Rolladen- und Jalousiensteuerung - Beschattung nur zu 50%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rolladen- und Jalousiensteuerung - Beschattung nur zu 50%

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier - also bitte steinigt mich nicht gleich, falls ich etwas blöde Fragen stelle....

Ich habe in den letzten Wochen schon einige Foren durchsucht, leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Wir haben Loxone für unsere Beschattung integriert und ich möchte gerne folgendes durchführen:

BAD:
    - abends um 18:30 --> Rollos sollen zu 50% runterfahren
    - morgens um 07:30 --> Rollos sollen wieder ganz hochfahren

WOHNZIMMER:
    - Jalousien sollen bei direkter Sonneneinstrahlung (optional) zu 50% runterfahren

Die zeitliche Komponente bekomme ich hin, allerdings schaffe ich es nicht, den richtigen Impuls mit den 50% zu geben.
    Ich habe es schon mit ALP versucht, aber weiß nicht, wie ich hier die 50% eingeben kann.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt, was mein Problem ist und ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Danke und lg
    Melanie
    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2020, 10:53.
  • Gast

Schau mal an den Eingängen. Da müsste es einen Prozent oder Analog Einganf geben für Beschattungsvorgsben.

Dann kannst du über eine Zeitschaltuhr und einen Analogbausteine die Ihren Wer freifeben wenn sie angetrifgert werden das realisieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info - das habe ich bereits versucht... der analoge Eingang nimmt aber die Vorgabe 50% irgendwie nicht
  • HarryvonHDH
    Smart Home'r
    • 10.09.2018
    • 67

Hallo, ich meine du musst die 50% als 0,5 übergeben.
    Guck dir Mal in der Live View an was für ein Wert am Analogen Ausgang vom Baustein anliegt wenn halb zu ist.
    Gruss

Kommentar

• Gast

Hi! Danke - ich hab einen virutellen Eingang als Trigger für den Analogspeicher verwendet. Den Eingang selbst habe ich als Schieber definiert. Irgendwie blick ich aber nicht ganz durch, was die Logik betrifft....
      Hat das von euch wer so und könnte mir evtl. ein Beispiel schicken? Bzw. wo genau ich diese %-Werte (oder Dezimalwerte) hinterlegen kann/muss.
      Danke euch schon mal!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

In der Hilfe steht, welche Werte erlaubt sind (0-1).
        Außerdem hast du einen Tasteingang invertiert, der ist Dauer-Ein.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich glaub ich bin zu blöd dafür. ich bin leider kein techniker und ich dachte, dass das easy geht, eine bestimmte position der jalousie einzusteuern. leider offensichtlich nicht

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Surfgirl
          Bei Deiner Schaltung ist Cd negiert/invertiert. Den Punkt solltest Du entfernen.
          invertiert siehe:
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Gast
        Der Analogspeicher gibt den Wert von AI erst an AO weiter, wenn am Eingang Tr ein Impuls kommt.
        Im Bild in #4 ist mit Tr nichts verbunden, somit wird er auch nicht getriggert.

Und die Eingänge AIp und AIl sind 0-100% Eingänge, also Werte zwischen 0-100.
        Zuletzt geändert von romildo; 15.04.2020, 08:18.
        lg Romildo

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          YOU MADE MY DAY!!!!!! Es hat funktioniert!!!! Vielen vielen Dank!
      • Gast

Danke romildo
        So schaut's jetzt aus.... eigentlich doch ganz easy
        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt solltes du aber noch die Negierung bei Cd entfernen. Siehe #5

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten