Multiroom Audio, Stereoanlage und TV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quartz
    Smart Home'r
    • 04.05.2018
    • 37

Multiroom Audio, Stereoanlage und TV

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Lösung zu finden, das Multiroomsystem mit TV, Standlautsprecher und Plattenspieler zu verbinden. Ich hab hier schon einige Threads durch, aber mir fehlt die Idee das sehr bedienerfreundlich umzusetzen.

Im Wohnzimmer steht ein TV, 2 Standlautsprecher, Plattenspieler und CD Spieler. Verstärker oder dergleichen fürs Wohnzimmer ist noch nicht angeschafft.

Der Ton vom TV soll direkt aus den Standlautsprechern kommen, sonst nirgends. Der Ton von Platten und CD Spieler soll aus den Standlautsprechern und über sonstige Deckenlautsprecher kommen, ohne Latenzen bzw. zeitgleich. Ebenfalls soll Musik vom Musikserver auf den Stand und Deckenlautsprechern zeitgleich wiedergegeben werden.

Den Ton vom TV muss ich direkt in einen Verstärker und von da zu den Standlautsprechern schicken, ein Umweg über den Miniserver ist wegen der Latenz nicht möglich. Den Ton von Platten und CD Spieler muss ich dann jedoch immer über den Umweg im Miniserver schicken, damits im Wohnzimmer nicht 3 Sekunden früher ankommt als im Rest vom Haus. Soweit einfach und logisch (Ich hoffe ich hab das richtig verstanden)

Im Wohnzimmer könnte ich jetzt einen Verstärker verwenden mit 2 Eingängen (TV und Musikserver) und Fernbedienung. Zum Fernsehen muss dann der TV angeschaltet werden, der Verstärker angeschaltet werden und der Verstärker auf den Eingang TV geschaltet werden. (Sollte klappen, ist ja soweit "normal", wenn auch noch nicht richtig smart)

Wenn nun jemand Musik von CD oder Schallplatte hören will: Ich könnte jetzt separat den Stromverbauch von Platten- und CD- Spieler überwachen, sobald einer läuft wird automatisch der Zonenausgang Wohnzimmer auf die entsprechende Aux Quelle geschalten. Dann muss der Verstärker eingeschalten und auf den Eingang "Musik" geschalten werden. (Sollte auch klappen)

Bleibt das Problem wenn ich per Wandschalter z.B. Radio hören möchte. Dann kommt erstmal nix, bis ich den Verstärker einschalte. Das ist noch unschön. Hier könnte ich dann einen zusätzlichen separaten Verstärker im Keller einbauen, welcher die Lautsprecher versorgt, wenn der Verstärker im Wohnzimmer ausgeschaltet ist... Lauter und Leiser dann über Wandschalter/Visu. Die Verwirrung ist dann perfekt, wenn jetzt jemand Schallplatte hören will...

So richtig gefällt mir das noch nicht und mir fällt auch nichts besseres ein. Habt ihr hier vielleicht eine Idee für mich?

Vielen Dank,

quartz

• THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

Schwierig Wer noch CD (SACD) und Schallplatte benutzt legt ggf. hohen Wert auf hohe Klangqualität, auch die reinen Stereo Lautsprecher deuten darauf hin
    Ich würde das HiFi System im Wohnzimmer "seperat" sehen, in Verbindung mit dem Loxone Musicserver und Mehrkanal Verstärkern wird das meiner Meinung nach nichts (aus mehreren Gründen, einer ist z.B. Synchronität)

Schau ggf. auch mal hier

https://www.loxforum.com/forum/verka...ng-musikserver
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...be-musikvideos
    https://www.loxforum.com/forum/mein-...ng-musiksystem

In deinem Fall wird es eventuell erforderlich sein eine Audio-Matrix einzusetzen.
    Ich hatte auch einmal eine Problemstellung mit Bild-Ton-Synchronität des TV Bildes auf einer Multiroom Zone. Auch die Nachfrage bei Loxone direkt hat nichts gebracht - wurde an einen Partner mit scheinbarer Erfahrung in diesem Bereich verwiesen, der hat nicht einmal verstanden um was es geht Nachdem ich es nochmals erklärt habe, hat er sich einfach nicht mehr gemeldet.

Verwende für diesen Anwendungsfall nun einen Yamaha AVR mit Multizonen Unterstützung. Den AVR steuere ich...

Hauptzone - Über eine Logitech Harmony (schöne Haptik, Automatisierungsfunktionen; will keine APP benutzen müssen)
    Multiroomzonen - Über Taster (den Loxone Miniserver) - EIN/AUS, LAUTER/LEISER, QUELLE AUSWÄHLEN, läuft zufriedenstellend.
    Zuletzt geändert von THX; 06.07.2020, 14:54.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sehe es genau wie THX. mach es auch so halt mit einem Denon AVR und der Harmony. Steuer die Harmony auch schon übers loxberry und den MS, dadurch kann ich verschiedene Multimedia Zustände (TV, Radio, Platten abspielen) einschalten und alle nötigen Geräte einschalten und korrekt umstellen.
  • MichaelL
    Smart Home'r
    • 08.09.2015
    • 81

Auch auf die Gefahr hin, dass audiophile Bedenken kommen: Mit Sonos lässt sich das ohne Probleme lösen. Ich betreibe folgendes Setup:

Wohnzimmer (TV): Sonos Beam Soundbar, Sonos Sub und Sonos One als Sourround
    Küche/Essbereich: Deckenlautsprecher an Sonos Connect Amp
    Hauptbad: Deckenlautsprecher an Sonos Connect Amp, TV am Input des Sonos Connect Amp
    Schlafzimmer: Sonos One als Deckenlautsprecher (hiermit)
    Garten: Gartenlautsprecher und Gartensubwoofer and Sonos Connect Amp (und Subwooferverstärker am Sub-Out des Connect Amp)

Die Connect Amps haben einen analogen Input, den man syncron an alle Sonos-Lautsprecher weitergeben kann. Das klappt ohne spürbare Verzögerungen, der Verstärker geht auch automatisch an, sobald eine Quelle anliegt. Ich habe im Bad/Schlafzimmer das selbe Setup wie du die in deinem Wohnzimmer wünscht (TV am Input eines Amps der dann den Ton ausgibt, es laufen dazu syncron die Deckenlautsprecher im Schlafzimmer)

Der "alte" Connect Amp wird nicht mehr hergestellt, es gibt nur noch den (zugegebenermaßen sehr teuren) Nachfolger.

Ich würde an deiner Stelle folgendes Setup machen:

1x Sonos Amp am Fernseher (via HDMI), daran dann über den analogen Input den Plattenspieler.
    1x Sonos Amp (alternativ gebraucht/als Restposten einen Connect Amp) an den Deckenlautsprechern im Essbereich

Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden, ich nutze zusätzlich die Sprachausgabe über den Loxberry an allen Sonos (Klingel, Garage noch auf, Post war da, Wilkommen zuhause...)

Zuletzt geändert von MichaelL; 07.07.2020, 08:40.

Kommentar

Lädt...