Poolwerte wie Ph/Salz/Chlor in die Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiK2021
    Azubi
    • 19.03.2021
    • 4

Hallo zusammen, versuche seit einigen Tagen die Idegis Domotic LS-32(PH/ORP) mittels Modbus in die Loxone zu integrieren. Diese hat die Modbus-Schnittstelle integriert.
    Anfangs gabs überhaupt keine Kommunikation. Mittlerweile bekomme ich zwar Werte, glaube aber dass hier was nicht stimmt. Habe die Loxone Vorlage "Modbus Domitic" verwendet. Habe die hinterlegen I/O-Adressen auch mit dem Idegis-Modbus Protocol verglichen. Passt soweit ich das einschätzen kann.

Habt Ihr bei der Loxone-Vorlage irgendwelche Einstellungen geändert, damit es funktioniert?
    Miniserver, Extensions, Relay-Extensions, 1-Wire, Dimmer, Mod-Bus

Integriert: Fronius-WR+Smart-Meter per TCP-IP, Idegis-LS2 per Modbus, Hörmann,

Pool 100% per Loxone: Ausgleichsbehälter, UVC-Entkeimung, Heizung, Salzelectrolyse, Nachspeisung, Flockung, mehrstufige Pumpe, Rückspülventil

Kommentar

• AndiK2021
      AndiK2021 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo zusammen,
      habe das Problem mittlerweile gelöst. Habe bei Idegis nachgefragt. Für die LS2 wurde das Modbus-Protokol geändert. Daher funktioniert die aktuelle Import-Vorlage Modbus "Idegis Domitic" für neuere Typen nicht mehr.

Bin gerade dabei wichtige Sachen bei Loxone zu implementieren. Sollte es jemanden interessieren, kann ich die Vorlage exportieren und übermitteln.
  • Jogibaer
    Dumb Home'r
    • 16.08.2021
    • 10

Moin

wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich den Miniserver und die Loxone Modbus Extension umdie Idegis LS2 via Modus auszulesen und zu steuern. Ist das korrekt? Oder musisch gleich noch etwas bestellen?

Kann ich ggf. auch die Daten über den Loxberry auslesen und dem Miniserver zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für Eure Mühe im Vorhinein.
    Zuletzt geändert von Jogibaer; 20.06.2022, 11:28.

Kommentar

• AndiK2021
      AndiK2021 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Jogibaer,
      Mit dem Miniserver und der Modbus Extension hast du den Vollzugang zur LS2. Das ist korrekt. Dann kannst noch schauen, was du auf die LS2 noch ran-klemmen kannst und dann auch noch über die Loxone steuern möchtest. die LS2 hat ja 4 Relais-Ausgänge, die man normalerweise dann über Modbus EIN/AUS schalten können sollte. Habe ich aber selbst noch nicht versucht.

Ich lese mittlerweile viele Werte wie ORP, PH-Wert, Salzgehalt, tats.Leistung, Stör/Alarmmeldungen usw. aus und übersteuere den ORP-Sollwert mittels Loxone.

Mit Loxberry habe ich leider keine Erfahrung.
  • Jogibaer
    Dumb Home'r
    • 16.08.2021
    • 10

@ AndiK2021
    Also bin ich auf dem richtigen Weg. mit den Relais steuere ich die Pumpe, die Wärmepumpe und die Beleuchtung. Wieso misst du die ORP dachte bei der Salzelektrolyse bringt mir das nicht viel. Und wenn es sinnvoll ist - wie Mist du sie da das Modul für die LS2 im Nachkauf umlukrativ ist.

VG

Kommentar

• AndiK2021
      Azubi
      • 19.03.2021
      • 4

Die ORP-Sonde misst laufend den mV-Wert. Also den Desinfektionswert. Dieser sollte laut unterschiedlicher Foren und auch laut Idegis zwischen 700mV und 750mV sein. Dann hast nicht zuwenig oder zu viel.
      Mit Sonde taktet die LS Ein/Aus und haltet den Orp-wert Nähe dem Sollwert (hab aktuell 730mV eingestellt).
      Ohne Sonde läuft die LS mit dem eingestellten %-Wert durch. Egal ob erforderlich oder nicht.
      So die Theorie, und so auch meine Erfahrungen bis jetzt.

Die ORP-Sonde kannst einfach nachrüsten. Wie auch PH-Sonde oder PH-Pumpe.

