Poolwerte wie Ph/Salz/Chlor in die Loxone einbinden
Einklappen
X
-
Poolwerte wie Ph/Salz/Chlor in die Loxone einbinden
Hallo Leute, hätte eine Frage. Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei einem Salzpool die Werte wie Ph, Soltmaster (sprich Umwandlung Salz in Chlor) und den eigentlichen Salzgehalt vom Pool in die Loxone ein zu binden? 🤔🤔 -
Ja!
Entweder
Google befragen wer sensoren z.B. mit 0-10V Ausgang liefert und am analogen Eingang betreiben.
Oder deine pooltechnik hat so etwas wie eine Schnittstelle, welche das Auslesen der Daten erlaubt.
Was ist nun konkret die Frage? Klingt nach - kann man auf den Mond fliegen? - Ja kann man. -
Gast Wie Thomas M. auch schon geschrieben hat, Google befragen
Es wird zur Messung deiner Messgrößen verschiedenste Sensoren mit verschiedensten Anbindungsmöglichkeiten geben.
Loxone hat eine Kooperation mit "PERAQUA" http://www.peraqua.com/de/ da sollte es vermutlich einges geben, dass auch noch einfach einzubinden ist. Preislich vermutlich um einiges höher als reine Mess/Regel- "Eigenbau-Lösungen".
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)Kommentar
-
Für Salz kann ich Dir nicht helfen. Für PH und Redox nehme ich einen Raspberry PI 3B mit Tentacle T3 und den EZO Modulen von Atlas Scientific. Der Raspberry läuft mit Windows und dem Programm EzoGateway, welches mir die Daten an Loxone liefert. Loxone übernimmt dann die Steuerung von Chlor und PH-. Das System läuft jetzt seit einem Monat ohne Probleme. Kosten für die Dosieranlage (mit Sonden und Dosierpumpen) belaufen sich auf 500-600 EUR.Zuletzt geändert von Buellpower; 08.06.2020, 11:18.Kommentar
-
Buellpower danke dir, ich werde die komponenten einmal googeln. Wäre es eventuell möglich wenn ich das so mache, dass du mir das Image geben könntest? Raspberry ist nämlich für mich Neuland...
Danke!
LGKommentar
-
Im Grunde ist das EzoGateway das Schlüssel. Der Programmierer hat hier sein Projekt veröffentlicht. Wenn man sich die Hardware besorgt hat, ist der Rest ganz einfach. Hardware zusammenstecken, Windows installieren, Programm installieren. Das Ganze geht echt einfach. Wenn ich in den nächsten Wochen mal Zeit finde, werde ich hier im Forum das ganze Projekt mal vorstellen und auch gleich noch meine Konfig dazu einstellen.Kommentar
-
Buellpower habe mir das EzoGateway besorgt welches tiptop funktioniert. Nur bin ich irgendwie zu doof die Werte mit Loxone auszulesen. Falls Du Deine entsprechende Lox Konfig reinstellen könntest wäre dies mega.
LG
Edit: Habe es doch selber hinbekommen ;-)Zuletzt geändert von Zimmi; 31.03.2021, 23:14.Kommentar
-
Normalerweise misst man nur pH und Redox (als Größe für den Chlorgehalt), da man ja nur an der Menge Natrium-Hypochlorit und nicht am Natrium-Gehalt interessiert ist. Wenn Du den Salzgehalt trotzdem haben möchtest, macht man das über die Leitfähigkeit (ist proportional zum Salzgehalt). Auch dafür gibt es von Atlas Scientific entsprechende Sonden, die Du z. B. an den WhiteBoxx Hat anschließen kannst.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
falls es noch ein Thema sein sollt: ich habe mit dem Idegis-Kit C-MOD MODBUS RTU die Domotic Salzelektrolyse an Loxone angebunden. Sämtliche in der Domotic vorhandenen Werte können damit in Loxone ausgeliefert werden, wie ph/ORP/Salz/Laufzeiten usw.. Das Schöne: unter Modbus gibt es bei Loxone eine Vorlage "idegis domitic", die fast vollständig die Konfiguration beinhaltet.Kommentar
-
-
-
Hallo hoeppi, ich kenne verwende das Modul "Idegis C-MOD Modbus RTU", das ich über die Loxone Modbus-RTU Extension angebunden habe. Ich hatte vorher auch recherchiert, m.E. gibt es hierzu auch keine Alternative.Kommentar
Kommentar