Renovierung Musiksystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiS
    Dumb Home'r
    • 24.05.2020
    • 26

Renovierung Musiksystem

Hallo zusammen,

aktuell renovieren wir unser Haus und möchten eine Musiklösung vorsehen.
    Das Haus wird grundsätzlich mit Loxone automatisiert und neu verkabelt. D.h. Ziel ist es eigentlich keine kabellosen Module zu verwenden, sofern nicht irgendwie notwendig.
    Ich habe nun schon einiges im Loxforum gelesen bin aber leider immernoch bzgl folgenden Themas unschlüssig.

Wir suchen eine Lösung für eine Musiksteuerung via Loxone mit allen "Features" (Alarm, Wecker, Benachrichtigungen via TTS, etc.)
    Ich persönlich bin großer Freund von Sonos als Musik und Multiroomlösung und bin in unserer Mietwohnung damit bis jetzt super gefahren. Für die Renovieren wollen wir jedoch die generischste und sauberste Lösung für Multiroom verwenden.

Folgende Anforderungen an das Musik/Multiroomsystem haben wir:
    • Wiedergabe von Alarmen/Weckern (individuell je Raum) in allen Räumen
    • Wiedergabe von Benachrichtigungen via TTS in allen/ausgewählten Räumen
    • Hausklingeleinbundung
    • Wiedergabe von Musik via Spotify/Amazon Prime Music in allen/ausgewählten Räumen
    • 5.1 Surround System für TV
    • Relativ leicht wartbar (bspw. robust ggü. Updates)
    Nun habe ich über folgende Möglichkeiten gelesen

- Verwenden des Loxone Musikservers (bzw. Dayton Audio 12Ch Verstärker) + einzelne Lautsprecher für entsprechende Räume
    • Wie kann ich hier möglichst sauber ein 5.1 System als TV Setup + Zone verwenden?
    - Verwenden von Sonos Lautsprechern inkl. 5.1 und Einbindung in Loxone via LoxBerry und Sonos4Loxone Plugin
    • Wie sind denn hier de Erfahrungen bzgl. Einbindungskomplexität und wartungsaufwand?
    • Saubere Einbindung in Visu möglich? Oder App-Bruch vorhanden?
    - Kombination von Sonos und Loxone Musikserver:
    • Reibungslos?
    • 5.1 via Sonos und Einzelräume via an Loxone Musikserver angebunden Lautpsrecher möglich?
    • Ansteuerung von Sonos ohne Loxberry möglich?
    • Einbindung in Visu?
    Ich hoffe hier können uns ein paar nette Profis weiterhelfen Wir sind aktuell dabei alle Schlitze zu klopfen um Bus-/und Stromkabel zu legen. Daher müssten wir uns ebenso die kommenden Wochen entscheiden wie wir das Musiksystem realisieren.
    Falls tipps zur Verkabelung für das Musiksystem vorhanden sind. Nur her damit

Leider ist unser lokaler Loxone Ansprechpartner kein Freund und Verfechter von Musiksystem und hilft an dieser Stelle leider nur bedingt weiter.

Vielen Dank vorab!

Grüße

Andi!
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

So ganz ohne Abstriche wirst du das wohl nicht hinbekommen. Ich kenne zwar nur den originalen Musikserver, aber der kann bis auf den Wunsch Amazon Prime Music alle Vorgaben erfüllen, sofern die richtige Hardware vorhanden ist.

In allen Räumen außer dem Wohnzimmer:

- passive Lautsprecher + Kabel in den Raum wo der Musikserver stehen soll
    - Je nach Anzahl Kanäle entsprechend Verstärker holen sowie einen Musikserver
    - die 5.1 TV-Anlage müsste von einem Receiver befeuert werden, der UPNP unterstützt (z.B. Receiver von Denon mit HEOS Modul). Diese kannst du als UPNP Zone im Musikserver anlegen und dann darüber Musik via Loxone/TTS/Klingel etc. ausgeben lassen. Was nicht ohne weiteres gehen wird ist den TV Sound des TV-Receivers auf die Loxone Installation "mitzunehmen". Man kann zwar per Chinch Kabel die Loxone Verstärker über Line In ansteuern, aber die Verzögerung ist so stark, dass es kein Spaß mehr macht zu gucken.

