Ich bin aktuell dabei eine Kellerlüftung einzubauen. Eingebaut sind bis jetzt 4 einfache Küchen/WC-Lüfter welche die Luft in oder aus dem Keller blasen können. Steuerung mittels Loxone basierend auf Temperatur/Feuchtigkeit/Taupunkt. Reicht hier ein einfacher Loxone Touch als Innensensor, oder sind diese bei Feuchtigkeit nicht genau genug. Einen Raumklimasensor will ich mir nicht unbedingt leisten. 1-wire habe ich auch im Einsatz. Gibt es hier bereits unterstützte Feuchtigkeitssensoren?
Kellerlüftung
Einklappen
X
-
Kellerlüftung
Hallo,
Ich bin aktuell dabei eine Kellerlüftung einzubauen. Eingebaut sind bis jetzt 4 einfache Küchen/WC-Lüfter welche die Luft in oder aus dem Keller blasen können. Steuerung mittels Loxone basierend auf Temperatur/Feuchtigkeit/Taupunkt. Reicht hier ein einfacher Loxone Touch als Innensensor, oder sind diese bei Feuchtigkeit nicht genau genug. Einen Raumklimasensor will ich mir nicht unbedingt leisten. 1-wire habe ich auch im Einsatz. Gibt es hier bereits unterstützte Feuchtigkeitssensoren?Stichworte: - -
Ich habe mehrere dieser 1-Wire Multisensor für Temperatur, Luftfeuchte, im Raumfühlergehäuse in Verwendung: https://www.esera.de/produkte/1-wire...tigmodul?c=100
Unter anderem nutze ich diese Sensoren für meine Taupunktabhängige Keller-Be- und Entlüftung. Die Umrechnung auf Taupunkt findest Du im LoxWiki unter https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Taupunkt+berechnen
Gruß MichaelZuletzt geändert von Michael Sommer; 08.09.2020, 12:16.Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
-
Falls von Interesse habe ich einmal meine Kellerlüftungslogik als PDF hier eingestellt.
Die gelb eingefärbten Bausteine braucht es nicht zwingend. Diese habe ich testweise in meiner Programmierung zur Referenzmessung verwendet.
Gruß MichaelAngehängte DateienHaustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
Testserver: 2xMS-GEN1Kommentar
-
Danke, da sind einige Teile drinnen, welche ich auch so verwirklichen will. Meine Lüfter tauschen die "gesamte Luft" innerhalb von ca. 20 Minuten aus. Plan ist, dass die Lüfter 20 Minuten pro Tag laufen. Idealerweise dann, wenn es am meisten Sinn ergibt. Bei Regenwetter gerne auch mal 2-3 Tage nicht. Ziel ist jedenfalls keine Temperatursteuerung, sondern die Luftfeuchtigkeit so gering wie möglich zu halten. Ich wohne hier in einem Graben im Wald zwischen zwei Bächen...Kommentar
-
20 Minuten am Tag werden sicherlich nicht ausreichen um die Luftfeuchte nach Deinen Wünschen entsprechend zu reduzieren. Denke immer daran, dass Wände und Decken entprechende Speicherwirkungen haben. Bei mir lauft die Lüftung Abhängig vom Taupunkt-Vergleich Aussenluft/Raumluft im Winter täglich max. 2-3h im Sommer oftmals bis zu 12h um die Raumkonditonen einzuhalten.
Gruß Michael -
Ergänzung zu vorherigem Beitrag:
Denke auch daran, dass sichergestellt ist, dass das Luftvolumen dass abgesaugt wird auch wieder nachströmen muss. Bei hohem Luftmengen kann das zum Problem besonders bei kalten Aussentemperaturen werden (Einfriegefahr, Zugerscheinungen).
Gruß Michael
Gruß Michael
-
-
Kommentar
-
Falls es wen von euch interessiert - Heise hat sich dazu in einem Artikel (Make Magazin 1/2022 S. 22) genauere Gedanken dazu gemacht.
Wer das Heise+ Abo hat auch online unter: https://www.heise.de/select/make/202...11212557842576
Mein Problem bei der ganzen Überlegung ist der fehlende Wärmetauscher - aber das geht dann halt richtig ins Geld.Kommentar
Kommentar