ich versuche gerade eine Lösung zu finden, das Multiroomsystem mit TV, Standlautsprecher und Plattenspieler zu verbinden. Ich hab hier schon einige Threads durch, aber mir fehlt die Idee das sehr bedienerfreundlich umzusetzen.
Im Wohnzimmer steht ein TV, 2 Standlautsprecher, Plattenspieler und CD Spieler. Verstärker oder dergleichen fürs Wohnzimmer ist noch nicht angeschafft.
Der Ton vom TV soll direkt aus den Standlautsprechern kommen, sonst nirgends. Der Ton von Platten und CD Spieler soll aus den Standlautsprechern und über sonstige Deckenlautsprecher kommen, ohne Latenzen bzw. zeitgleich. Ebenfalls soll Musik vom Musikserver auf den Stand und Deckenlautsprechern zeitgleich wiedergegeben werden.
Den Ton vom TV muss ich direkt in einen Verstärker und von da zu den Standlautsprechern schicken, ein Umweg über den Miniserver ist wegen der Latenz nicht möglich. Den Ton von Platten und CD Spieler muss ich dann jedoch immer über den Umweg im Miniserver schicken, damits im Wohnzimmer nicht 3 Sekunden früher ankommt als im Rest vom Haus. Soweit einfach und logisch (Ich hoffe ich hab das richtig verstanden)
Im Wohnzimmer könnte ich jetzt einen Verstärker verwenden mit 2 Eingängen (TV und Musikserver) und Fernbedienung. Zum Fernsehen muss dann der TV angeschaltet werden, der Verstärker angeschaltet werden und der Verstärker auf den Eingang TV geschaltet werden. (Sollte klappen, ist ja soweit "normal", wenn auch noch nicht richtig smart)
Wenn nun jemand Musik von CD oder Schallplatte hören will: Ich könnte jetzt separat den Stromverbauch von Platten- und CD- Spieler überwachen, sobald einer läuft wird automatisch der Zonenausgang Wohnzimmer auf die entsprechende Aux Quelle geschalten. Dann muss der Verstärker eingeschalten und auf den Eingang "Musik" geschalten werden. (Sollte auch klappen)
Bleibt das Problem wenn ich per Wandschalter z.B. Radio hören möchte. Dann kommt erstmal nix, bis ich den Verstärker einschalte. Das ist noch unschön. Hier könnte ich dann einen zusätzlichen separaten Verstärker im Keller einbauen, welcher die Lautsprecher versorgt, wenn der Verstärker im Wohnzimmer ausgeschaltet ist... Lauter und Leiser dann über Wandschalter/Visu. Die Verwirrung ist dann perfekt, wenn jetzt jemand Schallplatte hören will...
So richtig gefällt mir das noch nicht und mir fällt auch nichts besseres ein. Habt ihr hier vielleicht eine Idee für mich?
Vielen Dank,
quartz
Kommentar