Pool 100% per Loxone: Ausgleichsbehälter, UVC-Entkeimung, Heizung, Salzelectrolyse, Nachspeisung, Flockung, mehrstufige Pumpe, Rückspülventil

Kommentar

• AndiK2021
        Azubi
        • 19.03.2021
        • 4

So schauts aktuell bei mir in der Loxone aus. Habe die Schema Funktion versucht.
        Im zweiten Bild das Thema mit der Idegis Domotic LS2.
        Ist-/Sollwerte, Alarmmeldungen. Sollwert-verstellung bei %-Wert Elektrolyse.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Der Redoxwert ist das Verhältnis von Verunreinigungen zu Desinfektionsmittel (genauer Oxidationsmittel zu Reduktionsmittel). Er zeigt also indirekt an, ob genügend Desinfektionsmittel vorhanden ist. Bis pH 7,3 soll er laut DIN bei 750 liegen. Ab pH 7,3 soll er bei 770 liegen. Hintergrund ist die verminderte Wirkung von Chlor bei höheren pH Werten.

Liegt der Redoxwert unter diesen Werten, ist die Keimtötungsgeschwindigkeit stark verlangsamt.
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 21.06.2022, 18:33.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Jogibaer
            Dumb Home'r
            • 16.08.2021
            • 10

AndiK2021 "Die ORP-Sonde kannst einfach nachrüsten. Wie auch PH-Sonde oder PH-Pumpe."

Kann ich direkt bei Idegis nach kaufen - hast du einen Link? Aber bitte nicht für die 400-600€ die ich gefunden habe.

LG
            Zuletzt geändert von Jogibaer; 21.06.2022, 10:04.

Kommentar

• Jogibaer
              Dumb Home'r
              • 16.08.2021
              • 10

Werde dann doch noch ORP nachrüsten. mal sehen wie ich das realisiere.

Kommentar

• Jogibaer
                Dumb Home'r
                • 16.08.2021
                • 10

So Miniserver und Modbus-Modul sind bestellt. Am WE werde ich das erste mal mit Loxone arbeiten.

Geplant sind die Automatisation Pool und Beregnung Garten. Ich bin gespannt. die ORP werde ich wahrscheinlich extern realisieren und dann die Steuerung der LS2 über Loxone realisieren.

klingt so als ob ich glaube das zu schaffen ;-))).

Kommentar

• Jogibaer
                  Dumb Home'r
                  • 16.08.2021
                  • 10

Moin

Miniserver läuft , Modus ist installiert auch das Plugin IDEGIS bekomme keine Werde der Idegis LS2

Kommentar

• AndiK2021
                    Azubi
                    • 19.03.2021
                    • 4

Anbei die Vorlage für die Idegis Domotic LS-2. Habe eine Auswahl getroffen. Also bei weitem nicht alle.
                    Dateiendung von "pdf" auf "xml" ändern. Dann kann Sie in der Config importiert werden.
                    Das aktuelle Plugin von Loxone funktioniert mit der Domotic Serie 2 nicht. anderes Protocol.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jogibaer
                      Jogibaer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Super Danke - Brauche wohl mehr Hilfe als gedacht.
                  • D-Tox
                    Dumb Home'r
                    • 17.12.2021
                    • 24

Hallo zusammen,

dieser Post ist zwar schon etwas älter aber ich wollte trotzdem eine Ergänzung beitragen da ich die beschriebene Lösung auch verwendet habe.
                    Da die Loxone Modbus Erweiterung preislich sehr unattraktiv ist habe ich mich entschieden das Modbus RTU zu TCP Modul von Waveshare zu verwenden. Dieses lieget aktuell bei 30-40€. Die Einrichtung ist hier im Forum bereits beschrieben (Link). Persönlich nutze ich hier das Gerät für die Montage im Schaltschrank auf der DIN Schiene mit PoE.

Wichtig ist aber, dass in der Konfig der Domotic Serie 2 die Werte angepasst werden müssen:
                    Modbus Bauds: 19200
                    Modbus Parität: 8N1

Danach läuft die Verbindung.
                    Diese Info der Einrichtung ist eher für Modbus Neulinge (wie mich) damit man schneller zum Erfolg kommt.

Viele Grüße
                    Florian

PS: Im Anhang noch von Idegis die Modbus Adressen welche verwendet werden können. Die Dateiendung muss leider auf ".xlsx" geändert werden.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von D-Tox; 20.01.2024, 11:17.

Kommentar

Lädt...