Kommentar

• AndiS
      AndiS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Haben die Kabel, die in jeden Raum gelegt werden, eine Längenbegrenzung? Musikserver wäre im UG und Zimmer eben im EG.
      Als 5.1 wäre wohl auch ein Sonos Amp möglich oder? Wahrscheinlich deutlich kostenintensiver aber SonosFanboy
      Das letztere (Tv Ton in loxone rückeinspeisen) ist mir nicht wichtig. Ich will nur keinen zweiten Lautsprecher im Wohnzimmer wenn dort schon 5.1 vorhanden ist.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

AndiS Kann den Infos von orli nur zustimmen. Ich persönlich würde, soweit möglich, auch alles zentral verkabeln und UPnP nur einsetzen wenn nicht anders möglich. Wenn du noch irgendwo die Anforderung hast, den TV Ton (z.B. von einem DVB-S Receiver) synchron zum Bild zu übertragen (z.B. wenn du von der Terasse Blick auf den TV/Leinwand hast, könnte das eine Anforderung sein), würde ich diese Audiozone am AV-Receiver (je nach Modell und LS Konfig hast du Endstufen übrig) des 5.1 Systems anschließen. Diese Zone kannst du dann entweder per UPnP oder per Cinch Kabel (und Netzwerkbefehl EIN/AUS/Lauter/Leiser/Quelle) einbinden (Verbindung zum Musicserver).
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      aber syncron? Kann mir das auch über chinch kaum syncron vorstellen. Da muss man am TV Gerät doch jedesmal mit dem Audio Sync rumspielen und die Verzögerung erhöhen wenn man diese Zone nutzen will.

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der DVB-S Zuspieler und weitere "synchron" sensible Geräte... hängen natürlich via HDMI am AVR. Mit analog (Cinch) war der Zonenausgang des Musicservers an einen analogen Eingang des AVR gemeint, alternativ natürlich UPnP 😀
      Zuletzt geändert von THX; 25.05.2020, 12:21.
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 953

kann nur orli und THX zustimmen. Hab die zentrale Anlage mit MS4L und im Wohnzimmer einen DENON 7.2 AVR für den TV. Das mit 5.1 über den Server laufen lassen macht einen riesen Aufwand und verbessert auch das Ergebnis nicht.

Ich weiß nicht, wie du mit Zeitversatz und falsch eingestellten Lautsprechern zurecht kommst. Ich bemerke, wenn bei mir ein Lautsprecher nicht korrekt positionier oder eingemessen ist. Das kann halt ein AVR mit seinen Vermessungen ausgleichen.

Es gilt aber auch zu beachten, wenn der AVR als UPNP Zone am Musikserver hängt, dass du einen Zeitversatz zw. den Zonen hast z.b. bei der Klingel oder auch bei Musik, die über mehrere Räume synchronisiert ist. Ich hab für mich 2 zusätzliche Deckenlautsprecher dafür im Wohnzimmer die am Server hängen.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• AndiS
      AndiS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, verstehe ich das Richig, dass der AVR dann sowohl als Zone via UPnP an den Musikserver angebunden ist als auch direkt verwendet wird einfach nur um den TV Ton wiederzugeben?
      Mir ist eben wichtig, dass ich nicht nochmal einen zusätzlichen Lautsprecher im Wohnzimmer benötige (neben dem 5.1)

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja. aber wenn du ein offenes Raumkonzept hast, stört der Zeitversatz schon.

