Pool Heizung (Wärmepumpe steuern)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andineu
    Dumb Home'r
    • 16.09.2015
    • 29

Pool Heizung (Wärmepumpe steuern)

Hallo Zusammen ich bin aktuell dabei meinen Pool zu planen. Für Themen wie Filterung und Dosierung habe ich Loxone verträglich Lösungen gefunden

Filterung ==> AquaStar-Air
    Umwälzpumpe ==> Steuerung über AquaStar-Air
    Beleuchtung ==> Steuerung über AquaStar-Air
    Dosierung ==> SugarVally Station (Modbus)
    Gegenstrom Anlage ==> Pumpe mit Frquenzumrichter

Gerne wenn ihr besser Vorschläge habt freue ich mich natürlich über eure Ideen

Jetzt aber zum Problemkind,Der Pool soll einen Wärmepumpe als Heizung bekommen. Ich möchte die Temperatur regeln Hietz/kühlen und An Aus Steuern, hier habe ich keine wirklich gute Idee mit welcher Wärmepumpe.

Habt ihr vielleicht schon ein Projekt mit Heizung realisiert.

Vielen Dank Gruss Andi
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Ich habe eine Zodiac Z400 iQ TD7 Wärmepumpe mit Loxone integriert.

Die Integrationsmöglichkeiten von Drittanbietern sind begrenzt. Es gibt nur einen Zweidraht-Anschluss, der für die Verdrahtung mit einem potentialfreien Relais (Loxone Digitalausgang) vorgesehen ist.

Dieses steuert zwischen Standby und Ein. Dies ist für das Energiemanagement und das Schalten in Loxone ausreichend.

Die übrigen Steuerungen - Heizen oder Kühlen, eingestellte Temperatur - werden von einer wolkenbasierten Anwendung vorgenommen. Für diese Attribute gibt es derzeit keine Schnittstelle von Drittanbietern.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• andineu
      Dumb Home'r
      • 16.09.2015
      • 29

Hi danke für die Info.

hast du auch eine Dosieranlage, darf ich fragen wie du das gelöst hast?

Gruss Andi

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Das Dosiersystem ist ein Zodiac eXO iQ 35 -

Die Wifi-App ist in Ordnung, aber eine API für die Integration von Drittanbietern ist nicht vorhanden.

Ich habe zwei Drähte an die Rückseite des Netzschalters gelötet. Diese gehen zu einem weiteren digitalen Loxone-Ausgang für die Ein/Aus-Steuerung.

Das Gerät funktioniert gut für das, was es tun soll. Die Cloud-basierte iAqualink-Anwendung ermöglicht zumindest die Fernüberwachung und -steuerung auf demselben Gerät wie die Loxone-Anwendung.

Es frustriert mich, dass der Markt für Schwimmbadausrüstung der Heimautomation sehr wenig Beachtung schenkt!
        Zuletzt geändert von Tico; 21.06.2023, 00:32.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1497

Zitat von Tico
          Es frustriert mich, dass der Markt für Schwimmbadausrüstung der Heimautomation sehr wenig Beachtung schenkt!
          So ganz stimmt das nicht mehr 😉
          andineu Nachdem du ja gerade in der Planungsphase bist, falls du die Komponenten in Betracht ziehen solltest, würden mich (vielleicht auch Andere) ~Preise interessieren
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von THX; 20.04.2020, 18:50.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• andineu
            andineu kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Top ich hab die Preise für die Preaqua Wärmepumpe und auch salz elektrolyse angefragt auch für den Filter Bregenz 2 sobald ich was habe werde ich es posten
            Ist aber echt kompliziert hier an Preise zu kommen Online gibt es fast nix wie ich gesehen habe

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            andineu Und wie sieht es mit den Preisen aus?
        • Donny86
          Extension Master
          • 30.06.2017
          • 111

hi,

unten stehend findest du was ich plane einzubauen. Vielleicht hilft es dir ja weiter...

Bezüglich des Rückspülventils kann ich dir nur empfehlen einen Blick auf die Produktpalette von Peraqua zu werfen(insbesondere das Peraqua MP).
          Dieses werde ich mir auch zulegen.
          Das kostet knapp die Hälfte von Loxone Ventil und du brauchst keine Air Extension/MS Go.

ich denke THX hat das gleiche an seinen Post angehängt. Ich kann es leider nur nicht öffnen...

die Ansteuerung von Licht (kein Dummen, nur an/aus) und von der Pumpe werde ich simpel über Relais(bei mir KNX) umsetzen.

