Wir realisieren gerade mehrere kleine Gebäude auf einem Grundstück. Neben drei Wohneinheiten die noch kommen, steht ein „Gemeinschaftsgebäude“ zur Verfügung in dem auch die Loxone untergebracht wird. Von hier aus wird dann quasi alles gesteuert. So der Plan.
Da wir viel selbst machen (wir haben auch einen Elektriker zur Hand) und ich grundsätzlich auch versuche alles zumindest grob zu verstehen nun folgende Frage.
Ich habe hier die ein oder andere Steckdosen sowie 230v Außenbeleuchtung die über die Loxone geschaltet werden soll. Der Elektriker möchte NYM-J 5x2,5 verlegen um schalten zu können. Wenn ich mir aber nun zum Beispiel hier das ganze mittels eines Koppelrelais anschaue, dann schalte ich die Steckdose/das Licht doch einfach mittels einem NYM-J 3x2,5 über Phase L oder steh ich da auf dem Schlauch. Würde eine Relais Extension zum Einsatz kommen würde man das doch auch so anschließen?
Losgelöst zur Antwort,... empfehlt ihr auch „pauschal“ NYM-J 5x2.5 oder wäre das übertrieben. Mir fehlt etwas die Phantasie für was ich die 2 zusätzlichen Adern nutzen soll, gerade wenn ich ja eine Loxone mit Tree im Schaltschrank hab. Über Anregungen oder Aufklärung würde ich mich freuen.
Danke schonmal für euere Antworten.
Kommentar