Was ich mich bei so viel Intelligenz der Heizkurve schon länger frage, warum realisiert Loxone oder Jemand nicht mal einen intelligenten hydraulischen Abgleich?
BAFA und KfW fordern den in Variante A oder B aber letztlich ist der nicht nur teuer, sondern immer noch sehr ungenau, berücksichtigt keine Himmelsrichtungen der Räume/ solare Einstrahlung,.... - Ich "muss" den jetzt auch vorlegen - ätzend!!
So wäre doch ein selbst lernendes System über die linearen Stellantriebe realisierbar und letztlich viel bedarfsgerechter!
Habe mal gelesen, das Wibuttler so was anpreist, von Viega habe ich das "Fonterra Smart Controll" gefunden - das müsste doch mit Loxone auch realisierbar sein und ggf. Zulassung als Ersatz des "theoretischen" Berechnungsverfahrens bekommen können?
Ich selbst bin gerade an Totalsanierung meines Hauses, 2 Wohnungen, 1 Büro, insgesamt über 300m², Wellness, Schwimm- und Fischteich.
In Arbeit: Solewärmepumpe (8kW), Solevorwärmung über 22m² Vakuumkollektor (10.000 Liter Pufferspeicher, weiter 3.000 Liter in verschiedenen Speichern), 15 kWp PV-Anlage mit 19.5 kW Speicher, WRG-Lüftungsanlage mit Volumengesteuerter Einzelraumregelung über rF/CO2 und VOC-Sensoren), überall Wand-Heiz/Kühlflächen,..... Alles wir über Loxone laufen. Vorher (seit 2006) lief schon ein kleiner Teil (12kW Gaskessel, 32m² Flachkollektoren, 10.000 + 800 Liter Speicher) davon über WAGO750)
Ja, würde mich über ein Feedback zu "inteligenter hydraulischer Abgleich freuen!
Viele Grüße!
Axel
Kommentar