Bei mir kommt die Gegenstromanlage „BOMBA“ zum Einsatz (spanisches Fabrikat). Es wird nur ein/aus geschaltet. Durchfluss wird direkt an der Düse verstellt.

Bei der Wasserreinigung setzte ich auf Salz-Elektrolyse evtl in Verbindung mit UV Entkeimung

Geheizt wird über Solarthermie.

Grüße

Kommentar

• andineu
            andineu kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wie zufrieden bist du bit der Gegenstromanlage?
            Danke ich denke da werde ich mir noch einige Ideen raus nehmen
        • alex68
          Smart Home'r
          • 09.02.2019
          • 42

nur so zur Info - die Peraqua und Loxone Aquastar sind baugleich (excl. der Air Anbindung). Werden beide von Praher in Schwertberg produziert.
          Zuletzt geändert von alex68; 21.04.2020, 17:20.

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1497

Zitat von alex68
            nur so zur Info - die Peraqua und Loxone Aquastar sind baugleich (excl. der Air Anbindung). Werden beide von Praher in Schwertberg produziert.
            "Baugleich" würde ich hier nicht wirklich sagen. Es fehlt was ich auf die schnelle sehe Air Anbindung, 1-Wire Schnittstelle, Analogeingänge, 3 Relaisausgänge, ...
            Einbindung wird vermutlich auch nicht ganz PLUG & PLAY sein. Der Preisunterschied wäre interessant...

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• alex68
              alex68 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              genau aus diesem Grund stand auch "excl. der Air Anbindung" drin... Die Mechanik, Stellmotor usw. (die Komponenten die eher kaputt gehen) sind aber ident.
          • Donny86
            Extension Master
            • 30.06.2017
            • 111

Zitat von THX

"Baugleich" würde ich hier nicht wirklich sagen. Es fehlt was ich auf die schnelle sehe Air Anbindung, 1-Wire Schnittstelle, Analogeingänge, 3 Relaisausgänge, ...
            Einbindung wird vermutlich auch nicht ganz PLUG & PLAY sein. Der Preisunterschied wäre interessant...

Sehe ich auch so. Das Peraqua MP Ventil sieht dem aquastar air zwar sehr ähnlich (kein Wunder, da selber Hersteller), aber es fehlen viele Schnittstellen. Das Peraqua MP hat lediglich E/As zum steuern und abfragen der Ventilposition.

Die Preisdifferenz liegt ca. bei 700€-900€ (Je nach dem welche Verrohrung geplant ist) + evtl. benötigter Air Ext.

die Einbindung ist sicherlich aufwendiger als bei dem Lox Ventil, aber auch nicht schwer. Im Prinzip müsste es ungefähr so funktionieren:
            Die Ausgänge werden solange angesteuert bis die Rückmeldung von Ventil kommt „Position erreicht“

Kommentar

• andineu
              andineu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann wäre wahrscheinlich eine Air Extension die bessere Lösung .... das einzige was ich dann nicht hätte wäre eine analoger Ausgang (was wichtig für den FU wäre)
              Aber echt super tip ich schau mir das noch genau an
          • andineu
            Dumb Home'r
            • 16.09.2015
            • 29

Hallo Zusammen,

Hier noch ein Kleines Update wie ich es jetzt final umgesetzt habe.

Das war mein ursprünglicher Plan
            Filterung ==> AquaStar-Air
            Umwälzpumpe ==> Steuerung über AquaStar-Air
            Beleuchtung ==> Steuerung über AquaStar-Air
            Dosierung ==> SugarVally Station (Modbus)
            Gegenstrom Anlage ==> Pumpe mit Frequenzumrichter