• AndiS
      AndiS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das stimmt natürlich und das ist auch der Fall, danke für den Hinweis.
  • ilikevista
    Smart Home'r
    • 14.10.2015
    • 77

Ich hätte da noch eine Idee, wie ich bei mir im Wohnzimmer gelöst habe.

Und zwar hab ich meine beiden Front-Lautsprecher des Heimkinos mittels Koppelrelais mit 4 Wechsler Kontakten einfach für beides genutzt.

Schalte ich die Stromzufuhr für meinen AV-Receiver zu, so schließen die Kontakte und ich hab volles 5.1 (natürlich ist auch mehr möglich).

Ist die Stromzufuhr abgeschaltet, so laufen die Lautsprecher über die Öffner-Kontakte zum Verstärker der ms4l Zone.

Mit der Lösung bin ich Top zufrieden, alleine da ich mir hierdurch zusätzliche Lautsprecher spare und da TV-Ton und Radio zur selben Zeit für mich nur wenig Sinnvoll erscheint, hab ich das vor ungefähr 2 Jahren so gelöst.

Kommentar

• AndiS
      AndiS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bisschen komplex Jedenfalls für mich

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wenn es keine speziellen Relais für Audio-Signale sind, wird die Tonqualität mit der Zeit auch schlechter. So hab ich halt mal gelernt.
  • AndiS
    Dumb Home'r
    • 24.05.2020
    • 26

Vielen Dank an alle für die super Antworten!!!
    Aktuell fasse ich mal zusammen:
    Direkt verkabeln und Musikserver verwenden sauberer statt alles mit Sonos einzubinden.
    Für TV-Ton AVR Receiver oder anderen 5.1 Verstärker (UPnP fähig) als weitere Zone einbinden.

Kann mir jemanden den Unterschied zwischen Sonos4Loxone via Loxberry und Einbindung als Zone via UPnP erklären?
    Ich bin hier das erste mal über Musikserver4Lox gestolpert. Ich verstehe das Prinzip nicht ganz ggü. dem eigentlichen Musikserver. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke nochmal!

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Zitat von AndiS
      Vielen Dank an alle für die super Antworten!!!
      Aktuell fasse ich mal zusammen:
      Direkt verkabeln und Musikserver verwenden sauberer statt alles mit Sonos einzubinden.
      Für TV-Ton AVR Receiver oder anderen 5.1 Verstärker (UPnP fähig) als weitere Zone einbinden.
      Absolut, je mehr verkabelt ist um so sauberer was Zeitversatz etc angeht.

Kann mir jemanden den Unterschied zwischen Sonos4Loxone via Loxberry und Einbindung als Zone via UPnP erklären?
      Da bringst du was durcheinander...
      UPnP kannst du direkt mit dem Lox Musikserver oder MS4L machen, dazu gibt es für den LogitechMedia Server ein Plugin das beide nutzen. (wie auch bei Airplay)
      Sonos4Loxone auf dem Loxberry ist eine Standalone Lösung um Sonos einfach und sauber in Loxone einzubinden.

Ich bin hier das erste mal über Musikserver4Lox gestolpert. Ich verstehe das Prinzip nicht ganz ggü. dem eigentlichen Musikserver. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
      Das Prinzip ist einfach...
      Loxone verwendet OpenSource Software mit der Einbindung ins Loxone-Universum und verlangt für veraltete und strom-hungrige Hardware x-tausend € zB Standby >30W zu 5-6W bei guter Hardware. Dazu ist einiges flexibler was die Anzahl der LS je Zone etc angeht. Man kann den MS4L auch unter Proxmox als VM laufen lassen... etc etc
      Du kannst mit ein paar abstrichen für <500€ ein leistungsfähigen MS bauen, der bis auf die integration in die App vieles und oft mehr kann als das original.
      Einbindung in die App läuft gerade im Alpha Stadium. (https://www.loxforum.com/forum/proje...ge5#post251189)
      Allerdings musst du selbst ein Linux auf einen Rechner installieren können.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 27.05.2020, 18:07.
      Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...