aktuell renovieren wir unser Haus und möchten eine Musiklösung vorsehen.
Das Haus wird grundsätzlich mit Loxone automatisiert und neu verkabelt. D.h. Ziel ist es eigentlich keine kabellosen Module zu verwenden, sofern nicht irgendwie notwendig.
Ich habe nun schon einiges im Loxforum gelesen bin aber leider immernoch bzgl folgenden Themas unschlüssig.
Wir suchen eine Lösung für eine Musiksteuerung via Loxone mit allen "Features" (Alarm, Wecker, Benachrichtigungen via TTS, etc.)
Ich persönlich bin großer Freund von Sonos als Musik und Multiroomlösung und bin in unserer Mietwohnung damit bis jetzt super gefahren. Für die Renovieren wollen wir jedoch die generischste und sauberste Lösung für Multiroom verwenden.
Folgende Anforderungen an das Musik/Multiroomsystem haben wir:
- Wiedergabe von Alarmen/Weckern (individuell je Raum) in allen Räumen
- Wiedergabe von Benachrichtigungen via TTS in allen/ausgewählten Räumen
- Hausklingeleinbundung
- Wiedergabe von Musik via Spotify/Amazon Prime Music in allen/ausgewählten Räumen
- 5.1 Surround System für TV
- Relativ leicht wartbar (bspw. robust ggü. Updates)
- Verwenden des Loxone Musikservers (bzw. Dayton Audio 12Ch Verstärker) + einzelne Lautsprecher für entsprechende Räume
- Wie kann ich hier möglichst sauber ein 5.1 System als TV Setup + Zone verwenden?
- Wie sind denn hier de Erfahrungen bzgl. Einbindungskomplexität und wartungsaufwand?
- Saubere Einbindung in Visu möglich? Oder App-Bruch vorhanden?
- Reibungslos?
- 5.1 via Sonos und Einzelräume via an Loxone Musikserver angebunden Lautpsrecher möglich?
- Ansteuerung von Sonos ohne Loxberry möglich?
- Einbindung in Visu?
Falls tipps zur Verkabelung für das Musiksystem vorhanden sind. Nur her damit
Leider ist unser lokaler Loxone Ansprechpartner kein Freund und Verfechter von Musiksystem und hilft an dieser Stelle leider nur bedingt weiter.
Vielen Dank vorab!
Grüße
Andi!
Kommentar