habe mich durch das Forum gekämpft, um eine eine einfache Möglichkeit der Statusanzeige an der Haustür zu finden. Beim Verlassen des Hauses möchte ich ganz einfach sehen, ob z.B. ein Fenster noch auf ist (zumindest auf welcher Etage), das Garagentor zu ist und der Alarm scharfgestellt ist. Zusätzliche Anzeigen, wie der Status der Zisterne, Wetter und ob die Mülltonne noch rausgestellt werden muss, wären nett, sind aber nicht notwendig.
- Rein optisch gefällt mir der MDT SCN-GLED. Da ich aber den MS Gen.2 habe, fällt der knx-Anschluss weg. Und nur für den einen Taster wäre die KNX Extension doch etwas teuer. Sonst habe ich nichts mit knx.
- Dann wäre das Easy Display 7, Funstatusanzeige LED oder die Funkstatusanzeige OLED von HomeMatic. Da ich einen LoxBerry plane könnte ich hier ein Aufsteck-Funkmodul RPI-RF-MOD verwenden und vielleicht so günstiger zum Ergebnis kommen?
- Optisch gelungen finde ich auch Gira G1, aber das funktioniert wohl auch nur mit knx?
- Bei einem u:Lux hätte ich nicht alle Anzeigen auf einen Blick und müsste mich durchklicken, was ich nicht optimal finde.
- Ich habe mir auch die selbstgebastelte Statusanzeige mit dem Ikea-Rahmen angesehen. Das wäre rein optisch nicht so mein Fall, wäre aber eine Option, wenn der Rest nicht funktioniert.
- Vorstellbar wäre noch die Anzeige über einen Echo, den ich mir als Zigbee-Bridge sowieso anschaffen möchte.
Auf keinen Fall möchte ich ein IPad hinhängen oder ein Display mit angeschlossenem Mini-PC. Im Grunde benötige ich nur eine Statusanzeige. U.U. würde ich hierüber noch die „Alarmanlage“ scharf- und unscharf schalten. Aber das kann ich auch über den Touch Pure realisieren.
Habt ihr noch eine Idee? Oder seht Ihr Möglichkeiten oben genannte Taster kostengünstig einzubinden? Es geht mir tatsächlich darum, an der Haustür auf einen Blick zu sehen, ob alles ok ist. Ich will mich nicht durch eine App wühlen oder über eine Push-Mitteilung herausfinden, ob noch ein Fenster zu schließen ist. Ich bin gespannt, wie ihr das gelöst habt...
viele Grüße, Käthe
Kommentar