da ich hier schon länger passiv mit lese, möchte ich euch mein Projekt vorstellen und bin gespannt auf euren Input.
Normalerweise beschäftige ich mich mit der Planung von Sondermaschinen im Anlagenbau, für meinen Bruder war das aber Referenz genug, damit er mich mit der Planung der Automatisierung seines EFH (Bungalow) beauftragt hat.
Geplant sind folgende Komponenten:
1x Miniserver
3x Relay Extension: zum ansteuern sämtlicher Rolloantriebe und zum Schalten der primären Raumbeleuchtung (230V)
3x Präsenzmelder: einer im vor der Haustüre, primär zum Schalten des Hoflichts. Der zweite ist im Küche/Esszimmer geplant. Der dritte kommt auf den Flur.
5x Touch Pure Tree weiß: für Wohnzimmer/Küche/Esszimmer/Schlafzimmer Eltern für die Funktionen: Licht an/aus. Rollo auf/ab. passive Beleuchtung dimmen etc. . Der 5te kommt in den Vorraum- Eingangsbereich und soll für Spezialfunktionen genutzt werden (alles aus, alle Rollos schließen/öffnen, etc.)
5x Touch Tree weiß: Bad, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2, Schrankraum, Garage
1x Ceiling Tree weiß: Findet im Eingangsbereich ihren Platz
1x NFC Code Touch Tree weiß: für die Zutrittskontrolle
1x Intercom
1x Wetterstation Tree
1x DMX Bridge von Cod.m in Kombination mit mehreren 24ch DMX Controllern: zum ansteuern für RGBW Stripes zur passiven Beleuchtung in mehreren Räumen
Meines Wissens nach hab ich mit diesen Komponenten alles abgedeckt um Licht und Rollos zu steuern. Alarmanlage und Fensterkontakte sind aus Kosten- und vor allem Platzgründen kein Thema. Eine Art Alarmanlage light ließe sich ja mit dem Präsenzmelder im Haus und der Tree ceiling Lampe (durch eingebauten Präsenzmelder) realisieren.
Die Intercom bereitet mir noch immer Gedanken, gäbe ja schon alternativen mit größerem Funktionsumfang, aber mit der Cloudlösung von Doorbird kann ich mich auch nicht anfreunden, bin für Vorschläge gerne offen.
Bei den 24V Netzteilen wollte ich die NDR Serie von Meanwell testen.
Die Installation möchte ich als SELV ausführen System, deshalb hab ich mir gedacht, dass ich den Miniserver sicherheitshalber mit einen ungeschirmten Keystone jack und UTP Kabel in den 10" Netzwerkschrank führe.
Wie eingangserwähnt bin ich noch ein ziemlicher Neuling was Hausautomatisierung betrifft, bin für jede Rückmeldung zu meiner Auflistung dankbar.
Kommentar