Die Gegenstromanlage habe ich wie geplant mit Frequenzumrichtern geregelt. Ich habe die Hanyang FUs verwendet und bin bis jetzt echt zufrieden. Die Steuerung mache ich über einen Relaisausgang und je einen 0-10V Ausgang am Miniserver.
            Ich habe bis jetzt 2,5 Funktionen umgesetzt. 1. Gegenstromanlage mit 2X80m3 Durchsatz reicht gut auch für echt zügiges Schwimmen. 2. Massage Funktion über eine getrennte Ansteuerung der Pumpen sowie pulsieren . 2,5 alles auf 100% und mit der Schwimmnudel Kinder quirlen, die finden das echt super

Die Dosierung habe ich ebenfalls wie geplant umgesetzt und bin extrem zufrieden. Ich kann alle nötigen Werte auslesen sowie den Modus auf Partybetrieb umstellen. für uns ist das sehr praktisch da alle Komponenten im Technikschacht verbaut sind und daher nicht so leicht zugänglich sind. Zusätzlich habe ich als Unterstützung eine UV Desinfektion dazugefügt auch gesteuert über Loxone.

Die Filterung habe ich nicht wie geplant via AquaStar-Air gelöst, sondern habe mir den Badu Omnitronic Stellantrieb geholt und mit einem weiten Miniserver kombiniert. Das finde ich die bessere Variante, günstiger ist das auch noch (850Euro Stellantrieb, 450 Euro Miniserver Gen 1)
            Die Vorteile aus meiner Sicht:
            -Digitale Eingänge für Abfrage füllstand PH und Algizid sowie Anforderung PH Dosierung usw.
            -Analoge Eingänge für Tiefenmessung mit Aliexpress Druck Sensor (ist gleich genau wie der von Loxone und Kostet 40 Euro )
            -Analoge Ausgänge Steuerung Frequenzumrichter
            -Digitale Relais 8X (sind mehr als nötig aus meiner Sicht) Steuerung Wärmepumpe, Pool Licht, UV Filterung, Lüftung, Algizid dosierung, Umwälzpumpe, Ventil , usw.
            -Zusätzlich Rechnerleistung mein Miniserver im Haus war bis dato zu 80% ausgelastet

Die Heizung habe ich mir komplizierter vorgestellt als sie wirklich ist. leider kann ich die max Temperatur an der Heizung nur über die WP App steuern. Gelöst habe ich das mit einer eigenen Temperatur Messung über Loxone. Loxone schaltet dann einfach die WP ein und aus. Einziges Manko ist die Maximal Temperatur.

Danke für eure Inputs, die haben das Projekt wirklich auf ein anderes Level gehoben.

Gruss aus ULM

Kommentar

• ESH Mayer
              ESH Mayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo, darf ich fragen welche Sugar Valley Dosierung mit Modbus du eingesetzt hast?
          • andineu
            Dumb Home'r
            • 16.09.2015
            • 29

hallo ESH Mayer ich hab die oxilife 1 verwendet

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 651

andineu Ist bei der SugarVally Station der Modbus RTU oder TCP? Mir will die Poolfirma noch immer einen Zodiac EXO iq verkaufen. Der kann aber soweit ich gesehen habe gar nicht in Loxone integriert werden

Kommentar

• Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

Ich bin mit dem Zodiac ein wenig weiter gekommen als in einem früheren Beitrag in diesem Thread. Der Zodiac EXO iQ Chlorinator kann mit Loxone überwacht werden, aber nur über die Umleitung von Node-Red, das auf einem Loxberry läuft.

Die Steuerung des Zodiac Chlorinators kann mit POST-Befehlen erfolgen. Bevor diese Befehle jedoch verfügbar waren, hatte ich bereits Drähte auf die Platine gehackt, um das Gerät mit Miniserver I/Os zu steuern.

Es gibt sehr wahrscheinlich einfachere Marken für die Integration mit Loxone.

Kommentar

• Hanslox33
                  Dumb Home'r
                  • 04.09.2015
                  • 24

Hallo Tico,

Kannst du mir helfen,
                  Ich habe ebenfalls den Zodiac EXO iQ Chlorinator und möchte diesen ebenfalls mit Loxone überwachen.
                  Kannst du mir hier bitte helfen? Wie sehen die einzelnen Befehle aus um diese zu überwachen?
                  Vielen Dank schon vorab

Kommentar

• Tico
                    Lox Guru
                    • 31.08.2016
                    • 1035

I assume you already have Node-Red running on a device? Here's the flow to import into Node-Red -

