Es ist eine große Halle mit 14 Lichtkreisen (für jeden Arbeitsbereich einen) gegeben. Bei Arbeitsbeginn soll durch einen Taster am Eingang die Durchgangsbeleuchtung (alle Leuchten an, aber auf 30% gedimmt) aktiviert werden. Soweit so gut, das bekomme ich noch hin. Einen zentralen Lichtbaustein, alle Lichtsteuerungen pro Bereich dabei auswählen und den Tasterimpuls auf "O" legen (siehe Bild). Die Beleuchtung wurde noch in einen rechten und linken Bereich unterteilt. Ich denke aber, dass das irrelevant ist. Für die Deaktivierung der Durchgangsbeleuchtung ist ein Langzeitklick für die Unterscheidung von langem und kurzem Tippen eingebracht.
Die einzelnen Lichtbausteine sind mit dem Taster des jeweiligen Bereichs verbunden und haben als Ausgang die Beleuchtung des Bereiches.
Nun geht der Mitarbeiter A, nachdem er die Durchgangsbeleuchtung aktiviert hat, zu seinem Arbeitsplatz, beleuchtet diesen voll und beginnt zu arbeiten. Der nächste Mitarbeiter B kommt zum Eingang rein und aktiviert erneut die Durchgangsbeleuchtung. Nun soll bei A natürlich die Beleuchtung nicht wieder gedimmt werden, da dieser das Licht benötigt.
Ich suche hier nach einer Lösung, wie ich der Lichtsteuerung sagen kann: "Wenn der Bereich bereits aktiviert ist, dann ignoriere diesen bei der Durchgangsbeleuchtung". Hat mir hier jemand einen Vorschlag, wie ich das Programmieren kann?
Besten Dank im Voraus für alle Hilfen

Viele Grüße
Nathalie
Kommentar