ich beschäftige mich aktuell mit der Nachrüstung unseres Eigenheims zu einem "Smarthome".
Wir haben unser Häusschen vor kurzem erstanden und renoviert, da war meine Frau noch gegen das Smarthome. An Silvester wurde bei uns eingebrochen und jetzt hab ich sie soweit das ich nachrüsten darf. Da wir vor 8 Wochen erst mit Renovieren fertig geworden sind, kommt es nicht in Frage Wände und Böden aufzureißen daher werde ich voll auf die Air variante gehen.
Dazu habe aber noch einige Fragen und hoffe das mir diese hier beantwortet werden.
1. Mein Hauptproblem liegt im Moment darin, dass jedes Stockwerk einzeln im Sicherungskasten abgesichert ist, aber (Aufgrund des Baujahres 1962) die Steckdosen und Lichtschalter nicht über separate bzw einzeln Abgesichert sind. Wie kann ich dennoch, ohne aufreißen von Wänden und Böden, die Steuerung des Lichtes integrieren? Am liebsten wäre mir, die aktuellen Lichtschalter durch Schalter mit integrietem Funk zu ersetzen.
2. Ist es möglich auch Geräte von 3 Anbietern einzubinden? Hintergrund ist der: Wir haben einen nagelneuen Rolladen samt Funkmotor. Diesen Motor möchte ich nun, natürlich nicht unbedingt wieder ausbauen sondern viel lieber in die Steuerung integrieren.
3. Besteht die Möglichkeit den EnOcean Funk Fensterkontakt in die Air Umgebung zu implementieren?
4. In welcher Sprache wird Loxone programmiert? Gibt es da Ähnlichkeiten zu C oder CodeSys oder Java?
Grüße und danke im Voraus
Chris
Kommentar