IDToken flow
                    Code:
                    [{"id":"5cba5d6c91f73f69","type":"inject","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Every hour","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"3540","crontab":"","once":true,"onceDelay":"60","topic":"","payloadType":"date","x":190,"y":820,"wires":[["4ad99ff4ad29a3db"]]},{"id":"6eab193cd4702198","type":"function","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Set variable IDToken","func":"global.set(\"IDToken\",msg.payload);\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":980,"y":820,"wires":[[]]},{"id":"4ad99ff4ad29a3db","type":"function","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Format Post Request","func":"msg.method = 'POST';\nmsg.headers = {};\nmsg.headers['Host'] = 'prod.zodiac-io.com';\nmsg.headers['accept'] = 'application/json';\nmsg.headers['content-type'] = 'application/json';\nmsg.headers['accept-encoding'] = '*';\nmsg.headers['user-agent'] = 'okhttp/3.12.0';\nmsg.url = 'https://prod.zodiac-io.com/users/v1/login';\nmsg.payload = '{\"api_key\":\"EOOEMOW4YR6QNB11\", \"email\":\"Your_email_here@gmail.com\", \"password\":\"Your_password_here\"}';\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":400,"y":820,"wires":[["cd0205202cdc95ba"]]},{"id":"cd0205202cdc95ba","type":"http request","z":"c87857e58c08b1b4","name":"","method":"use","ret":"obj","paytoqs":"ignore","url":"","tls":"","persist":false,"proxy":"","authType":"","senderr":false,"credentials":{},"x":610,"y":820,"wires":[["489acc6049fd3389"]]},{"id":"489acc6049fd3389","type":"change","z":"c87857e58c08b1b4","name":"IDToken","rules":[{"t":"move","p":"payload.userPoolOAuth.IdToken","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":780,"y":820,"wires":[["6eab193cd4702198"]]}]

