Thermische Solaranlage mit Pulsweitenmodulation und 1-Wire Fühler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Thermische Solaranlage mit Pulsweitenmodulation und 1-Wire Fühler

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich poste in der richtigen Kategorie und jemand kann mir weiterhelfen.
    Vor einiger Zeit habe ich Elektriker gelernt, bin aber schon ein paar Jahre raus aus der Übung. Habe trotzdem letztes Jahr mein Eigenheim selbst installiert und mich dabei auch wieder ein wenig mehr mit der Hausautomation auseinander gesetzt.
    Jetzt möchte ich gerne die Steuerung für meine Solaranlage über die bestehende Loxone realisieren bin aber leider kein Loxone Profi und hätte deswegen einige Fragen.

Einige Infos:
    -Solarpumpe mit Pulsweitenmodulation Grundfos UPM3 Solar (arbeitet laut Anleitung in einem Frequenzbereich von 100-4000Hz )
    - ein Speicher (Brauchwasser)
    - drei Solarkollektoren, die bereits vorhanden sind
    -1-wire Extension bereits vorhanden (derzeit für Raumtemperatur)
    -DS18B20 Hülsenfühler mit Silikonkabel vorhanden
    -Extension und Relay-Extension mit freien Ein- und Ausgängen vorhanden

1.Thema: 1-Wire Fühler am Kollektor
    Hat schon jemand 1-wire Fühler als Kollektorfühler verwendet? Ich habe bedenken wegen der hohen Temperaturen die auftreten können.
    Die Fühler gehen so weit ich weiß nur bis 130°.
    Was passiert im ernstfall beim überschreiten der maximalen Temperatur? Welchen Wert wirft mir der Fühler dann aus?
    (Ich habe bedenken, dass ich im ernstfall mit viel zu hoher Temperatur in den Speicher Pumpe)
    Trotzdem würde ich aber gerne auf einen Pt1000 mit Messumformer verzichten.
    Ich denke hier werden die Meinungen auseinander gehen und einige werden sagen die 130° vom 1-Wire reichen nicht aus, aber hat hier jemand schon einen 1-wire Fühler für diesen Zweck im Einsatz und kann seine Erfahrungen berichten?

2. Thema: Programmierung der Solarregelung mit Pulsweitenmodulator