Durchgangsbeleuchtung, Lichtkreise nicht aktivieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Durchgangsbeleuchtung, Lichtkreise nicht aktivieren

    Ich bräuchte mal die fachmännische Unterstützung von ein paar Profis. Leider scheitere ich an der Programmierung einer Durchgangsbeleuchtung, welche bei bestimmten Bedingungen nicht aktiviert werden soll.

    Es ist eine große Halle mit 14 Lichtkreisen (für jeden Arbeitsbereich einen) gegeben. Bei Arbeitsbeginn soll durch einen Taster am Eingang die Durchgangsbeleuchtung (alle Leuchten an, aber auf 30% gedimmt) aktiviert werden. Soweit so gut, das bekomme ich noch hin. Einen zentralen Lichtbaustein, alle Lichtsteuerungen pro Bereich dabei auswählen und den Tasterimpuls auf "O" legen (siehe Bild). Die Beleuchtung wurde noch in einen rechten und linken Bereich unterteilt. Ich denke aber, dass das irrelevant ist. Für die Deaktivierung der Durchgangsbeleuchtung ist ein Langzeitklick für die Unterscheidung von langem und kurzem Tippen eingebracht.
    Die einzelnen Lichtbausteine sind mit dem Taster des jeweiligen Bereichs verbunden und haben als Ausgang die Beleuchtung des Bereiches.

    Nun geht der Mitarbeiter A, nachdem er die Durchgangsbeleuchtung aktiviert hat, zu seinem Arbeitsplatz, beleuchtet diesen voll und beginnt zu arbeiten. Der nächste Mitarbeiter B kommt zum Eingang rein und aktiviert erneut die Durchgangsbeleuchtung. Nun soll bei A natürlich die Beleuchtung nicht wieder gedimmt werden, da dieser das Licht benötigt.

    Ich suche hier nach einer Lösung, ​wie ich der Lichtsteuerung sagen kann: "Wenn der Bereich bereits aktiviert ist, dann ignoriere diesen bei der Durchgangsbeleuchtung". Hat mir hier jemand einen Vorschlag, wie ich das Programmieren kann?

    Besten Dank im Voraus für alle Hilfen
    Viele Grüße
    Nathalie
    Angehängte Dateien
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5141

    #2
    Dokumentation zur Lichtsteuerung gelesen?

    Ich habe nicht ganz verstanden, warum Mitarbeiter B die Durchgangsbeleuchtung erneut aktivieren muss. Geht diese nach einer gewissen Zeit automatisch aus?

    Ich würde es Beispielsweise wie folgt versuchen:
    Für jeden Bereich eine eigene Lichtsteuerung
    Der jeweilige Taster für die Bereichsbeleuchtung auf jeweils T5/1 der zugehörigen Lichtsteuerung.
    Ein Licht Zentral Baustein für die Durchgangsbeleuchtung
    Taster für die Durchgangsbeleuchtung auf O oder einen Eingang welcher sonst in den Lichtsteuerungen nicht benutzt ist. Beispiel T5/8

    Stimmungen in den jeweiligen Lichtsteuerungen:
    T5/1 = 100%
    O oder T5/8 = 30%
    Häkchen bei Mix bei allen gesetzt.

    Beim Ausschalten bin ich mir nicht sicher ob dann alle Lichter, also auch die Bereichslichter, ausgeschaltet werden sollen.
    lg Romildo

    Kommentar

    Lädt...