Here's the flow to pull the specific metrics
                    Code:
                    [{"id":"f066e21d2576c528","type":"http request","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Chlorinator","method":"use","ret":"obj","paytoqs":"ignore","url":"","tls":"","persist":false,"proxy":"","authType":"","senderr":false,"credentials":{"user":"","password":""},"x":550,"y":1000,"wires":[["2d949ca553279839","0324fc7a1386d9c9","8f748466494f7470","40e2164ae3b22bf5","b84d8644cbfbdb06","e8860189b612470d","d2bb7c666f8d7f25"]]},{"id":"2d949ca553279839","type":"change","z":"c87857e58c08b1b4","name":"ORP","rules":[{"t":"move","p":"payload.state.reported.equipment.swc_0.sns_2.value","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":770,"y":940,"wires":[["6fa5b794d0cd48da"]]},{"id":"0324fc7a1386d9c9","type":"change","z":"c87857e58c08b1b4","name":"pH","rules":[{"t":"move","p":"payload.state.reported.equipment.swc_0.sns_1.value","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":770,"y":740,"wires":[["ad4ba36559e5d81d"]]},{"id":"8f748466494f7470","type":"change","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Filter Temp","rules":[{"t":"move","p":"payload.state.reported.equipment.swc_0.sns_3.value","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":790,"y":1120,"wires":[["826e56abc554ea3b"]]},{"id":"1d7722419eee2fe5","type":"mqtt out","z":"c87857e58c08b1b4","name":"pH Actual","topic":"zodiac/pH_Actual","qos":"","retain":"","broker":"a41e657.34d7a98","x":1280,"y":740,"wires":[]},{"id":"6fa5b794d0cd48da","type":"mqtt out","z":"c87857e58c08b1b4","name":"ORP Actual","topic":"zodiac/ORP_Actual","qos":"","retain":"","broker":"a41e657.34d7a98","x":1270,"y":940,"wires":[]},{"id":"826e56abc554ea3b","type":"mqtt out","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Filter Temp","topic":"zodiac/Filter_Temp","qos":"","retain":"","respTopic":"","contentType":"","userProps":"","correl":"","expiry":"","broker":"a41e657.34d7a98","x":1270,"y":1120,"wires":[]},{"id":"ad4ba36559e5d81d","type":"range","z":"c87857e58c08b1b4","minin":"0","maxin":"10","minout":"0","maxout":"1","action":"scale","round":false,"property":"payload","name":"Divide by 10","x":1010,"y":740,"wires":[["1d7722419eee2fe5"]]},{"id":"40e2164ae3b22bf5","type":"change","z":"c87857e58c08b1b4","name":"ORP Setpoint","rules":[{"t":"move","p":"payload.state.reported.equipment.swc_0.orp_sp","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":800,"y":1040,"wires":[["ad9a54d5550427d0"]]},{"id":"ad9a54d5550427d0","type":"mqtt out","z":"c87857e58c08b1b4","name":"ORP Setpoint","topic":"zodiac/ORP_Setpoint","qos":"","retain":"","respTopic":"","contentType":"","userProps":"","correl":"","expiry":"","broker":"a41e657.34d7a98","x":1260,"y":1040,"wires":[]},{"id":"b84d8644cbfbdb06","type":"change","z":"c87857e58c08b1b4","name":"pH Setpoint","rules":[{"t":"move","p":"payload.state.reported.equipment.swc_0.ph_sp","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":790,"y":840,"wires":[["3e5a4fcde95cf274"]]},{"id":"3e5a4fcde95cf274","type":"range","z":"c87857e58c08b1b4","minin":"0","maxin":"10","minout":"0","maxout":"1","action":"scale","round":false,"property":"payload","name":"Divide by 10","x":1010,"y":840,"wires":[["a9a68d198aac450b"]]},{"id":"a9a68d198aac450b","type":"mqtt out","z":"c87857e58c08b1b4","name":"pH Setpoint","topic":"zodiac/pH_Setpoint","qos":"","retain":"","broker":"a41e657.34d7a98","x":1270,"y":840,"wires":[]},{"id":"e8860189b612470d","type":"change","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Zodiac Error Code","rules":[{"t":"move","p":"payload.state.reported.equipment.swc_0.error_code","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":810,"y":1220,"wires":[["4afa5e3553999392"]]},{"id":"4afa5e3553999392","type":"mqtt out","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Zodiac Error Code","topic":"zodiac/Error_Code","qos":"","retain":"","respTopic":"","contentType":"","userProps":"","correl":"","expiry":"","broker":"a41e657.34d7a98","x":1250,"y":1220,"wires":[]},{"id":"d2bb7c666f8d7f25","type":"change","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Low Setting","rules":[{"t":"move","p":"payload.state.reported.equipment.swc_0.low","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":790,"y":1280,"wires":[["d35b5f6e8c93020a"]]},{"id":"d35b5f6e8c93020a","type":"mqtt out","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Chlorinator Low Setting","topic":"zodiac/Chlorinator_Low_Setting","qos":"","retain":"","respTopic":"","contentType":"","userProps":"","correl":"","expiry":"","broker":"a41e657.34d7a98","x":1230,"y":1280,"wires":[]},{"id":"55e77e905e0b0158","type":"function","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Format Get Request","func":"let bearer = global.get(\"IDToken\");\nmsg.method = 'GET';\nmsg.headers = {};\nmsg.headers['Host'] = 'prod.zodiac-io.com';\nmsg.headers['accept'] = 'application/json';\nmsg.headers['authorization'] = bearer;\nmsg.headers['accept-encoding'] = '*';\nmsg.headers['user-agent'] = 'okhttp/3.12.0';\nmsg.url = 'https://prod.zodiac-io.com/devices/v1/Your_serial_here/shadow';\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":340,"y":1000,"wires":[["f066e21d2576c528"]]},{"id":"039ec4f1fa6bd2da","type":"inject","z":"c87857e58c08b1b4","name":"Every 10 mins","repeat":"600","crontab":"","once":true,"onceDelay":"300","topic":"","payload":"","payloadType":"date","x":80,"y":1000,"wires":[["55e77e905e0b0158"]]},{"id":"a41e657.34d7a98","type":"mqtt-broker","name":"","broker":"10.1.1.4","port":"1883","clientid":"","autoConnect":true,"usetls":false,"protocolVersion":"4","keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","birthMsg":{},"closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","closeMsg":{},"willTopic":"","willQos":"0","willPayload":"","willMsg":{},"sessionExpiry":""}]

Kommentar

• Hanslox33
                      Hanslox33 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Thanks a lot. It works
                  Lädt...