Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Poolwerte wie Ph/Salz/Chlor in die Loxone einbinden
Hallo zusammen, versuche seit einigen Tagen die Idegis Domotic LS-32(PH/ORP) mittels Modbus in die Loxone zu integrieren. Diese hat die Modbus-Schnittstelle integriert.
Anfangs gabs überhaupt keine Kommunikation. Mittlerweile bekomme ich zwar Werte, glaube aber dass hier was nicht stimmt. Habe die Loxone Vorlage "Modbus Domitic" verwendet. Habe die hinterlegen I/O-Adressen auch mit dem Idegis-Modbus Protocol verglichen. Passt soweit ich das einschätzen kann.
Habt Ihr bei der Loxone-Vorlage irgendwelche Einstellungen geändert, damit es funktioniert?
Hallo zusammen,
habe das Problem mittlerweile gelöst. Habe bei Idegis nachgefragt. Für die LS2 wurde das Modbus-Protokol geändert. Daher funktioniert die aktuelle Import-Vorlage Modbus "Idegis Domitic" für neuere Typen nicht mehr.
Bin gerade dabei wichtige Sachen bei Loxone zu implementieren. Sollte es jemanden interessieren, kann ich die Vorlage exportieren und übermitteln.
wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich den Miniserver und die Loxone Modbus Extension umdie Idegis LS2 via Modus auszulesen und zu steuern. Ist das korrekt? Oder musisch gleich noch etwas bestellen?
Kann ich ggf. auch die Daten über den Loxberry auslesen und dem Miniserver zur Verfügung stellen.
Hallo Jogibaer,
Mit dem Miniserver und der Modbus Extension hast du den Vollzugang zur LS2. Das ist korrekt. Dann kannst noch schauen, was du auf die LS2 noch ran-klemmen kannst und dann auch noch über die Loxone steuern möchtest. die LS2 hat ja 4 Relais-Ausgänge, die man normalerweise dann über Modbus EIN/AUS schalten können sollte. Habe ich aber selbst noch nicht versucht.
Ich lese mittlerweile viele Werte wie ORP, PH-Wert, Salzgehalt, tats.Leistung, Stör/Alarmmeldungen usw. aus und übersteuere den ORP-Sollwert mittels Loxone.
@ AndiK2021
Also bin ich auf dem richtigen Weg. mit den Relais steuere ich die Pumpe, die Wärmepumpe und die Beleuchtung. Wieso misst du die ORP dachte bei der Salzelektrolyse bringt mir das nicht viel. Und wenn es sinnvoll ist - wie Mist du sie da das Modul für die LS2 im Nachkauf umlukrativ ist.
Die ORP-Sonde misst laufend den mV-Wert. Also den Desinfektionswert. Dieser sollte laut unterschiedlicher Foren und auch laut Idegis zwischen 700mV und 750mV sein. Dann hast nicht zuwenig oder zu viel.
Mit Sonde taktet die LS Ein/Aus und haltet den Orp-wert Nähe dem Sollwert (hab aktuell 730mV eingestellt).
Ohne Sonde läuft die LS mit dem eingestellten %-Wert durch. Egal ob erforderlich oder nicht.
So die Theorie, und so auch meine Erfahrungen bis jetzt.
Die ORP-Sonde kannst einfach nachrüsten. Wie auch PH-Sonde oder PH-Pumpe.
So schauts aktuell bei mir in der Loxone aus. Habe die Schema Funktion versucht.
Im zweiten Bild das Thema mit der Idegis Domotic LS2.
Ist-/Sollwerte, Alarmmeldungen. Sollwert-verstellung bei %-Wert Elektrolyse.
Der Redoxwert ist das Verhältnis von Verunreinigungen zu Desinfektionsmittel (genauer Oxidationsmittel zu Reduktionsmittel). Er zeigt also indirekt an, ob genügend Desinfektionsmittel vorhanden ist. Bis pH 7,3 soll er laut DIN bei 750 liegen. Ab pH 7,3 soll er bei 770 liegen. Hintergrund ist die verminderte Wirkung von Chlor bei höheren pH Werten.
Liegt der Redoxwert unter diesen Werten, ist die Keimtötungsgeschwindigkeit stark verlangsamt.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 21.06.2022, 18:33.
So Miniserver und Modbus-Modul sind bestellt. Am WE werde ich das erste mal mit Loxone arbeiten.
Geplant sind die Automatisation Pool und Beregnung Garten. Ich bin gespannt. die ORP werde ich wahrscheinlich extern realisieren und dann die Steuerung der LS2 über Loxone realisieren.
klingt so als ob ich glaube das zu schaffen ;-))).
Anbei die Vorlage für die Idegis Domotic LS-2. Habe eine Auswahl getroffen. Also bei weitem nicht alle.
Dateiendung von "pdf" auf "xml" ändern. Dann kann Sie in der Config importiert werden.
Das aktuelle Plugin von Loxone funktioniert mit der Domotic Serie 2 nicht. anderes Protocol.
dieser Post ist zwar schon etwas älter aber ich wollte trotzdem eine Ergänzung beitragen da ich die beschriebene Lösung auch verwendet habe.
Da die Loxone Modbus Erweiterung preislich sehr unattraktiv ist habe ich mich entschieden das Modbus RTU zu TCP Modul von Waveshare zu verwenden. Dieses lieget aktuell bei 30-40€. Die Einrichtung ist hier im Forum bereits beschrieben (Link). Persönlich nutze ich hier das Gerät für die Montage im Schaltschrank auf der DIN Schiene mit PoE.
Wichtig ist aber, dass in der Konfig der Domotic Serie 2 die Werte angepasst werden müssen:
Modbus Bauds: 19200
Modbus Parität: 8N1
Danach läuft die Verbindung.
Diese Info der Einrichtung ist eher für Modbus Neulinge (wie mich) damit man schneller zum Erfolg kommt.
Viele Grüße
Florian
PS: Im Anhang noch von Idegis die Modbus Adressen welche verwendet werden können. Die Dateiendung muss leider auf ".xlsx" geändert werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar