

Mit Nano IO Air ist mein Hauptproblem gelöst.

Über das Wochenende werd ich mich noch mit der Doku befassen und mit der Software rum spielen. Programmieren kann ich.

Wenn ich weitere Fragen habe, meld ich mich wieder.

Danke an alle.

Grüße cwilli

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

Bist gerne gesehen.

Die loxone Dokumentation ist in meinen Augen grandios. Da findest Du alles an Verkabelung und Programmierung.

Die loxwiki (http://www.loxwiki.eu/) und das Forum hier wird dir in vielen Fragen schnell helfen.

LG
            Simon

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3229

Du wirst mit loxconfig zurechtkommen, ist ja kein C, PHP oder Java nötig.
              Möglicherweise wirst bei irgendwelchen Dingen mal anstehen und keine Doku hilft. Dann bist ja hier richtig aufgehoben.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Großteil der Steuerung umgesetzt und beobachte und Optimiere jetzt seit 10 Tagen. Folgendes Verhalten ist mir bei der Heizung nun aufgefallen:

Im Kinderzimmer: Ich stelle eine Solltemperatur von 18 Grad ein. Die Heizung heizt aber auf über 20 auf. Das ist im Kinderzimmer überhaupt nicht gewünscht! Das ist viel zu warm zum schlafen.

In der Küche: Ich stelle die Komforttemperatur von 22 Grad ein, die Spartemperatur liegt bei 18 grad. Im Sparmodus liegt die Temperatur bei bei 23 Grad.

Im Wohnzimmer habe ich das selbe verhalten wie in der Küche.

Ich nutze im Programm die Intelligente Raumregelung. Die Eingänge liegen richtig an der Ausgang ebenso.

Als Modus habe ich 7 Tage die Vollautomatik laufen gehabt. Nun habe ich seit 3 Tagen den Automatikheizbetrieb(1) laufen und es hat sich nix geändert.

Hat dazu jemand einen Tipp?

Grüße und Danke im voraus.

chris

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

@cwilli,
                  Am besten, du erstellst einen neuen Thread, beschreibst genau, mit welchen Komponenten das passiert und lieferst Screenshot der LiveView mit. Anders ist es nur Rätsel raten.
                  lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hat das mit dem Temperaturen zuvor mit herkömmlichen Thermostatventilen funktioniert?
                    Moderne und halbwegs ordentlich gedämmte Gebäude heizt man nicht "digital". Für die meisten Wärmeerzeuger ist das ständige, disruptive Temperaturgestelle kontraproduktiv! Zudem lassen sich bei normalen Zwischenwänden Temperaturunterschiede >1K kaum realisieren, wenn die Verlust des kälteren Raumes nicht außerordentlich hoch sind.
                    Diesbezüglich unbedingt erstmal den hydraulischen Abgleich herstellen, Vorlauftemperaturen senken und dann einzelne Räume mittels Thermostaten (mechanisch/elektrisch) anpassen.

Kommentar

Lädt...